1 Geschwisterpaar + 1 Junges, geht das gut?!

Diskutiere 1 Geschwisterpaar + 1 Junges, geht das gut?! im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo zusammen, ich habe eine bedeutende Frage und benötige eure Hilfe, aber kurz etwas zur Vorgeschichte: Seit Anfang Januar besitzen meine...
  • 1 Geschwisterpaar + 1 Junges, geht das gut?! Beitrag #1
E!ke

E!ke

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe eine bedeutende Frage und benötige eure Hilfe, aber kurz etwas zur Vorgeschichte:

Seit Anfang Januar besitzen meine Freundin und ich ein Zwergkaninchen Paar. Die beiden heißen Bonnie & Clyde, die Namen sind Program!!! Sie sind u.a. auch Geschwister, er ist kastriert.

Vor einer Woche hat dann meine Freundin in einem Zeitpunkt von meiner Meinung nach, vollkommener geistiger Umnachtung einen jungen Bock gekauft. Wir haben uns für den Namen Buck entschieden, weil Clyde einen kriminellen Bruder namens Buck hatte. Das Junge ist jetzt ca. 8 Wochen alt.
Wir haben die 3 noch nicht zusammengeführt, da wir Angst um den jungen Bock haben.

Wenn die beiden großen im Zimmer laufen streifen sie immer um seinen Käfig, wie Hunde vor einem Kaninchenstall. Bonnie & Clyde waren bis letzte Woche noch stubenrein. Mittlerweile markieren sie das ganze Zimmer mit Kot und Urin. Die beiden waren immer ein Herz und eine Seele, aber seitdem der Kurze da ist bekommen sie sich regelmäßig in Köppe. Einfach gesagt: ihr komplettes Verhalten hat sich geändert. Es ist sehr aggressiv geworden.

Nun stellt sich uns die Frage, wie führen wir die drei zusammen, weil von Bucks Seite her sehr viel Interesse besteht. Er sitzt nur momentan alleine im Käfig. Wer hat Erfahrung bezüglich Kaninchen zusammenführen? Wie sollten wir weiter vorgehen?

Gruß E!ke

• 1 Geschwisterpaar + 1 Junges, geht das gut?! Beitrag #2
Dass sich die 3 sehen/riechen, aber Rangordnung nicht klären können ist nicht ideal, dadurch können sich Aggressionen aufstauen und du siehst ja an den Großen dass es ihnen nicht wirklich gefällt jemand im Revier zu haben aber nicht zu ihm zu können ;)
Der Kleine ist noch arg jung, eigentlich sollte er bis mindestens 10 Wochen bei Mama sein...
In dem Alter kann er sich kaum wehren, von daher wär da schon ein Risiko bei einer Zusammenführung.

Wie viel Platz hätten die 3 denn?
Und wie sind die Großen vom Charakter her?

Der Kleine ist noch nicht kastriert, oder?

• 1 Geschwisterpaar + 1 Junges, geht das gut?! Beitrag #3
Hättest du denn auch die Möglichkeit zwei getrennte Gruppen zu halten? Weil wenn die Zusammenführung nicht klappen sollte, müßte euer kleiner Bock auch noch einen Partner bekommen und sein eigenes Gehege bekommen. Habt ihr so viel Platz?
Wann wird euer Neuzugang denn kastriert?

• 1 Geschwisterpaar + 1 Junges, geht das gut?! Beitrag #4
Also, danke für die Antwort.
Wir schätzen ihn auf 8 Wochen, da Bonnie & Clyde die gleiche Größe hatten, als wir sie Anfang Januar gekauft haben. Uns wurde damals gesagt, sie seien von der letzten Oktoberwoche.

Dein Einwand mit dem Revier ist verständlich. Meine Idee wars mal, einen abgegrenzten Bereich ( 1 oder 2m²) abzusperren, und die 3 in den Bereich zu setzen, damit keiner reisaus nehmen kann. Man könnte dann das Verhalten beobachten. Is aber denke ich keine gute Idee. Sollte man sie einzeln zusammenführen?

Nun zu deinen Fragen:

Nein, der Kleine ist noch nicht kastriert.
Bonnie & Clyde teilen sich einen 120er Doppelstockkäfig, Buck hat nen 120er Einzelstockkäfig.

