Brackwasser für Black Mollys

Diskutiere Brackwasser für Black Mollys im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo, kann ich für das Brackwasser der Black Mollys auch Kochsalz nehmen aus der Küche und wieviel pro Liter. Danke
  • Brackwasser für Black Mollys Beitrag #1
sandra8901

sandra8901

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

kann ich für das Brackwasser der Black Mollys auch Kochsalz nehmen aus der Küche und wieviel pro Liter.

Danke

• Brackwasser für Black Mollys

Anzeige

• Brackwasser für Black Mollys Beitrag #2
Hallo Sandra,

das Kochsalz solltest du nicht nehmen. Es ist oft etwas aufgepeppt. Für Tiere sollte man schon das spezielle Meersalz aus dem Fachhandel nehmen.

Bei Mollies ist eine Salzzugabe nicht unbedingt nötig, aber wenn dann nur eine schwaches Brack. Ich würde max. 3 gr. pro Liter nehmen.
Du weißt aber, dass das die eventuellen anderen Bewohner und die Pflanzen mächtig aus der Bahn werfen kann?

• Brackwasser für Black Mollys Beitrag #3
Bei mir im Becken ist der Leitwert auch etwas erhöht,
obwohl ich nie Salz zugegeben haben. Also habe ich quasi
Brackwasser, ohne etwas dafür getan zu haben. Ich weiß
garnicht wie der Leitwert ansteigen kann, ohne das man
je Salz bzw. Medikamente ins Wasser geschüttet hat.

• Brackwasser für Black Mollys Beitrag #4
Hallo Mukkel,

das ist ein Irrtum. Der Leitwert an sich sagt eigentlich nichts über den Salzgehalt des Wassers aus. Ein hoher Leitwert sagt eher etwas über die Wasserhärte aus. Du hast so auf jeden Fall kein Brackwasser.

• Brackwasser für Black Mollys Beitrag #5
das ist ein Irrtum. Der Leitwert an sich sagt eigentlich nichts über den Salzgehalt des Wassers aus. Ein hoher Leitwert sagt eher etwas über die Wasserhärte aus. Du hast so auf jeden Fall kein Brackwasser.

wenn mans ganz genau nimmt sagt der Leitwert auch nichts über die Wasserhärte aus, sondern nur über die Leitfähigkeit.
da fallen neben härtebildnern auch alle anderen Ionen drunter, wie NO3. PO4 oder auch Na+ und Cl-.
Kochsalz erhöhnt die mit handelsüblichen tests messbare Härte nicht, wohl aber den Leitwert.

• Brackwasser für Black Mollys Beitrag #6
Aber wenn Salz in Wassergelöst ist, leitet das besser den Strom, oder nicht?

• Brackwasser für Black Mollys Beitrag #7
Hallo catfish,

selbstverständlich hast du vollkommen Recht. Deswegen auch das eher in meiner Aussage.

@mukkel:
Ja, da hast du wieder vollkommen Recht. Salz verhilft dem Wasser zu einem höheren Leitwert. Der ohmsche Widerstand des Wassers wird geringer, der Leitwert steigt.
Allerdings wird eine Leitwerterhöhung nicht nur durch Kochsalz verursacht, sondern halt auch von anderen Ionen.

• Brackwasser für Black Mollys Beitrag #8
Soweit hab ich das verstanden, nur ich hab halt immer
gedacht das kommt durch Salz und Medikamente.
Und was macht man bei einem zu hohem Leit-
wert?

• Brackwasser für Black Mollys Beitrag #9
.... ob der Leitwert zu hoch ist oder nicht hängt von deinen Fischen ab.

Grundsätzlich gibt es verschiedene Methoden den Leitwert zu senken, aber wenn deine Fische sich wohl fühlen ist doch alles in Ordnung.

Mollies bevorzugen aber auch einen höheren Leitwert, im Gegensatz zu z.B. Salmlern, Panzerwelsen und Bienengarnelen.

Einsteigern empfehle ich immer den Leitwert erst mal außer Acht zu lassen. Für die "normalen" (Standardprogramm im Handel) Fische reicht es auf den pH und die KH zu achten. Ach ja, die Temperatur ist natürlich auch recht wichtig.
Der Leitwert wird erst bei höheren Anforderungen beachtenswert.

• Brackwasser für Black Mollys Beitrag #10
Ok, danke für die antwort.

• Brackwasser für Black Mollys Beitrag #11
Letztens haben bekannte Dalmatiner mollys von mir gekauft!
Für ihr meerwasserAQ!
Ich habe es auch noch nie gehört aber sie haben sie tröpfchenweise daran gewöhnt!Nun schwimmen sie in einemm Meerwasser AQ. Aber ebend nur diese Mollys! Keine richtigen Meerwasserfische.

Aber cool oder?

• Brackwasser für Black Mollys Beitrag #12
Geht das nur mit Dalmatiener Mollys?
aber eigentlich sind die ja alle verwant.

Thema:

Brackwasser für Black Mollys

Brackwasser für Black Mollys - Ähnliche Themen

Schon wieder mysteriöse Insekten: Hallo, kürzlich habe ich bei euch gefragt wegen Insekten in meiner Werkstatt und jetzt muß ich mich schon wieder mit mysteriösen Insekten...
Licht ins Ei - ein Höckerkopfgecko- Ei- Tagebuch (Rhacodactylus Auriculatus): Hallo liebe Community ❤️ Damit mal wieder ein bisschen mehr Leben in den Reptilienbereich kommt, dachte ich das ich mal ein kleines Ei-...
51515 Kürten- Pflegeplatz für 3 Monate gesucht für meine 4 Kaninchen: Hallo, selbiges gilt natürlich auch für meine Langohren, denn leider steht bei mir ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß...
Welche Wärme für Kronengecko?: Hallo, Ich habe einen Kronengecko und habe immer so um die 21 Grad in meinem Terrarium 90x45x90. Mit einer 20Watt Wärmelampe wird es 22 Grad. Ist...
Stromverbrauch Aquarium für Wasserschildkröten: Hallo zusammen, meine Tochter hat eine eigene Wohnung bezogen und sich dabei einen Wunsch erfüllt: ein Aquarium für 2 Wasserschildkröten. Es...
Oben