krabbelgetier im/aufm holzhäuschen - was tun?

Diskutiere krabbelgetier im/aufm holzhäuschen - was tun? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; hallo! grad wollte ich bei meinem einen hamster ein neues häuschen reinsetzen, das ich schon vor einiger zeit bei rodipet bestellt hatte. ich zieh...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • krabbelgetier im/aufm holzhäuschen - was tun? Beitrag #1
C

Cara

Punkte Reaktionen
0
hallo!
grad wollte ich bei meinem einen hamster ein neues häuschen reinsetzen, das ich schon vor einiger zeit bei rodipet bestellt hatte. ich zieh es also aus der schublade raus und es sind drei kleine, hellbraune und längliche käferle drauf rum gekrabbelt. auf dem grasnest nebenan auch. in der lieferung damals war auch eine röhre mit fressen gefüllt, wo die tierchen rumliefen. aber die hab ich gleich weg.
diese tiere sieht man öfter, also wenn man z.b. feuerholz draußen hat und man nimmt was weg und guckt genauer hin, sieht man sie manchmal laufen.

sind die gefährlich für meinen hamster? kann ich die sache nach etwas "backen" hernehmen oder soll ich es lieber gleich in die tonne treten?

• krabbelgetier im/aufm holzhäuschen - was tun? Beitrag #2
statt backen könntest du es einfach ein paar stunden in den tiefkühler packen, das sollte auch gehen.

• krabbelgetier im/aufm holzhäuschen - was tun? Beitrag #3
Käfer und deren Larven sind für den Hamster nicht wirklich schädlich, wie es bei anderen Parasiten der Fall wäre. Die Maden könnten deinem Hamster sogar schmecken;) . Das eigentliche Problem ist, dass sich die Käfer weiter ausbreiten. Du solltest nur kontrollieren, ob sich die Käfer nicht schon weiter in der Wohnung ausgebreitet haben. Ich hatte nämlich auch immer wieder mal diese Käfer in der Wohnung gefunden und keine Ahnung woher diese kamen, bis ich mal eine Matratze umgedreht habe, die an eine Wand gelehnt war und die Larven entdeckt habe.

Gegenstände, die sich backen lassen würde ich auch backen und nicht einfrieren, da das Gefrieren manchmal doch von einigen Larven oder Eiern überlebt werden könnte.

• krabbelgetier im/aufm holzhäuschen - was tun? Beitrag #4
stimmt, wäre auch eine idee... bloß ich kann es bei mir nicht ins gefrierfach stopfen, weil es so voll ist... meinst du, es ginge auch wenn man es bei minustemperaturen über nacht raus stellt? *grübel*

• krabbelgetier im/aufm holzhäuschen - was tun? Beitrag #5
Ich weiß nicht genau... aber wann haben wir schonmal Minustemperaturen:), na ja, du kommst ja aus Oberbayern, in Niedersachsen gibts das selten*g*. Wenn bei euch draußen mehr als -18gr (ich glaub das ist die normale Temp von Tiefkühlern) müsste das gehen, dann such dir aber nen trockenen Ort, damit das Haus keinen Schnee (Regen wäre bei den Temp schätze mal unwahrscheinlich) abbekommt, feucht wird und fault. Was auch geht, wäre eine Plastiktüte (luftdicht eingepackt), nur da hast du lange Wartezeiten, nen Mon mindestens und manche Käfer leben wesentlich länger.
Also Tiefkühler wäre denke ich am besten, weil irgendwo hab ich mal gelesen (könnte auch hier im Forum gewesen sein), dass sich Holz bei großer Hitze verziehen kann, aber die sicherste Sache wäre Backen, das überlebt eigentlich kein Käfer/Nachwuchs des Käfers.

• krabbelgetier im/aufm holzhäuschen - was tun? Beitrag #6
ich hab jetzt festgestellt, dass die anscheinend auch (schon) im futter sind... :eusa_think: *wegschmeiß* bei den anderen sachen hab ich aber zum glück noch nix gefunden!

• krabbelgetier im/aufm holzhäuschen - was tun? Beitrag #7
Hi, hast du schon das Häuschen behandelt? Ja, Futter würde ich wegschmeißen und alle Stellen an denen es gelagert wird gut reinigen (und auch deneben, darunter mal schauen, gibt z.B ganz gute Desinfektionssprays für die Tierumgebung, aber bevor du da wieder Futter hintust, bitte gut verdampfen lassen und das Futter dann verschlossen aufbewahren, sonst hast du wieder Käfer...). Ich hab bisher nur den Fall Lebensmittelmotten gehabt, na ja zum Glück war das nur einmalig der Fall bei dem Futter was man selbst abwiegen kann... Konnte auch nur noch alles an Futter etc. entsorgen (ganz schöne Menge:-( die da weg musste...). Ich würd es so machen: Am besten alles an dem du bereits Käfer bzw. Maden gefunden hast würde ich entsorgen oder reinigen... wie ja bereits beschrieben. Wenn du neues Futter kaufst, am besten sofort in einen Futtereimer (bieten ja viele Fachgeschäfte an) und nichts offen herumstehen lassen, denn vll sind ja nach dem reinigen noch ein paar Käfer übrig, die sich dann an dem Futter vergnügen und wieder vermehren. Das würde ich so machen, wenn noch wer anders Ideen hat... kann ja immer mal passieren das was im Futter ist...
LG und viel Erfolg das du die Qualgeister wieder los wirst;-)

• krabbelgetier im/aufm holzhäuschen - was tun? Beitrag #8
ja, das häuschen & co hab ich gut gebacken! ;) roch irgendwie angenehm! :D sollte mir öfter holz in den backofen legen! ;)
das fressen (zum glück nur ein paar kleine reste) hab ich weg... okay, die schublade muss ich halt nochmal genauer durchschaun und sauber machen... hab das futter in so dosen mit ausschüttdeckel. werd aber umsteigen auf komplett geschlossene, weil ich den deckel ja eh immer abnehm! ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

krabbelgetier im/aufm holzhäuschen - was tun?

Oben