Gruppenhaltung

Diskutiere Gruppenhaltung im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo Ninchen Fans! habe eine frage an euch wegen Gruppenhaltung. Was ist das beste verhältnis bei einer Gruppenhaltung. Wie viel Rammler auf...
  • Gruppenhaltung Beitrag #1
Buschhexe

Buschhexe

Punkte Reaktionen
0
Hallo Ninchen Fans!

habe eine frage an euch wegen Gruppenhaltung.
Was ist das beste verhältnis bei einer Gruppenhaltung.
Wie viel Rammler auf Häsinen?
Oder Wieviel Häsinen auf Rammler?
oder gleich viel Häsinen wie Rammler?

Rammler nartürlich Kastriert ist doch Klar!

• Gruppenhaltung Beitrag #2
ich denke es kommt drauf an wieviel man halten möchte.
Hab gelesen dass sich die "beste" 3er Gruppe zb. aus 2 Weibchen und einem Rammler zusammenstellt.

• Gruppenhaltung Beitrag #3
Das kann man so nicht sagen.
Es kommt auf die Tiere an sich an.
Ich hab generell bessere Erfahrungen mit mehr Rammlern gemacht. Momentan hab ich eine 10 Mädels zu 16 Rammler - Gruppe, absolut harmonisch. Ich hatte auch schon mehr als doppelt so viele Rammler als Mädels...
Auch drinnen meine Kranken-Gruppe mit 3 Kerlchen und nur einem Mädel hat überhaupt keine Probleme.

Ist eine Charakterfrage.

Auch 2 Mädels und 1 Kerl kann schief gehen.

• Gruppenhaltung Beitrag #4
unsere Gruppe soll so aus 3 bis 5 Ninchen bestehn dann.
Für denn anfang mal.

• Gruppenhaltung Beitrag #5
3er Gruppen sind nie optimal, das klappt fast nie.

Also meine 4er Gruppe besteht aus 2 kastrierten Männchen und 2 Weibchen, klappt bestens, aber nur solange Nala das Sagen hat.

Und dann hab ich noch eine 2er Gruppe aus 2 Weibchen. Das klappt auch ganz gut.

• Gruppenhaltung Beitrag #6
ja ich denke auch dass es was den den Charaktären zutun hat.

• Gruppenhaltung Beitrag #7
Es kommt auch auf den Platz an. Kaninchen teilen sich auch ihre eigenen Reviere ein.

LG Lea

• Gruppenhaltung Beitrag #8
Also ich hab auch wesentlich mehr Rammler als Weibchen...wenns Streit gibt, dann immer zwischen den Weibchen oder selten mal zwischen Weibchen und Männchen (wobei die Weibchen anfangen), aber noch nie zwischen den Männchen...
Früher waren die Frauen in der Überzahl und da gabs echt oft gezicke...seit ich eben mehr Rammler habe, ist alles viel harmonischer...
Aber ich denke, dass es auf die Kaninchen-Charakter ankommt (wobei ich noch nie ein Kaninchen hatte, dass ich nicht in meine Gruppe integrieren konnte...vielleicht hatte ich aber bis jetzt auch nur Glück?!)

LG Sandra

• Gruppenhaltung Beitrag #10
Ja, Wir haben ein Garten ca. 1a groß ohne Haus und ohne schopfen.
Da finden mir einen schönen Fleck für unsere Gruppe.
Die bekommen dann auch ein schönen stall im oberen Gartenteil mit überdachten auslauf und dann bekommen sie auch noch ein großes stück garten als auslauf zu verfügung

• Gruppenhaltung Beitrag #11
huhu, die Gruppen sollten immer eine grade anzahl Tiere haben, damit Außenseiter vermieden werden und es sollten gleichviele Kastarten wie Mädels ind er Gruppe sein.

• Gruppenhaltung Beitrag #12
huhu, die Gruppen sollten immer eine grade anzahl Tiere haben, damit Außenseiter vermieden werden

Was ich nicht finde!
Ninis können nicht zählen. Es kann genauso gut passieren, das 3 auf einmal auf 1 Nini losgehen usw

Welche Zusammensetzung da jetzt am Besten funktioniert kann ich dir leider nicht beantworten.

• Gruppenhaltung Beitrag #13
huhu, die Gruppen sollten immer eine grade anzahl Tiere haben, damit Außenseiter vermieden werden und es sollten gleichviele Kastarten wie Mädels ind er Gruppe sein.

Öhm... nein? :eusa_eh:
Weder gleichviele Mädels wie Kerlchen (darauf kommts doch gar nicht an, kommt auf die Charakter an), noch ob gerade oder ungerade... Spielt gar keine Rolle ;)
Grade in großen Gruppen ist das völlig egal, aber auch in Kleinen macht das nicht sowas aus. Auch da: Charaktersache.

• Gruppenhaltung Beitrag #14
Danke für eure ratschläge!

• Gruppenhaltung Beitrag #15
unsere gruppe wird jetzt erst mal eine 4er Gruppe mit 2 weibchen und 2 männchen

Thema:

Gruppenhaltung

Gruppenhaltung - Ähnliche Themen

apathisches Verhalten / Vergesellschaftung: Ich habe eine Frage - vorab eine kurze Erklärung zur Situation: Wir habe/hatten 2 kastrierte Rammler - Zwillingsbrüder -, die sich sehr geliebt...
Wie gehe ich nun vor?: Hey ihr Lieben, vielleicht könnt ihr mir helfen. Heute morgen musste ich schweren Herzens unseren kastrierten Rammler gehen lassen.. und ohne das...
Welches Kaninchen ist das richtige?: Hallo zusammen, Ich hatte am Montag schon geschrieben wegen unserer kleinen Nala, einem 4 jährigen Löwenkopfkaninchen, der es nach einer schweren...
Kaninchen nach OP wie trennen?: Hallo zusammen, wir haben seit etwa fünf Monaten zwei Kaninchen (ein Männchen, bereits kastriert, und ein Weibchen). Die beiden leben bei uns im...
Freilandhaltung und Marder?: Hallo zusammen, wir haben seit etwa zwei Monaten drei Zwergkaninchen (alles Rammler) die auf 1100 m2 Wildgartengrundstück leben sollen. Der...
Oben