Hi Leonie!
Irgendwie passt Deine Thread-Überschrift nicht ganz zu Deinen dann tatsächlich gestellten Fragen

Was für Arbeit und Kosten Fische verursachen, kann ich Dir nicht sagen, da müssen die Fisch-Experten ran.
Aber die Frage: "Kann man an Fischen auch Freude haben" will ich mal versuchen zu beantworten.
Dass Du das überhaupt fragst, zeigt ja eigentlich, dass Du noch nicht so richtig von der Idee "Fische" überzeugt bist, oder? Du schreibst auch, Deine Eltern erlauben Dir "nur" Fische... das klingt ebenfalls so, als wärest Du (noch) nicht wirklich begeistert...
Ich kann Deinen Wunsch nach Tieren sehr gut verstehen - aber ich fürchte, wenn man nicht 100%ig hinter dem Tier/den Tieren steht, dann haben sowohl Halter als auch Tier(e) nicht lange was davon...
So nach dem Motto: "Ich schaffe mir jetzt Fische an, denn andere Tiere darf ich nicht" - darunter wirst Du irgendwann leiden, und die Fische wahrscheinlich auch.
Vielleicht mutierst Du ja zum Fischfan, wenn Du siehst, welch schöne Farben sie haben, wie sie sich im Aqua bewegen, wie sie auch ein Sozialleben pflegen (tun sie doch, oder? Ich hab´ von Fischen sowas von null Ahnung...

)
Vielleicht sagst Du aber in zwei Wochen: "Boah, diese langweiligen Fische, stehen immer nur auf einer Stelle und streicheln kann ich sie auch nicht. Jetzt muss ich schon wieder dieses dämliche Aqua saubermachen, ich hab´ keine Lust mehr"...
Kennst Du vielleicht jemanden, der Fische hat, und den Du mal besuchen und ihm evtl. auch bei der Pflege des Aquas helfen kannst? Das wäre vielleicht schon mal eine Entscheidungshilfe...
Ansonsten würde ich sagen: Wenn die Fische nur eine "Notlösung" sind, weil kein anderes Haustier erlaubt wird, dann verzichte lieber - Dir zuliebe und v. a. den Fischen zuliebe... Wenn Du dann später mal eine eigene Wohnung hast, kannst Du Dir Deine Traumtiere zulegen. (Das sagt sich jetzt leicht, v. a., weil ich nicht weiß, wie lange Du noch auf eine eigene Wohnung warten musst... Aber wenn die Fische einmal da sind, dann hast Du die Verantwortung für sie - egal, ob Du Lust hast oder nicht...)
LG, seven