Clyde ist total verschmust, Bonnie nur, wenn sie will. Sie hat auch mehr Bezug zu mir, obwohl ich sie nur max. 2 Tage in der Woche sehe. Sie gibt im Käfig den Ton an. Klaut Clyde das Essen ausm Maul, etc. Bevor der Kurze kam waren sie wie gesagt ein Herz und eine Seele. Sie schlafen immer im oberen Stock zusammen, Geschwister halt....
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Platz ist schon ein kleines Problem, da meine Freundin nur über eine 20m² Wohnung verfügt. Daher möchten wir/sie die 3 ja zusammenführen. Termin zum Kastrieren haben wir noch nicht. Dafür sollte er noch zu jung sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • 1 Geschwisterpaar + 1 Junges, geht das gut?! Beitrag #5
Uh, na bei so wenig Platz würd ich sie jetzt auf keinen Fall zusammenführen... Der Kleine hätte keine Chance aus dem Weg zu gehen... Und auf Dauer ist das sowieso zu klein ;)
Man rechnet pro Kaninchen (mit mehreren Stunden Auslauf täglich) mindestens 2m² Platz. Also bräuchtest du wenn die 3 viel Auslauf bekommen ein mindestens 6m² Gehege damit sie genug Platz haben ;)

Wann soll der Kleine denn kastriert werden?
Ich würd ihn direkt jetzt oder mit ~10 Wochen frühkastrieren lassen, wenn er nach der 12. Woche kastriert wird müsste er sonst eine 6 wöchige Quarantäne einhalten, weil er so lange noch zeugungsfähig ist.

• 1 Geschwisterpaar + 1 Junges, geht das gut?! Beitrag #6
Also vom Platz her war das bis jetzt kein Problem, da die beiden Großen stubenrein waren, hatten sie die ganze Wohnung zur Verfügung. Das haben sie auch voll ausgenutzt. Die gehen über Couch, Bett etc. vor denen ist nichts sicher. Zeitlich gesehen haben sie min. 3 bis 5 Stunden Auslauf täglich.

Wir hatten uns vorgenommen, den Kleinen so früh wie möglich kastrieren zu lassen, eben aus dem angesprochenen Grund. Aber um sich darüber Gedanken machen zu müssen, müssten die 3 sich wenigsten verstehen :)

Sollten wir also aus Rücksicht zum Kleinen mit der Zusammenführung lieber noch warten, bis er etwas größer ist? Dann besteht die Möglichkeit ihn mit zu mir zu nehmen die 2 bis 3 Wochen?!

• 1 Geschwisterpaar + 1 Junges, geht das gut?! Beitrag #7
Edit:

Hallo nochmal. Um euch kurz auf dem Laufenden zu halten:

Die Vergesellschaftung von Bonnie & Clyde mit dem Jungen wird sich wohl noch verschieben, da wir gestern mit Buck beim TA waren und der uns keine schönen Aussichten diagnostiziert hat. Kurz um, der kleine ist kränker als krank! Er hat den Kaninchenschnupfen, die aggressiven Darmbakterien (ka wie der Fachausdruck war :)) und zu guter Letzt auch noch eine Art Milbenform im Fell.

Wir haben uns dazu entschieden jede Möglichkeit zu nutzen um den kleinen gesund zu pflegen, da er sehr fidel ist und auch frist und Verdauung hat. Wir bekommen den wieder auf die Beine, da er sehr stark ist. Meine Freundin macht im abends immer eine Wärmflasche, damit er es schön warm hat.

Der TA hat uns gesagt, wir sollten ihm nach Möglichkeit eine Rotlichtlampe besorgen, frage ist: wir haben im Keller noch eine alte Höhensonne, können wir die auch nutzen? was meint ihr?

PS: am kommenden Dienstag steht ein Besuch in der Zoohandlung an, wir wollen den Betreiber darauf aufmeksam machen, dass seine Kaninchen wohl nicht alle gesund sind, die er verkauft. Außerdem sind wir ziemlich erboßt, was das Verantwortungsbewustsein dieser Zoohandlung angeht. Wir möchten versuchen vielleicht noch ein oder zwei Gutscheine für unsere kleinen rauszuschlagen.

Gruß Eike

• 1 Geschwisterpaar + 1 Junges, geht das gut?! Beitrag #8
die aggressiven Darmbakterien (ka wie der Fachausdruck war :))
Kokzidien?

Was wurde ihm denn an Medikamenten gegeben?

In Zoohandlungen sollte man generell keine Tiere kaufen, denn wie du schon gemerkt hast sind sie meistens krank :(
Dann noch viel zu früh von der Mutter getrennt, oft schon trächtig oder man bekommt das falsche Geschlecht.. Es wird das falsche Zubehör verkauft (zu kleine Käfige, Trockenfutter, etc.), die Verkäufer haben keine Ahnung und erzählen einem den größten Blödsinn...
Das ist leider fast überall so :(
Es geht nur um das Geld, die Tiere sind nur Ware...

