Kann man an Fischen auch Freude haben?

Diskutiere Kann man an Fischen auch Freude haben? im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Ich wollte umbedingt ein oder mehrere Haustiere haben. Allerdings werden mir nur Fische erlaubt. :( Könnt ihr mir sagen was für Arbeiten da so...
  • Kann man an Fischen auch Freude haben? Beitrag #1
L

Leonie1990w

Punkte Reaktionen
0
Ich wollte umbedingt ein oder mehrere Haustiere haben. Allerdings werden mir nur Fische erlaubt. :( Könnt ihr mir sagen was für Arbeiten da so anfallen und wie viel ihr für die Anschaffung und Pflege(im Monat) bezahlt?

• Kann man an Fischen auch Freude haben? Beitrag #2
Hi Leonie!
Irgendwie passt Deine Thread-Überschrift nicht ganz zu Deinen dann tatsächlich gestellten Fragen ;)
Was für Arbeit und Kosten Fische verursachen, kann ich Dir nicht sagen, da müssen die Fisch-Experten ran.
Aber die Frage: "Kann man an Fischen auch Freude haben" will ich mal versuchen zu beantworten.
Dass Du das überhaupt fragst, zeigt ja eigentlich, dass Du noch nicht so richtig von der Idee "Fische" überzeugt bist, oder? Du schreibst auch, Deine Eltern erlauben Dir "nur" Fische... das klingt ebenfalls so, als wärest Du (noch) nicht wirklich begeistert...
Ich kann Deinen Wunsch nach Tieren sehr gut verstehen - aber ich fürchte, wenn man nicht 100%ig hinter dem Tier/den Tieren steht, dann haben sowohl Halter als auch Tier(e) nicht lange was davon...
So nach dem Motto: "Ich schaffe mir jetzt Fische an, denn andere Tiere darf ich nicht" - darunter wirst Du irgendwann leiden, und die Fische wahrscheinlich auch.
Vielleicht mutierst Du ja zum Fischfan, wenn Du siehst, welch schöne Farben sie haben, wie sie sich im Aqua bewegen, wie sie auch ein Sozialleben pflegen (tun sie doch, oder? Ich hab´ von Fischen sowas von null Ahnung... ;) )
Vielleicht sagst Du aber in zwei Wochen: "Boah, diese langweiligen Fische, stehen immer nur auf einer Stelle und streicheln kann ich sie auch nicht. Jetzt muss ich schon wieder dieses dämliche Aqua saubermachen, ich hab´ keine Lust mehr"...

Kennst Du vielleicht jemanden, der Fische hat, und den Du mal besuchen und ihm evtl. auch bei der Pflege des Aquas helfen kannst? Das wäre vielleicht schon mal eine Entscheidungshilfe...

Ansonsten würde ich sagen: Wenn die Fische nur eine "Notlösung" sind, weil kein anderes Haustier erlaubt wird, dann verzichte lieber - Dir zuliebe und v. a. den Fischen zuliebe... Wenn Du dann später mal eine eigene Wohnung hast, kannst Du Dir Deine Traumtiere zulegen. (Das sagt sich jetzt leicht, v. a., weil ich nicht weiß, wie lange Du noch auf eine eigene Wohnung warten musst... Aber wenn die Fische einmal da sind, dann hast Du die Verantwortung für sie - egal, ob Du Lust hast oder nicht...)

LG, seven

• Kann man an Fischen auch Freude haben? Beitrag #3
Ich möchte ja so gerne einen Wellensittich... Aber ich kann meine Eltern nicht davon überzeugen. Weil die meinen das der kleine dann in meiner Bude ersticken würde und das auch nicht gesund für mich ist. Ich versteh das aber nciht.
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Fische sind stylisch :p

Zuletzt bearbeitet:
  • Kann man an Fischen auch Freude haben? Beitrag #4
Und Wellensittiche sind Schwarmvögel und müssen mindestens zu zweit gehalten werden ;)
(Ich hab´ Dir im anderen Forum auch geantwortet - ist irgendwie ein bisschen durcheinander mit zwei Foren ;) )
LG, seven

• Kann man an Fischen auch Freude haben? Beitrag #5
Ja das ist mir klar... Artgerechte Haltung möchte ich schon haben
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Aber wisst ihr? ich hab einen sehr großen Dickkopf und alles muss klappen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Kann man an Fischen auch Freude haben? Beitrag #6
Also, Fische sind cool, und mehrere Haustiere machen dann schon Arbeit,
Wenn ich dran denke das ich 3Käfige und 1 Aqua reinigen muss.

