zerkratzen der augen im eimer?
Diskutiere zerkratzen der augen im eimer? im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; hallo,
als ich meine piranhas geholt habe, hatte ich echt nicht damit gerechnet, dass diese die transporttüte zerbeißen! naja dann mussten sie...
-
-
zerkratzen der augen im eimer? Beitrag #1
hallo,
als ich meine piranhas geholt habe, hatte ich echt nicht damit gerechnet, dass diese die transporttüte zerbeißen! naja dann mussten sie kurzerhand in einen eimer. was mir am nächsten tag auffiel ist, dass die hornhaut der augen beschädigt aussah. ich vermute, dass es daran liegen könnte, dass e.v. schon kratzer an den innenwänden des eimers waren und die fische mit den augen herangekommen sind????
nein, ich glaube nicht dass es eine krankheit war, die zufällig dann aufgetreten ist! höchstens, dass sich durch die verletzung etwas eingeschlichen hat. mir geht es jetzt um die frage, ob ich eimer unbedingt meiden soll, bzw. darauf achten, dass sie echt neu und ohne kleine kratzer sind...
nach 2-3 tagen waren die hellen stellen auf den augen wieder weg.
liebe grüße
-
-
-
zerkratzen der augen im eimer? Beitrag #2
Hi Jana,
ich kann mir auch nicht erklären, woher die Kratzer am Auge kommen. Vielleicht stimmt deine Vermutung mit dem Eimer! Warum fragst du, ob du den Eimer meiden sollst, kommen die Fische bei dir regelmäßig in den Eimer?
Liebe Grüße
-
-
zerkratzen der augen im eimer? Beitrag #3
Hi Jana
Ich bezweifel das der eimer dieses Problem hervorgerufen hat.
Ich selbst habe einen Eimer der schon älter als 7 Jahre ist, und habe noch NIE ein Problem gehabt. Von daher denke ich ,dass sich die Piranhas selbst etwas "angezankt" haben und das dadurch diese Augenverletzungen entstanden sind.
Gruß
Patrick
-
-
zerkratzen der augen im eimer? Beitrag #4
Hi Jana
Ich selbst habe einen Eimer der schon älter als 7 Jahre ist, und habe noch NIE ein Problem gehabt.
Gruß
Patrick
hältst du deine fische etwa im eimer?!:eusa_eh:
oder was hast du damit gemeint?
-
-
zerkratzen der augen im eimer? Beitrag #5
Wenn ich schreibe das meinen Fischen wärend einer Autofahrt noch nichts passiert ist, dann gehst du auch davon aus das die im Auto leben, oder?
Ich benutze den seit 7 JAhren...WW etc. und habe da auch mal den ein oder anderen Fisch drin gehabt =)
Jetzt kapiert;-)
-
-
zerkratzen der augen im eimer? Beitrag #6
achsooooooo
ja ich habs kapiert

-
-
zerkratzen der augen im eimer? Beitrag #7
wenn du aui nummer sicher gehen willst,
würde ich den eimer einfach gegen einen
neuen austauschen.
-
-
zerkratzen der augen im eimer? Beitrag #8
Mein lieber Mukkel
Hast du schmirgelpapier im Eimer?
Da gibt es nichts mit auf Nummer sicher gehen:!:
Patrick
-
-
zerkratzen der augen im eimer? Beitrag #9
hallo,
nein sie waren nur das eine mal im eimer und wie gesagt, war das nur ne notlösung. dass sie sich gegenseitig beknabbert haben glaube ich auch nicht.
-
-
zerkratzen der augen im eimer? Beitrag #10
Morgen Jana
Also ich bleibe bei meienr Meinung, dass es nicht am eimer liegt:eusa_think:
Selbst wenn das Problem nicht durch einen anderen Piranha ausgeht, würde ich mal behaupten, das es einen anderen Auslösefaktior gibt.
Patrick
-
-
zerkratzen der augen im eimer? Beitrag #11
oder es gibt den eimer, den man vorsorglich austauschen könnte, auch
wenn da kein schmirgelpapier drinne ist
-
-
zerkratzen der augen im eimer? Beitrag #12
Morgen
Ich würde Jana bitten den Eimer auszutauschen und dann nochmal genau alles zu beobachten. Vielleicht sieht es zumindest Mukkel dann ein:mrgreen:
Patrick
-
-
zerkratzen der augen im eimer? Beitrag #13
Ich habs auch so eingesehen..
(Wer's glaubt....)
-
-
zerkratzen der augen im eimer? Beitrag #14
natürlich nehme ich den bösen eimer nich mehr!!!das war ja wie gesagt ne notlösung. das war der einzige den ich durch zufall im auto hatte. aber jetzt schwimmen sie schön im aq, die augen sind abgeheilt und voraussichtlich muss keiner mehr in einen eimer

lg
-
-
zerkratzen der augen im eimer? Beitrag #15
Dann ist ja alles in Ordnung und hoffen, dass das nicht noch einmal passiert, das mit den zerkratzten Augen, und das deine Fische immer gesund bleiben.
Thema: