Pipiecke im Holzgang - wie reinigen?

Diskutiere Pipiecke im Holzgang - wie reinigen? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Also ich habe schon einiger Zeit ein problem mit der Pipi-Ecke meines Zwerghamsters! Und zwars habe ich einen normalen Käfig und da ich diesen zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Pipiecke im Holzgang - wie reinigen? Beitrag #1
S

sneki

Punkte Reaktionen
0
Also ich habe schon einiger Zeit ein problem mit der Pipi-Ecke meines Zwerghamsters! Und zwars habe ich einen normalen Käfig und da ich diesen zu klein für meinen Hamster fand, habe ich meine Mum gefragt, ob die in ihrer Tischlerei nicht ein Holzgehege bauen könnten. Gesagt, getan, ich habe ne Zeichnung gemacht und ne Woche später hatte ich dieses teil bei mir :) So nachdem mein erster Hamster leider starb, habe ich mir nach einer weile einen Zwerghamster geholt...Diesen besitze ich nun seit fast einem jahr und seit 2-3 Monaten habe ich das Problem, dass er in die Holzgang zwischen Käfig und gehege pinkelt. Ihr müsst euch das gehege so vorstellen: Der Käfig steht etwas erhöht und das gehege ist ein holzkasten, mit einem Gitter-dach und einer glasscheibe vorne dran. Der Gang ist etwa 40 cm lang und ist leicht angeschrägt und oben natürlich zu. Im Gang liegt kein Streu, da es nach unten rutschen würde bzw durch das ständige durchflitzen meiner kleinen eh ins das gehegt getragen werden würde. Nun weiß ich nicht, wie ich die Pipi-ecke im gang wegbekomme, da das holz ja irgendwann durchweicht bzw der geruch nicht mehr zu entfernen geht! ich hab schon probiert, streu drüber zu decken oder mit einem leicht parfümierten tuch (nur ganz leicht riechend XD) über die stelle getupft, damit sie dort vielleicht nicht mehr hinpinkelt, denn die stelle ist auch so schwer zu erreichen um sie sauber zu machen :( ich weiß nicht mehr weiter :(

• Pipiecke im Holzgang - wie reinigen? Beitrag #2
Hi sneki!
Ich denke mal, je mehr Du den Geruch zu übertünchen suchst, desto mehr wird Dein Hamster dort markieren, denn er will ja den für ihn vertrauten Geruch wiederhaben und markiert so ja auch sein Revier...
Eine Holzröhre ist von innen wahrscheinlich schlecht mit Sabberlack (Spielzeuglack, ich kann mir die DIN-Nr. nie merken, ich geh gleich mal suchen...) zu lackieren... Ansonsten bleibt Dir wahrscheinlich nichts anderes, als die Röhre ab und zu mal durch eine neue zu ersetzen... Das Pieseln wirst Du Deinem Hamster nicht abgewöhnen können... (Hat er ein Klo im Käfig? Wenn ja, benutzt er es auch? Falls er keines hat, könnte das des Rätsels Lösung sein -dann würde ich versuchen, ihm ein Klo anzubieten (was da rein soll - Einstreu oder Chinchillasand - müssen Dir die Hamsterexperten sagen...). Wenn er trotz Klo in die Röhre pinkelt, sehe ich eigentlich keine Lösung außer dem regelmäßigen Austausch der Röhre...
LG, seven

Edit: Es war DIN-EN 71-3

• Pipiecke im Holzgang - wie reinigen? Beitrag #3
also ich habe keine richtige pipi-ecke, halt nur son leicht eingebuddeltes plaste-pipi-eck ding, aber da geht sie nicht rein. dass sie in ihren badesand (chinchillasand) pieselt, hoffe ich ja wohl nicht *gg*

wüsste nicht, was ich ihr konkrekt als pipi-ecke anbieten sollte...und das mit dem auswechseln der röhre gestaltet sich sehr schwer :( es ist ein ca 15 cm breiter viereckiger holzgang, der ist da fest montiert :(

aber danke ^^

• Pipiecke im Holzgang - wie reinigen? Beitrag #4
dass sie in ihren badesand (chinchillasand) pieselt, hoffe ich ja wohl nicht *gg*
Warum nicht? Das ist doch die einfachste Möglichkeit zu reinigen, und da der sand ja auch relativ teuer ist, kann man das ja auch raussieben, das habe ich gemacht. Ich habe immer zwei schalen gehabt. Eine zum Baden und eine als toilette.
Ich habe hier mal gelesen, dass man auch ein paar köttel oder streu das angepiselt wurde in die Ecke legen kann wo die Toilette sein soll, sodass das Tier das dann an nimmt. Ich glaube so war das, wenn nicht berichtigt mich bitte...

• Pipiecke im Holzgang - wie reinigen? Beitrag #5
hm das klingt logisch, nur das problem ist, dass ich kein streu im gang habe ...aber ich kann ja mal welches reinlegen, auch wenn es da nicht lange bleiben wird ^^ danke

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Pipiecke im Holzgang - wie reinigen?

Pipiecke im Holzgang - wie reinigen? - Ähnliche Themen

Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Gesundheit und Vorsorge bei Farbratten: Wann muss meine Ratte zum Tierarzt? Grundsätzlich sollte man mit einer Ratte immer zum Tierarzt, wenn sie besonders auffälliges Verhalten zeigt...
Oben