Und vieleicht für ein Aquarium erst mal alleine kannst du dich nicht überzeugen?

Ich hab auch mit einem Aqua angefangen, und damit gelernt verantwortung für Tiere zu haben.

Und nun sinds Meerschweinchen,Hamster und Mäuse und Fische.;)

• Kann man an Fischen auch Freude haben? Beitrag #7
Also ich kann mich seven nur voll und ganz anschließen!
Natürlich kann man Freude en Fischen haben aber auch nur wenn man Fische hat weil man sie toll findet und nicht wenn man nur Fische hat weil man nichts anderes halten darf.

Man muss halt bedenken das Fische niemals eine Bindung zu dir aufbauen, wie z.B. ein Vogel, eine katze oder so.
Fische sind super toll zu beobachten (wenn man sie artgerecht hält!!) und das Aquarium kann auch total toll aussehen, was aber auch Zeit und Pflegeaufwand kostet!

Günstig würde ich Aquarien jetzt auch nicht bezeichnen weil du halt laufede Strom- und Wasserkosten hast, auch "Pflegemittel" und die Fische und Pflanzen selbst kosten natürlich...

Ich würde dir halt empfehlen dich ertsmal mehr zu informieren und dir vielleicht auch mal Aquarien anzuschauen und dann zu gucken ob das was für dich wäre - aber bitte keine Fische holen nur weil sie stylisch sind.

• Kann man an Fischen auch Freude haben? Beitrag #8
Was mich halt an den Fischen stört ist, dass man nicht mit ihnen Spielen kann... Fische sind toll aber hmm...

• Kann man an Fischen auch Freude haben? Beitrag #9
Mit Mäusen, und Hamstern kannst du auch nicht "spielen" und Meerschweinchen wollen auch nicht "spielen";)

• Kann man an Fischen auch Freude haben? Beitrag #10
Ja ich glaub ich sollte das alles lieber lassen... ich bin halt zu sehr auf Wellensittiche fixiert ;)

• Kann man an Fischen auch Freude haben? Beitrag #11
also mein freund hat sich ein Aquarium mit neons, einem kampffisch und schwertträger(oder wie die heißen) angeschafft. ich bin auch nicht der Fischefan. aber ich setzt mich jetz immer öfter davor ud beobachte sie. hätte nicht gedacht wie interessant das manchmal sein kann. besonders wenn der knutsch die scheibe sauber macht oder sie sich jagen.

• Kann man an Fischen auch Freude haben? Beitrag #12
hört sich gut an :)

• Kann man an Fischen auch Freude haben? Beitrag #13
Ich finde auch, dass du dich erst einmal über die Aquaristik in-
formieren solltest. Guck im Internet und und und. Und wenn du
einen kennst, der ein AQ hat fahr zu dem und schau dir das Be-
cken an und informiere dich "vor Ort", vlt bekommst du auch
Tipps in der Praksis.

• Kann man an Fischen auch Freude haben? Beitrag #14
H, Neons und einen Kampffisch?? Das geht doch niemals über längere Zeit gut.

• Kann man an Fischen auch Freude haben? Beitrag #15
Die Neons machen den Kampffisch "verrückt" bzw. "nervös".

• Kann man an Fischen auch Freude haben? Beitrag #16
Ja, das ist nicht gut. der wird auf keinenfall Alt. Kampffische lieben die ruhe. ich habe es gemerkt. ich habe mir Zebrabärblinge geholt und die Flitzen immer durch das becken. Ihn stört das sichtlich nicht, aber seine Psyche leidet drunter. Er bekommt zu weinachten sein eigenes becken. Er liegt nur noch auf dem Boden, was er nie gemacht hat und er schwimmt nicht mit den Bärblingen mit, wie am anfang.