• 1 Geschwisterpaar + 1 Junges, geht das gut?! Beitrag #9
@Favole:

Ja genau, so heißen sie. Der Kleine ist gestern einshampooniert worden beim TA gegen die Milben im Fell, das muss wohl in zwei Wochen wiederholt werden. Zudem haben wir ein Aufbaupreperat bekommen für 3 Tage, er bekommt jetzt morgens und abends jeweils 0,5ml davon eingeflößt. Für den Schnupfen hat uns der TA Augentropfen mitgegeben, die er 8 Tage lang fünf mal am Tag bekommen soll.

Hab grade mit meiner Oma telefoniert, die Gute hat noch eine Rotlichtlampe. Diese werde ich heute Mittag direkt abholen, damit er es schön warm hat.
Sollte die Lampe den ganzen Tag an sein, oder können wir die Nachts auch ausschalten?

Hat Jemand noch gute Tips, die bei der Genesung des Kleinen helfen könnten?

• 1 Geschwisterpaar + 1 Junges, geht das gut?! Beitrag #10
Steht er jetzt getrennt von Bonny und Clyde? Wenn nicht, solltest du ihn da weg stellen, er hat einen riesen Stress damit, dass die 2 da rum hüpfen und die beiden können sich auch noch anstecken.
Kannst die ja mal bei einlesen, bezüglich der Haltung, etc.

LG Lea

• 1 Geschwisterpaar + 1 Junges, geht das gut?! Beitrag #11
Hallo,

also die 3 sind wieder getrennt. Buck steht alleine inner Küche. Das scheint auch Bonnie & Clyde wieder zugefallen, weil sie sich nicht mehr in die Haare bekommen und auch nicht mehr ihr Revier markieren, was sie nach dem Kauf von Buck wieder gemacht haben.

Danke für die URL, ich werde mich mal einlesen!
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Edit:

Habe mich grade mal bezüglich der Vergesellschaftung eingelesen. Musste aber leider feststellen, dass auf mein Problem eher weniger eingegangen wird.
Falls sich der Kleine wieder erholen sollte und dann auch schon kastriert ist und die Quarantäne vorbei ist. Wie sollte ich anfangen mit der VG?
Da ja nun Bonnie das Weibchen ist und sie die Herrin im Stall ist bei Bonnie & Clyde. Sollte ich alle 3 auf Einmal in ein abgetrenntes Gehege setzen, oder sollte ich Buck + Bonnie oder Clyde ins Gehege setzen. Ich denke, dass Bonnie mehr Stress verursachen wird, als Clyde.

Wie fängt man am besten an?

Zuletzt bearbeitet:
  • 1 Geschwisterpaar + 1 Junges, geht das gut?! Beitrag #12
Huhu,
also, ich würde das kleine in einen neutralen Raum setzten, da wo Bonnie& Clyde noch nicht gelaufen sind oder halt noch fast gar nicht...naja und dann würde ich die beiden halt zu dem Jungen setzten, so dass sie sehen, dass es zuerst da war!
So habe ich es gemacht und bei mir hat da so super geklappt...Ich hoffe das bekommst du auch noch hin :) Ich drücke alle Daumen und Pfoten

naja, mir fällt grad ein, vielleicht setzt du dich einfach mal mit dem kleinen aufm Arm in das Gehege von den beiden...und dann beschnuppern die sich gegenseitig ersteinmal...

Lg Zwicki

• 1 Geschwisterpaar + 1 Junges, geht das gut?! Beitrag #13
Huhu,
also, ich würde das kleine in einen neutralen Raum setzten, da wo Bonnie& Clyde noch nicht gelaufen sind oder halt noch fast gar nicht...naja und dann würde ich die beiden halt zu dem Jungen setzten, so dass sie sehen, dass es zuerst da war!
So habe ich es gemacht und bei mir hat da so super geklappt...Ich hoffe das bekommst du auch noch hin :) Ich drücke alle Daumen und Pfoten

naja, mir fällt grad ein, vielleicht setzt du dich einfach mal mit dem kleinen aufm Arm in das Gehege von den beiden...und dann beschnuppern die sich gegenseitig ersteinmal...

Lg Zwicki

Das wird wohl nix, Bonnie und Clyde kennen Buck doch schon, durch die Gitterstäbe von den Käfigen und außerdem ist Buck doch krank.. das wird dann acuh ein noch größerer Stress.

LG Lea

• 1 Geschwisterpaar + 1 Junges, geht das gut?! Beitrag #14
achso, ja dann...hm, ist echt schwer:(

• 1 Geschwisterpaar + 1 Junges, geht das gut?! Beitrag #15
Hallöchen,

Buck geht es so langsam wieder besser, Kokzidien hat der Kleine zum Glück nicht. Daher wissen wir nun, dass die Nährstoffe, die er aufnimmt auch verwertet. Die Augentropfen scheinen auch angeschlagen zu haben, da die Augen nur noch gering verklebt sind. Er näselt auch nicht mehr so stark, wie noch am Mittwoch.
Heute waren wir in der Zoohandlung, diese hatte uns die Möglichkeit gegeben, ihn zurück zu nehmen, was aber für uns in keinem Fall in Frage kommt. Wer weiss, was die nachher noch mit ihm machen. Dafür haben wir dann aber für ihn noch ein kleines Häuschen, eine Trinkflasche (da er momentan in seinen Wassertrog piselt ;)) und noch eine Holzbrücke für Bonnie & Clyde bekommen.

