Hilfe, mein Hamster bringt sich um!!!

Diskutiere Hilfe, mein Hamster bringt sich um!!! im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo! Ich habe ein dringendes Problem.. Mein Hamster klettert immer an seinem Käfigdeckel herum und ich habe Angst, dass er runterfällt und sich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hilfe, mein Hamster bringt sich um!!! Beitrag #1
Emma*93*

Emma*93*

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Ich habe ein dringendes Problem..
Mein Hamster klettert immer an seinem Käfigdeckel herum und ich habe Angst, dass er runterfällt und sich was tut. :(
Was kann ich tun, damit er damit aufhört??

Bitte schreibt schnell!!!

• Hilfe, mein Hamster bringt sich um!!! Beitrag #2
Hallo Emma,

wirklich abgewöhnen wirst du ihm das schlecht können. Das erste, was du tun solltest, ist, den Käfig so zu sichern, daß er nicht wirklich tief fallen kann. Da wo also keine Ebenen sind, könntest du Hängematten oder dergleichen anbringen, damit er nicht tief stürzt, falls doch was passiert.

Manche Hamster klettern auch, weil sie nicht genug Lauffläche haben; hast du da genug Platz im Käfig, und auch ein gutes Laufrad?
Wenn dein Hamsti aber klettert, weil es ihm Spaß macht, wird er das auch weiterhin tun, egal wie groß der Käfig ist und wie viel Auslauf er hat. Dann ist es wichtig, daß er eben nicht tief fallen kann.

• Hilfe, mein Hamster bringt sich um!!! Beitrag #3
Dankeschön..
Ich werde deinen Ratschlag befolgen und ihm erstmal nen paar Hängematten kaufen!!! :)

• Hilfe, mein Hamster bringt sich um!!! Beitrag #4
Du kannst Hängematten aber auch leicht (und billiger) selber machen, wenn du willst; für meine Ratten benutze ich immer ausrangierte Geschirrtücher oder billige Handtücher wie . Die klemme ich mit oder am Gitter fest, das funktioniert wunderbar - und hat den Vorteil, daß das a) viel günstiger ist und man es b) exakt in der Größe aufhängen kann, die man braucht.

(Die Clips und Haken gibt's natürlich auch woanders als bei IKEA, also in Baumärkten etc., aber IKEA hat die besten Bilder zum Verlinken.)

• Hilfe, mein Hamster bringt sich um!!! Beitrag #5
Huhu

Außerdem muss man bei solchen Hängematten nicht unbedingt denken, dass der weiche Stoff (der ja bei gekauften meistens vorhanden ist) giftig oder sonst was ist. ;)
Natürlich sollten die Handtücher usw. auch nicht giftig sein, aber ich finde, dass das schon sicherer ist als fertig gekaufte ;)

LG Jenny

• Hilfe, mein Hamster bringt sich um!!! Beitrag #6
Danke für eure Tipps!!! :)

• Hilfe, mein Hamster bringt sich um!!! Beitrag #7
Wie groß ist denn eigentlich der Käfig? Und wie Hoch?
Hat er Etagen, sind sie so ausgelegt, das sie sich überlappen?

• Hilfe, mein Hamster bringt sich um!!! Beitrag #8
bei so stoffsachen bin ich a bisserl skeptischt... was, wenn die hamster dran "rumnagen", es fäden zieht und sie sich... verheddern bzw. im schlimmsten fall strangulieren??

• Hilfe, mein Hamster bringt sich um!!! Beitrag #9
bei meim letzten hamster wars soo dass sie immer ganze löcher ins handtuch reingenagt hat und die rausgenagten stofffetzen als nestbaumaterial verwendet hat...was aber ja nun auch nich der sinn ist...also da kommts denk ich ganz auf den hamster an...

glg =)

• Hilfe, mein Hamster bringt sich um!!! Beitrag #10
Es bringt natürlich nix wenn sie Hängematten kauft und der Hamster in nem 50er Käfig lebt, dann is kla warum er hoch klettert und sich fallen lässt

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe, mein Hamster bringt sich um!!! Beitrag #11
also ich hab gehört,dass Hamster nicht tiefer als 20cm fallen dürfen, wels dann gefährlich werden kann.mein anderer hamster hat das auch gemacht, obwohl sie einen großen Käfig hatte, LG Milky+Stupi

• Hilfe, mein Hamster bringt sich um!!! Beitrag #12
also mein Hamster der macht das auch und zwar sehr gerne!!
hab ihm dann auch einfach dort wo die ebene etwas tierfer ist eine hängematte reingehängt und da lässt er sich jetzt mit vorliebe drauf fallen!

• Hilfe, mein Hamster bringt sich um!!! Beitrag #13
Ich hatte auch schön öfters Hamster. Die sind alle mit Vorliebe an den Käfigoberseiten geklettert. Das Abstürzen hat ihnen nichts getan. Die sind einfach wieder hoch und haben weiter gemacht. Und das obwohl es schon ein großer Käfig war.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe, mein Hamster bringt sich um!!!

Hilfe, mein Hamster bringt sich um!!! - Ähnliche Themen

Welches Kaninchen ist das richtige?: Hallo zusammen, Ich hatte am Montag schon geschrieben wegen unserer kleinen Nala, einem 4 jährigen Löwenkopfkaninchen, der es nach einer schweren...
Hamster hat struppiges Fell und kleine Käfer im Einstreu: Hallo, im Voraus schon mal danke falls jemand antwortet. ☺️ Also mein Hamster hat die letzten Tage so ein bisschen struppiges Fell. Vielleicht...
Dringende Hilfe benötigt!! Ist meine Gespenstermantis tot???: Ich hab gerade in ihr Terrarium geschaut und sie hängt/lehnt an ihrem Trinknapf. Normalerweise bewegen sich ihre Fühler und stehen nach oben und...
Kokzidienbefall: Hallo zusammen, ich habe zwei Kaninchen (Männchen Farbenzwerg und Weibchen Zwergwidder jeweils fast 2 Jahre alt) die seit 2 Wochen mit...
Schon wieder mysteriöse Insekten: Hallo, kürzlich habe ich bei euch gefragt wegen Insekten in meiner Werkstatt und jetzt muß ich mich schon wieder mit mysteriösen Insekten...
Oben