Umfrage: Körperpflege bei Hunden

Diskutiere Umfrage: Körperpflege bei Hunden im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, liebe Hundefreunde! Mich würde mal interessieren, wie viel an Körperpflege bzw. körperliche Untersuchungen oder medizinisch notwendige...

Welche Körperpflegeverrichtungen bzw. Untersuchungen lässt sich Euer Hund gefallen?

• Mein Hund lässt sich festhalten

Stimmen: 23 82,1%
  • Mein Hund lässt sich kämmen / bürsten / trimmen

Stimmen: 24 85,7%
  • Mein Hund lässt sich baden /abduschen

• Mein Hund lässt sich ins Maul schauen / die Zähne kontrollieren

Stimmen: 24 85,7%
  • Mein Hund lässt sich die Augen untersuchen und ggf. säubern

• Mein Hund lässt sich die Ohren kontrollieren und ggf. säubern

• Mein Hund lässt sich die Pfoten untersuchen

Stimmen: 25 89,3%
  • Mein Hund lässt sich die Krallen schneiden

Stimmen: 16 57,1%
  • Mein Hund lässt sich Fieber messen

Stimmen: 18 64,3%
  • Mein Hund lässt sich Wunden versorgen / verbinden

Stimmen: 18 64,3%
  • Mein Hund lässt sich überhaupt nichts gefallen

Stimmen: 2 7,1%

• Umfrageteilnehmer
    28
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Umfrage: Körperpflege bei Hunden Beitrag #1
Annika-17

Annika-17

Punkte Reaktionen
0
Hallo, liebe Hundefreunde!

Mich würde mal interessieren, wie viel an Körperpflege bzw. körperliche Untersuchungen oder medizinisch notwendige Verrichtungen Eure Hunde sich von Euch gefallen lassen.

Hierbei ist nicht so entscheidend, wie gerne sie es sich gefallen lassen, sondern ob sie es mit sich machen lassen, ohne davonzulaufen oder einen gar anzuknurren. Manches müssen sie ja nicht mögen, aber es ist ab und an trotzdem nötig.

Meine Malka z.B. lässt sich wirklich überall anfassen und untersuchen, auch Fieber messen, Ohren säubern etc. ist kein Problem, aber beim Krallenschneiden hört es auf! Da zieht sie vehement die Pfoten weg. Während ihrer Welpen- und Junghundzeit in der Stadt war das nie nötig, bei soviel Asphalt, und so haben wir es zu wenig geübt! :|

Wie klappt das bei Euren Hunden?

• Umfrage: Körperpflege bei Hunden Beitrag #2
Hallo Annika

Also bei Blacky ist es fast genau so wie bei deiner Malka....Er lässt eigentlich alles mit sich machen....Sogar an den Pfoten beim Krallen schneiden....dafür zickt er bei den Ohren...Da mag ers überhaupt nich angefasst zu werden...
Davon ab....ich mags auch nicht an jeder stelle angefasst zu werden *gg*

Lieben Gruß Blacky

• Umfrage: Körperpflege bei Hunden Beitrag #3
Hallo Annika, unsere kleine lässt auch alles mit sich machen, natürlich nicht gerne, aber sie rennt weder weg noch knurrt oder schnappt sie, ausserdem weiss sie das sie dann immer danach was feines bekommt :D

• Umfrage: Körperpflege bei Hunden Beitrag #4
Meine lässt auch alles mit sich machen...aber der Gesichtsausdruck dabei... :mrgreen: ...als wenn ich das arme, kleine Hündchen misshandeln würde :D

• Umfrage: Körperpflege bei Hunden Beitrag #5
Unsere lassen alles mit sich machen (Krallenschneiden bei den Großen aber noch nie probiert, war nie nötig, von daher könnt ichs da nicht sicher sagen, aber nehm es an ;) ).
Würden sie uns anknurren würd ich aber gehörig hier mal alles überdenken :shock:
Sie brechen zwar nicht in Jubelgeschrei aus, aber lassen es machen :)

• Umfrage: Körperpflege bei Hunden Beitrag #6
Hallo Annika,
bei Goro sieht es ähnlich aus wie bei deiner Malka.
Pfoten/Ohren/Augen kontrollieren und versorgen, Zecken ziehen, Kämmen und waschen lässt er alles ganz brav mit sich machen. Das haben wir auch immer schön geübt. Nur Krallen schneiden geht gar nicht! Auch wenn ich ihm das lange Fell zischen den Ballen für den Winter kürzer schneide (um Schneeklumpenbildung zu vermeiden) zuckt er ständig weg.

LG

• Umfrage: Körperpflege bei Hunden Beitrag #7
@fini...das mit dem wegzucken kenn ich auch, allerdings macht meine das nicht, weil sie sich das nicht gefallen lässt, sondern weil sie extrem kitzelig zwischen den Zehen ist...das ist einfach ein Reflex, da kann sie gar nichts dafür!

• Umfrage: Körperpflege bei Hunden Beitrag #8
Huhu

also ich konnte jetzt beruhigt an jedes Kästchen nen Haken machen, weil ich genau diese Dinge schon als Welpe mit ihnen mache, damit sie sich dran gewöhnen... meine Hunde lassen sich von mir eigentlich alles gefallen *gg*!

• Umfrage: Körperpflege bei Hunden Beitrag #9
Das ist ja interessant, dass so viele Hunde mit dem Krallenschneiden Schwierigkeiten haben. Malka lässt sich schon das lange Fell im Winter kürzen (sonst bilden sich immer Schneeklumpen), aber auch das nur ungern.