@Zicki:

Zu erst wird der Kurze mal gesund gepflegt, dann kastriert, dann warten wir mal die Quarantäne ab. Wenn das alles vorbei ist, haben wir Februar und er ist schon um Einiges gewachsen. Dann werden wir die Vergesellschaftung wagen. Leider muss ich zugeben, dass wir unbewusst schon zu viele Fehler gemacht haben im Bezug auf die VG von den Dreien. Ich hoffe mal, dass über die Zeit, in der sich die 3 nicht sehen Bonnie & Clyde ihn "vergessen", dass wir im Februar neu starten können. Dann wirds hoffentlich klappen. Nehme eure Vorschläge auf jeden Fall ernst. Hat mit Sicherheit seine Vorteile, wenn wir Bonnie & Clyde zu ihm setzen und nicht umgekehrt.

greetz

• 1 Geschwisterpaar + 1 Junges, geht das gut?! Beitrag #16
Baut ihr denn auch einen größeren Stall?
Auf dem kleinen Platz wird es kaum möglich sein, 2 Böcke und eine Häsin zu halten, außerdem brauchen sie Platz zum springen und toben.
Wie werden die 3 denn ernährt?
Du kannst in der Zwischenzeit ja schon mal vieles zu ihrem Besten tun ;)

LG Lea

• 1 Geschwisterpaar + 1 Junges, geht das gut?! Beitrag #17
Die 3 werden ein Wohnungsgehege bekommen, wie sie im moment leben hab ich ja bereits oben beschrieben. Wie gesagt, sie haben am Tag zwischen 3 und 5 Stunden Auslauf, heute wars z.B. fast der ganze Tag. In Zukunft soll der kleine 120er Käfig als Toilette dienen, drum herum kommen Käfigsegmente um das Gehege abzusperren. Eine Wühlecke haben sie bereits jetzt schon. Dann haben wir diverse Häuschen, Weidenzweigbrücke und diverses Spielzeug. Also beklagen können sie sich eigentlich nicht.

Die Ernährung ist kaninchengerecht, kein Trockenfutter, nur gutes Heu, Stroh, Möhrchen, Gurken, Obst etc....

• 1 Geschwisterpaar + 1 Junges, geht das gut?! Beitrag #18
Hört sich doch gut an :)
Wie viel Platz wird es denn geben?

LG Lea

• 1 Geschwisterpaar + 1 Junges, geht das gut?! Beitrag #19
Mhhh, das werden im Gehege 2x3 m werden, also 6m² plus eine zusätzliche Etage. Zusätzlich kommt dann noch der tägliche Auslauf, der ja durch das neue Gehege nicht weg fällt.

• 1 Geschwisterpaar + 1 Junges, geht das gut?! Beitrag #20
Das habe ich gar nicht so gelesen, dass der Kleiner krank ist...Aber ich ja schön zu hören, dass es mit ihm bergauf geht :)
Alles Gute weiterhin noch

Thema:

1 Geschwisterpaar + 1 Junges, geht das gut?!

1 Geschwisterpaar + 1 Junges, geht das gut?! - Ähnliche Themen

Käfig geeignet?: Hallo, Ich habe 2 Mäusschen, die nicht in ihrem alten zu Hause bleiben konnten, zusammen mit einem 100 mal 40 mal 40 cm großen Aquarium mit...
18 Monate alter Weißkopfpapagei an Krebs gestorben: Hallo zusammen, erst mal vielen Dank für die bisherigen Antworten auf meine zahlreichen Fragen – ihr habt mir sehr weiter geholfen. Leider gibt´s...
Kleiner Zuwachs zu 2 "Alt"katzen: Hallo zusammen, ich habe ein bisschen Bauchweh bei unserer Nacht und Nebel Aktion gestern. Folgende Grundsituation: Im Dezember 2014 haben wir...
Vergesellschaftung Gebirgslori´s: Hallo! :) Bin neu hier und hoffe ihr habt ein paar wertvolle Tips für mein Anliegen. Ich fange mal ganz vorne an: Das Loripaar meiner Freundin...
Hund aus dem Ausland: Hallo zusammen ich brauche einen Rat von euch. Ich habe seit letztem Jahr August einen Wolfsspitzmischling. Er ist mein erster Hund und ich habe...
Oben