• Kann man an Fischen auch Freude haben? Beitrag #17
Da wird sich dein Fisch bestimmt freuen, wenn er ein eigenes
AQ bekommt.

• Kann man an Fischen auch Freude haben? Beitrag #18
Also bei Kampffischen musst du sehr darauf achten sie nicht mit Farbintensiven Fischen oder unruhigen Fischen in ein becken zu setzen!
Und manchmal fressen die anderen fischen den Kafi an!
Das klappt also nicht gut!
Warum holst du dir keine Lebendgebärenden?
Da hat man viel freude dran ich habe 3 Aquarien und bin Fanatisch danach!
habe fast nur Lebendgebärende!
Ich finde es toll die babys aufzuziehen aus denen immer mehr unterschiedliche farben entstehen!
und Lebendgebärende sind sehr Bunt und und Standfähig!
Die Vertragen viel!
Wieso sollte ein Wellensittich in deiner "Bude" ersticken?
Rauchst du soviel?
Oder Lüftest du nie?
Fische brauchen auch ihre Tägliche Pflege von Kosten im Monat braucht man nicht Sprechen!
Sie brauche Frisches Wasser, was oft eine Sauerei im Raum stattfinden lässt!
Sie brauchen Abwechslungsreiches Futter nicht nur Flocken sondern auch Lebend bzw Frostfutter aus würmern etc!
Sie brauchen Pflanzen die man auch wieder auswechseln muss oder neue dazukaufen muss!
Sie benötigen Strom!Durch die Pumpe die 24stunden am tag läuft und auch Licht!
Es frisst schon Strom!
Dann auch noch der heizstab!
also sooooo günstig ist das Vergnügen auch wieder nicht!
Wenn sie mal Krank werden was sie mit sicherheit mal werden dann muss man sich auskennen bzw ein Buch haben indenen mindestens die Anfänge Krankheiten die man erkennen kann drin stehen!
Und mal ein mittel dafür kaufen!
Die Fische im einzelnen kosten auch nicht wenig!
Ich gebe im Monat ungelogen 100-200e für meine Fischis aus!
Ich seh ja danna uch imemr wieder einen der mir gefällt der unbedingt mit muss!lol
3 sind auch noch nciht die letzten Aquearien die ich habenw erde looool

• Kann man an Fischen auch Freude haben? Beitrag #19
mh ich hab jetzt nur so den titel und die ersten beiträge gelesen, und kann dir zu deiner eigentlichen frage nicht weiter helfen, da ich noch nie fische hatte und auch keine möchte (!!! nicht dass ich etwas gegen fische hätte, ich will keinen streit anfangen, aber es sind einfach nicht so meine tiere !!!)

trotzdem möchte ich dich fragen: willst du fische, oder willst du einfach ein haustier? denn deine eltern erlauben dir ja "nur" fische, doch du hast geschrieben, einen wellensittich bzw zwei oder dei, hättest du auch gerne. überleg dir gut bevor du dir ein tier anschafst, denn tiere sind wunderbare lebewesen aber auch mit viel arbeit verbunden, du must dich um die tiere kümmern und dir muss bewust sein, dass du die tiere auch einige jahre (ich weiss nicht wie alt fische werden) haben wirst. und wenn du jetzt einfach denkst "okay, eigentlich hätte ich gerne wellensittiche, aber die darf ich ja nicht, also nehm ich fische" würde ich mir das persönlich zwei mal überlegen, denn eben du hast die tiere einige zeit lang und da solltest du schon auch freude am tier haben und nicht einfach eines nehmen, weil du das andere nicht darfst und jetzt unbedingt ein tier willst...

ich will dich damit nicht persönlich angreifen, ich find es gut, dass du dich schon erkundigst und den tieren eine artgerechte haltung bieten willst, ich wollte dir dies nur mal schreiben.

glg

• Kann man an Fischen auch Freude haben? Beitrag #20
Um mal zur Frage zurück zu kommen:

Als die letzte Maus meiner Tochter gestorben war haben wir zusammen überlegt: neue Mäuse ? ... oder was anderes ...

