Mäusevater gesucht!

Diskutiere Mäusevater gesucht! im Maushausen Forum im Bereich Mäuse Forum; hallo zusammen, wahrscheinlich werde ich jetzt gleich zerissen oder der thread gar geschlossen. trotzdem wende ich mich ganz bewußt an dieses...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mäusevater gesucht! Beitrag #1
R

Rosinchen

Punkte Reaktionen
0
hallo zusammen,

wahrscheinlich werde ich jetzt gleich zerissen oder der thread gar geschlossen.
trotzdem wende ich mich ganz bewußt an dieses forum.

wir haben nun seit 5 monaten zwei farbmäuse (beide weiß), mein sohn hat sie angeschleppt, ich habe mich gleich in sie verliebt und sie adoptiert, habe viel gelesen... ein größerer käfig mußte her. obwohl aus der zoohandlung (oje, oje zoohandlung) sind sie beide quietschfidel. roxi ist handzahm und die andere, dicke, frißt immerhin auch schon aus der hand.

nun mein anliegen, ich suche einen gesunden, hübschen mäusemann um ein meiner damen zu decken. ICH MÖCHTE NICHT ZÜCHTEN. ich möchte einmalig nachwuchs, ich möchte die babys behalten, platz ist vorhanden. und ich werde dei böckchen kastrieren.

wir sind aus frankfurt und hoffen auf jemaden der sich mit mäusen auskennt, uns vielleicht mit rat zur seite seht und vor allem bei der geschlechterbestimmung der mäusekinder hilft.

bitte kurzbewerbung mit bild des werdenden vaters, wir nehmen ja nicht jeden :))

liebe grüße
rosinchen

• Mäusevater gesucht! Beitrag #2
Aber in den Tierheimen sitzen doch genug kleine Mäuschen die man aufnehmen kann, da brauch man doch keinen Nachwuchs?

• Mäusevater gesucht! Beitrag #3
Rosinchen, Du hast teilweise Recht - ich zerreiße Dich nicht in der Luft und verurteile Dich auch nicht, denn ich kann Deinen Wunsch verstehen.
Dennoch mache ich diesen Thread jetzt gleich dicht, aber ich begründe auch, weshalb:
Dieses Forum widmet sich in erster Linie Notfalltieren. Tipps zur Zucht/Vermehrung sind laut Forenregeln nicht erwünscht, und entsprechende Threads sind laut Forenregeln auch zu schließen.
Es ist für Dich natürlich ein leichtes, Dir aus der nächsten Zoohandlung ein Mäusemännchen zu holen. Das können wir hier natürlich leider nicht verhindern.
Ich gebe aber Folgendes zu bedenken:
- Eine Trächtigkeit ist für ein Mäusemädchen immer Stress. Es kann immer zu Komplikationen kommen.
- Es gibt bestimmte Voraussetzungen, unter denen man Mäuse nicht verpaaren darf (Letalfaktor) - es kommt sonst zu Missbildungen oder Totgeburten.
- Last, not least: Es gibt ungezählte arme Mäuschen, die in den Tierheimen vor sich hin gammeln... Darunter auch etliche weiße Mäuse (die sind sogar am unbeliebtesten, warum auch immer...)
Es wäre daher sehr wünschenswert, wenn Ihr Euer Vorhaben nochmal überdenken würdet. Klar, ich kann verstehen, dass man am liebsten die eigenen Tiere nehmen würde, um einmal süßen Nachwuchs zu haben.
Aber: Ein Mäusewurf kann aus 4-18 Babies bestehen (4 und18 sind eher unwahrscheinlich, aber 10-14 sind durchaus realistisch....) Es sind im Schnitt 2/3 Kerle und 1/3 Mädels. Im Extremfall habt Ihr also 10 Kerlchen und ca. 3-4 Mädels. Eine Kastra kostet 20-70 Euro - im Schnitt so 50 Euro. Macht bei 10 Kerlchen (plus Papa) 550 Euro... Das ist kein Pappenstiel, oder?
Bitte, überlegt es Euch gut. Ich kann Euren Wunsch verstehen, aber Ihr tut Euren Mäuschen und den ganzen armen Tierheimmäuschen keinen Gefallen damit - im Gegenteil...
LG, seven, die gemäß Forenregeln hier dichtmacht...

edit: Hier noch ein interessanter Link:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mäusevater gesucht!

Oben