2 Kaninchen= Doppelte Pflege?

Diskutiere 2 Kaninchen= Doppelte Pflege? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hi! ich wollte mal wissen ob man sich, wenn man 2 Kaninchen hat, sich um jedes genauso gut wie um ein einzelnes kümmern muss oder ob das durch das...
  • 2 Kaninchen= Doppelte Pflege? Beitrag #1
FrenchFries

FrenchFries

Punkte Reaktionen
0
Hi!
ich wollte mal wissen ob man sich, wenn man 2 Kaninchen hat, sich um jedes genauso gut wie um ein einzelnes kümmern muss oder ob das durch das Verhältnis der 2 Kaninchen nicht so wichtig ist

Danke für eure antworten:p

• 2 Kaninchen= Doppelte Pflege? Beitrag #2
Huhu,

wie meinst du das ?

Also der Käfig muss e nach verschmutzung usw. schon öfter gesäubert werden.

Aber wenn du die Menshcliche fürsorge meinst, wird ein Kanninchen ein Artgenossen dem Menschen immer vorziehen.

Ich bin persöhnlich sowieso der Meinung das Kanninchen keine kuscheltiere sind. Deswegen bleiben meine Nins eigentlich auch immer "unter sich". Das heißt angefasst werden sie meistens nur zum TÜV oder bei Fellwechseln zum bürsten.

Ein Artgenosse ist für die meisten Kleintiere unersetzlich.

Liebe Grüße

• 2 Kaninchen= Doppelte Pflege? Beitrag #3
Die Tiere können sich prima mit sich selbst beschäftigen, wenn sie beim Auslauf aber dann doch mal geknuddelt werden wollen, solche Kaninchen gibt es ja auch, werden sie schon selbst zu dir kommen und es dir zeigen. Ansonsten bleiben sie gerne unter sich, natürlich muss bei zwei Tieren das Gehege deutlich grösser werden.
Und zwei Kaninchen sollten es immer mindestens sein.

• 2 Kaninchen= Doppelte Pflege? Beitrag #4
Also, mein Ninchen ist jetzt nicht mehr alleine, aber durch die einsame zeit(also ohne artgenossen) bin ich ihm mehr ans herz gewachsen als das andere ninchen.
Er leckt mich z.B. immer aber das andere ninchen nie.

• 2 Kaninchen= Doppelte Pflege? Beitrag #5
Ich hatte früher auch diese Frage bzw. diese Sorge, da ich dachte, dass ich mehr tun müsste, wenn ich zwei hätte...Aber die Leute im Tierheim haben uns gesagt, dass es besser für die Tiere, auch für uns wäre, wenn wir zwei Kaninchen zu Hause haben! Das stimmt auch so!

Meine sind nicht oft zu mir gekommen aber ich kann sie auch schon manchmal streicheln wenn sie wollen, wenn sie ruhig bleiben. Mit dem Partner ist das Leben bestimmt viel schöner und ich muss auch keinen schlechten Gewissen haben, wenn ich nicht zu Hause bin, da sind sie aber zu zweit...:)

Ich bin deswegen auch der Meinung, dass man wenigstens zwei haben sollte!:)

• 2 Kaninchen= Doppelte Pflege? Beitrag #6
aha ok!
aber ich mag mein kaninchen schon sehr und ich möchte nicht auf streicheleinheiten verzichten!

ich hoff die haben mich dann überhaupt noch lieb wenn ich mich nich mehr um sie kümmer so wie ihr das sagt!

• 2 Kaninchen= Doppelte Pflege? Beitrag #7
ups...
das ich den selben beitrag 3 mal geschickt hab tut mir leid!
war ein versehen

• 2 Kaninchen= Doppelte Pflege? Beitrag #8
Naja, sie werden dich immer als ihren Futterspender ansehen *g* jetzt aber mal im Ernst, du musst immer zuerst an das Woh des Tieres denken und es ist eben ganz klar, das sich das Tier dann wohl eher auf einen Artgenossen fixieren wird, da er mit diesem mehr anfangen kann, die Kommunikation ist einfach gegeben. Und das sollte man seinem Tier schon ermöglichen.
Und wie andere schon geschrieben haben, meistens kommen sie schon wenn sie gestreichelt werden wollen. Als ich die Kaninchen von meiner Schwester kurzzeitig bei mir hatte, kam Cherry auch immer zu mir wenn sie mal unsicher war oder geknuddelt werden wollte. Darin sehe ich also kein Problem.

• 2 Kaninchen= Doppelte Pflege? Beitrag #9
achso!
ich dachte schon die wollen dann gar nichts mehr mit einem zu tun haben!
aber kann ich sie dann auch rausnehmen zum knuddeln oder soll ich das nich weil ich sie dann "auseinander" reiße?