Meine Tochter hat sich dann spontan für ein Aquarium entschieden. Anfangs war ich davon gar nicht begeistert. Natürlich sollte sie sich um die Pflege überwiegend alleine kümmern, und mit (damals) 11 Jahren Wassereimer durch die Wohnung schleppen ... ich hab schon die Pfützen gedanklich gesehen.

Die Entscheidung kam dann durch einen Aushang im nächsten Supermarkt: "Apfelschnecken zu verschenken"

Das habe ich leichtsinnigerweise erlaubt. Das Aqua war eh schon da (durch die Mäuse, dicht war es auch), warum also nicht, hab ich gedacht, da hat sie was zum üben

Also Heizung und Filter der billigsten Art gekauft, ein paar Pflanzen dazu, und meine Tochter hat sich diese Schnecken besorgt.

Das ist inzwischen fast 2 Jahre her. Das Aqua steht immer noch. Es dauerte nicht lange und ich musste feststellen: Das macht genauso viel Arbeit/Aufwand als wenn da Fische drin wären. Und inzwischen haben wir Fische drin. Neons, Guppys, Zwergpanzerwelse, Scheibenwelse

Mein Töchterlein hat sich bewährt: Wasserwechsel und Filterspülen macht zwar "Arbeit", was mir daran aber besonders gefallen hat, war dass sie Spass daran hatte. Das Becken einzurichten, Pflanzen umhegen, ja sogar "Fische streicheln". Damit meine ich, sie hat Freude daran mit der Hand im lauwarmen Wasser zu spielen ... wenn ihre hohle Hand eine Höhle bildet und der Fisch schwimmt hinein, dann macht sie das glücklich.

Meine Tochter ist allerdings ein "Bastelkind", das Aqua ist für sie wie ein Bild dass sie besonders schön gemalt hat.

Ich habs nicht bereut. Das Aqua steht bei uns im Wohnzimmer neben dem TV, und oft erwische ich mich dabei dass ich lieber den Fischen zuschaue als der Glotze. Aquarium beruhigt.

Die Arbeit damit teilen wir uns inzwischen. Wenn ich meine es wäre was fällig, brauch ich nur einen kleinen Hinweis loszulassen ... und dann macht sie irgendwas das ihr gerade am besten gefällt. Meist lose Pflanzenteile rausholen und Wasserwechsel, wenn ihr die Lust ausgeht bleibt meist die Arbeit am Filter übrig, das mach ich dann eben.

Ich will damit sagen: JA man kann Freude an Fischen haben :)

Thema:

Kann man an Fischen auch Freude haben?

Kann man an Fischen auch Freude haben? - Ähnliche Themen

Anschaffung Minischweine: Hallo ihr Lieben, vor 2 Jahren haben wir unser Traumhaus gekauft mit großen Grundstück. Ich fand Minischweine schon immer interessant & habe...
Social Media und falsche Tierrettungsvideos: In der heutigen Zeit ist ein Leben ohne den sozialen Medien kaum denkbar. Aufgrund der weltweiten Vernetzung bieten sie viele Chancen und...
Welches Kaninchen ist das richtige?: Hallo zusammen, Ich hatte am Montag schon geschrieben wegen unserer kleinen Nala, einem 4 jährigen Löwenkopfkaninchen, der es nach einer schweren...
1-2 Jahre alte Vogelspinne liegt seit über 24 Stunden auf dem Rücken ohne eine minimale Bewegung: Hallo liebe Community. Ich hoffe mir kann jemand helfen. Meine ca 1 1/2 Jahre alte "Cyriopagopus Hati Hati" liegt nun schon seit über 24 Stunden...
Palembang-Kugelfische verschwunden: Hallo zusammen, ich bin ziemlich verzweifelt und hoffe mir kann jemand von euch helfen. Ich habe seit 2-3 Wochen 2 Palembang-Kugelfische in einem...
Oben