Ansonsten ist es gut zu hören, dass Eure Hunde sich eigentlich so gut wie alles gefallen lassen! Ich glaube, das war früher keineswegs so, weil man das nicht, wie heute, im Welpenalter geübt hat!

• Umfrage: Körperpflege bei Hunden Beitrag #10
Bei unserem Beagle konnte ich alles ankreuzen. Typisch für Laborbeagle, lässt er sich alles gefallen. Bei unserer Hündin sieht es schon anders aus. Sie lässt es zwar auch machen, aber die erste Gelegenheit zur Flucht wird sofort genutzt ;).

• Umfrage: Körperpflege bei Hunden Beitrag #11
Bis auf das Letzte konnte ich alles ankreuzen.

Das gilt für beide.
Wenn es auch nicht alles unbedingt gerne gemacht wird so darf ich mit meinen Hunden alles machen, und aufgrund des Vertrauens welches mir meine Hunde entgegen bringen wird geduldig abgewartet bis ich fertig bin.
Ricalein hat dann noch die Angewohnheit sich nach der Fellpflege die sie eher für unnötig hält ausgiebig bei mir zu bedanken.
Wenn ich sage, so jetzt bist du aber ein schönes Mädel springt sie mir auf den Schoss und versucht mich ganz stürmisch abzuschlecken. ( Vielleicht ist es ja auch Rache)

• Umfrage: Körperpflege bei Hunden Beitrag #12
Bei meinen eigenen ist es so, dass ich alles mit denen machen kann.
Den Ein oder Anderen den ich mal betreue macht schon mal nicht was ich will, aber das ist ganz normal, dafür muss ein Hund auch Vertrauen haben und das gilt halt je nach Fall aufzubauen ;) ist mir bisher immer gelungen !

• Umfrage: Körperpflege bei Hunden Beitrag #13
...

Oh Mist...
Da ist mir ein Fehler unterlaufen...
Also die eine Stimme bei 'mein Hund lässt sich gar nichts gefallen' gehört da nicht hin. Habe es aus versehen mit angeklickt, weil sich mein Hund alles von mir gefallen lässt und dann war ich so schnell... *wah* ... Tschuldigung.
~§~

• Umfrage: Körperpflege bei Hunden Beitrag #14
Das letzte trifft bei uns nicht zu.
Baden/Duschen ,keine Ahnung.Das tat bisher noch nicht Not.
Krallen schneiden ,mein Hund nutzt sich die Krallen durch natürliche
Bewegung ab.

• Umfrage: Körperpflege bei Hunden Beitrag #15
Unsere lassen sich das meiste wiederwillig gefallen...
Krallen schneiden hab ich nicht angekreutz,da sie immer die Pfoten wegziehen oder sofort abhauen ;)

• Umfrage: Körperpflege bei Hunden Beitrag #16
Krallen schneiden ,mein Hund nutzt sich die Krallen durch natürliche Bewegung ab.

Das war bei uns auch so, solange wir noch in der Stadt wohnten. Deshalb haben wir es auch nie geübt. Hier auf dem Land ist der Boden viel weicher. Abgesehen von wenigen Ausflügen in die Stadt haben die Hunde hauptsächlich Gras und Sand und Lehmboden unter den Füßen; da nutzen die Krallen viel weniger ab - und müssen halt doch mal geschnitten werden. :eusa_eh:

• Umfrage: Körperpflege bei Hunden Beitrag #17
Ich hab auch alles anklicken können bis aufs letzte,unsere lassen sich auch alles gefallen,manches mit etwas Unmut,aber sie wissen das sie da durch müssen.
Ist im Grunde genommen alles eine Sache der Gewohnheit,meine Hunde werden regelmäßig gebadet und getrimmt,und mittlerweile ist das die einfachste Prozedur.
Am ehesten gibts noch Probleme beim Krallen schneiden,das kann Lestat zb absolut nicht ab,da muss man ihn schon ordentlich fixieren,aber das er uns deshalb angeknurrt hätte ist noch nie vorgekommen.

Ansonsten,Augen,Ohren,Zähne,da gibts kein Gezicke,auch kleinere Kratzer oder Schürfwunden lassen sie sich brav verarzten und Medizin lassen sie sich auch mehr oder weniger bereitwillig verabreichen.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit meinen Nassnasen.

• Umfrage: Körperpflege bei Hunden Beitrag #18
Baden, Krallen schneiden und Fieber messen haben wir bei unserem Blacky noch nicht versuchen müssen.
Alles andere lässt er eigentlich problemlos mit sich machen.

plofre

• Umfrage: Körperpflege bei Hunden Beitrag #19
Chiara lässt isch eigentlich alles gefallen. nur das eine oder andere halt ungern. Geduscht wird sie absolut nicht gern. Aber sie lässt es über sich ergehn :D

• Umfrage: Körperpflege bei Hunden Beitrag #20
Amelie ist ein wunderhund... ;) ich duerfte ihr bestimmt auch in der Nase popeln ^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Umfrage: Körperpflege bei Hunden

Umfrage: Körperpflege bei Hunden - Ähnliche Themen

Hund schnappt wieder/hat Aussetzer: Hallo, ich habe ein Problem mit meiner Mischlingshündin (wrid auf ca 11 Jahre oder älter geschäzt). Und zwar ist es so: Seit Neustem hat sie...
Oben