Milben

Diskutiere Milben im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Helfen die Puder oder was man auch alles kaufen kann im Laden eigentlich? Ich hatte mal ein Schweinchen, bei dem hat meine TA gesagt ich sollte es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Milben Beitrag #1
Filthy

Filthy

Punkte Reaktionen
0
Helfen die Puder oder was man auch alles kaufen kann im Laden eigentlich? Ich hatte mal ein Schweinchen, bei dem hat meine TA gesagt ich sollte es mal mit sowas probieren, bevor wir ne Spritze geben.

Und wenn man es einmal behandelt hat, kommt es dann eigentlich wieder? Ich mein, klar, solange keine neue dazu kommt, die welche hat.

• Milben

Anzeige

• Milben Beitrag #2
Die Mittelchen aus dem Laden helfen meistens nicht - oder schlimmstenfalls sind sie zu hoch dosiert, immerhin handelt es sich um ein Gift, mit dem man das Tier behandelt. Puder oder dergleichen würde ich auch nicht verwenden, das bedeutet nur zusätzlichen Streß für das Tier (die Ratte muß sich ja ständig putzen und nimmt so übers Maul u.U. auch noch Giftstoffe auf) ohne wirklich erfolgversprechend zu sein.

Wenn konkreter Milbenverdacht besteht, solltest du dir von deinem TA ein Spot On geben lassen (Stronghold, Frontline). Ich weiß nicht, wie das bei dir ist, aber in Deutschland sind diese Mittel apothekenpflichtig - allein das ist ein guter Hinweis darauf, daß es sich tatsächlich um wirksame Medikamente handelt. Die sind auf jeden Fall wirksamer als die frei verkäuflichen Mittel, aber noch nicht so heftig wie Spritzen (z.B. Ivomec), also ein guter Mittelweg. Die Behandlung muß nach ca. 3 Wochen wiederholt werden, um auch die zweite Generation Milben zu erwischen.

Eine komplett milbenfreie Umgebung kann man kaum herstellen. Das ist aber meist nicht schlimm, solange alle Ratten gesund sind und ein intaktes Immunsystem haben. Manchmal erwischt es aber eben doch eine Ratte (denn ganz selten sind in einem Rudel alle sichtbar befallen, obwohl sie zusammenleben), dann sollte das ganze Rudel behandelt werden.

Milben "einschleppen" kann man mit fast allem - eine neue Ratte ist eine Möglichkeit, es kann aber auch ein neues Grasnest, ein neues Haus, Zweige von draußen etc. sein - eigentlich alles, was von draußen ins Haus und mit dem die Ratte in Kontakt kommt.

• Milben Beitrag #3
was ist denn das, ein Spot On?

Du hast ja meine Mausi gesehen bzw ihre Ohren, und ich denke dass Hobbit sich auch viel kratzt. (Sie ist aber auch eine sehr saubere, sie putzt sogar ihre Ohren, innen, das habe ich Mausi noch nie machen sehen!!!)

Ich kann auch leide fruehestens naechste Woche zum TA gehen, weil im Moment kann ich nicht aus dem Haus, wegen dem Baby, das ist total krank. Kann es viel schlimmer werden wenn ich noch warte?

• Milben Beitrag #4
Ein Spot On ist eins dieser Medikamente, die man auf das Tier "träufelt"; Ratten bekommen je nach Gewicht (sie werden ja für Hunde oder Katzen abgepackt, so daß der TA je nach Gewicht der Ratte runterrechnen muß) diese Tröpfchen am besten in den Nacken, damit sie es sich nicht sofort wieder abputzen können. Von dort aus verteilt sich dann der Wirkstoff über die ganze Haut.

Besser wird es natürlich nicht, je länger man wartet; die Ratte wird irgendwann anfangen, sich blutig zu kratzen. Außerdem ist zu bedenken daß Grabmilben (sollte es sich um solche handelt) meines Wissens auch den Menschen befallen können. Insofern wäre es schon ratsam, die Ratten schnell einem TA vorzustellen.

• Milben Beitrag #5
ah ja, ich denke das haben die Katzen von meinem Freund neulich auch bekommen, da durfte man sie aber auch 24 Stunden nicht anfassen. Aber wenn man das hier auch im Laden kaufen koennte, dann ist es ja auch die falsche Dosierung, oder? Ich habe Samstag ja Zeit und werde mich mal umsehen, wie es hier so ist...
Und um Hobbit hoffe ich mir keine weiteren Sorgen machen zu muessen...

• Milben Beitrag #6
Aber wenn man das hier auch im Laden kaufen koennte, dann ist es ja auch die falsche Dosierung, oder?

Genau das ist das Problem. Diese Parasitenmittel sind eigentlich immer Nervengifte. Um sie frei verkaufen zu können, sind sie meist so schwach dosiert, daß sie keinerlei Wirkung zeigen; schlimmstenfalls kann es aber auch überdosiert sein. Auch wenn diese frei verkäuflichen Mittel natürlich günstiger sind, so ist das definitiv am falschen Ende gespart. Lieber zum TA gehen und richtig dosieren lassen, dann sind die Ratten weder übermäßigen Giften ausgesetzt noch müssen länger leiden als nötig.

• Milben Beitrag #7
ich muss jetzt gestehen, dass ich so ein Parasitenzeugs aus dem Zooladen geholt habe, habe mich beraten lassen. Und es hat wirklich funktioniert. Ich mache es jetzt dann nochmal drauf, damit es dann auch sicher weg ist (es ist jetzt 3 Wochen her). Mausis Ohren sind komplett Schorffrei, sie hat sogar echt schoene Ohren :D Sie haben es natuerlich alle beide bekommen und dan halt leider die Nacht getrennt verbringen muessen, aber es hat geholfen. Es war ein Spot-On, so wie du es gesagt hattest.

• Milben Beitrag #8
Ok, ich bin natürlich froh, daß es geklappt hat und Mausis Öhrchen wieder heil sind. Dennoch bitte, beim nächsten Mal zum TA, nicht daß irgendjemand doch mal die falsche Dosis erwischt und die Ratten mehr Gift ausgesetzt sind als zwingend nötig.
Zudem gibt es Milbenarten, bei denen man gezielt entscheiden muß, welchen Wirkstoff man verwendet, da ist es dann besser, nicht herumzuexperimentieren.

Freut mich, daß Mausi die Milben losgeworden ist! Und ja, Rattenöhrchen sind was knuffiges *awwww*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Milben

Milben - Ähnliche Themen

2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Hase isst auf einmal nicht nach Tod vom Partner und Vergesellschaftung: Hallo Zusammen, ich brauche eure Hilfe. Leider ist unser geliebter Milky am Freitag plötzlich verstorben. Er hatte Magen Darm Probleme und wir...
Kaninchen frisst auf einmal nicht mehr: Hallo Zusammen, ich brauche eure Hilfe. Leider ist unser geliebter Milky am Freitag plötzlich verstorben. Er hatte Magen Darm Probleme und wir...
Ratte nimmt schonhaltung Vorderpfote ein: Hallo zusammen, eine meiner Ratten Mädls nimmt seit heute eine schonhaltung ein. Heißt: - Belastet die Pfote nicht und - formt die Pfote wie...
Farbratte reagiert nicht auf Doxyciclin: Hallo Forum :) ich schreibe mal nach langer Zeit hier wieder, da ich langsam frustriert bin und hoffe, dass jemand mir helfen kann, da ich nicht...
Oben