• 2 Kaninchen= Doppelte Pflege? Beitrag #10
Du kannst auch eines der Tiere mal alleine rausholen, wobei es Tiere gibt die dann ganz schön eifersüchtig werden können, das musst du dann sehen.

• 2 Kaninchen= Doppelte Pflege? Beitrag #11
ok:)
das hab ich mir schon gedacht...
und wenn man beide rausnimmt?
wird das dann zu nervig...?!ich mein ein kaninchen auf jeder seite ;)

• 2 Kaninchen= Doppelte Pflege? Beitrag #12
Ich denke Kaninchen sind doch ziemlich quirlieg, ob du da beiden gleichzeitig gerecht werden kannst *g*

• 2 Kaninchen= Doppelte Pflege? Beitrag #13
Naja,

zwei sollten es ja sowieso sein :wink: Mehrarbeit ist es nicht, denn du sammelst die Böbbel ja nicht einzeln auf, und ob du nun nen bisschen mehr Futter gibst oder nicht, ist doch der gleiche Vorgang. :!:

Und beim kuscheln wirst du mit Ninis anfangs sowieso Probleme haben, wenn sie sich überhaupt knuddeln lassen 8)

Vergleich ein Nini nicht mit einem Meeri, das sind teilweise Welten, aber an den Bildern von Wildkätzchen siehst du ja das Verhalten von Meeris, bei Ninis ist das zwar ähnlich, aber nach dem Leckerli sind die wieder weg.

Eifersucht gibt es bei Ninis kaum, da sie kein direktes Verhältnis aufbauen, ausser untereinander :!:

Sei aber gewiss, kein Fernsehprogramm bietet dir soviel Freude, wenn zwei Ninis um die Wette springen und sich gegenseitig jagen oder spielen :idea:

Fazit, hochnehmen, ja, leicht knuddeln, ja, danach sind die wieder weg.

Ich hab das Phänomen Purzel, wenn ich im Gehege am saubermachen bin, hopst der von ner Empore auf meine Schulter, aber wenn ich ihn dann knuddeln will, soll ich lieber zu Flecki gehen*g*

Klar, kann ich meine auch mal in Ruhe streicheln oder massieren, aber mehr ist nicht, trotzdem springen sie mir auch auf den Schoß usw. aber es sind und bleiben Fluchttiere :wink:

:p maglite

• 2 Kaninchen= Doppelte Pflege? Beitrag #14
ich hatte ganz am anfang auch nur ein weibliches kaninchen.. alle sagten das wäre besser. berta wurde auch schnell zahm und kam immer neugierig zu mir oder wollte geknuddelt werden.

nach ein paar monaten wollte ich aber einen partner für sie, weil ich wusste dass es besser wäre. zum glück hatten sie im tierheim ein böckchen, ein fundtier, wurde wahrscheinlich ausgesetzt.. die vergesellschaftung lief gut und das verhalten von berta in bezug auf mich änderte sich garnicht.

sie kommt immer noch sofort zu mir. das einzige was sich an ihr geändert hat ist, dass sie keine langeweile mehr bekommt! :D

ich denke nicht, dass dein ninni dich weniger mag oder nicht mehr mit dir zu tun haben will wenn es einen partner bekommt. mit dem kann er/sie zwar mehr anfangen, aber ich denke der mensch ist für zahme kaninchen immer was interessantes wo man auch mal hin will :wink:

• 2 Kaninchen= Doppelte Pflege? Beitrag #15
Danke für eure Tipps...
Meine Bedenken sind weitestgehend vergessen :p

Thema:

2 Kaninchen= Doppelte Pflege?

2 Kaninchen= Doppelte Pflege? - Ähnliche Themen

Welches Kaninchen ist das richtige?: Hallo zusammen, Ich hatte am Montag schon geschrieben wegen unserer kleinen Nala, einem 4 jährigen Löwenkopfkaninchen, der es nach einer schweren...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Welche Kaninchen/Farbenzwerge sind gesünder: Weiße/mit blauen Augen oder braune/mit dunklen Augen?: Habe seit über 25 Jahren (Zwerg) Kaninchen in geschützter Außenhaltung+Freigehege und stehe jetzt wieder vor der Entscheidung ein neues Weibchen...
Kaninchen nachts nicht in Schutzhütte: Hallo zusammen, seit Frühjahr haben wir zwei Zwergkaninchen die ganzjährig auf unserem Balkon leben. Ihre Schutzhütte nutzen Sie überwiegend...
Kaninchen-Vergesellschaftung: Hallo! Ich bin neu hier um mir Rat zu holen für eine Vergesellschaftung. Habe eine 8-Jährige Zwergkaninchen-Dame und einen 3-Jährigen Rammler...
Oben