Meine Ratte hat auf einmal dicken aufgequollenen Bauch!

Diskutiere Meine Ratte hat auf einmal dicken aufgequollenen Bauch! im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hilfe!! Meine Ratte hat plötzlich einen dicken aufgequollenen Bauch. Am Bauch ist auch kaum noch Fell. Ausserdem ist sie total träge geworden. Sie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Meine Ratte hat auf einmal dicken aufgequollenen Bauch! Beitrag #1
minka0788

minka0788

Punkte Reaktionen
0
Hilfe!!
Meine Ratte hat plötzlich einen dicken aufgequollenen Bauch. Am Bauch ist auch kaum noch Fell. Ausserdem ist sie total träge geworden. Sie ist auch gerade mal 1 Jahr alt. Weiß nicht was es sein könnte. Mache mir echte Sorgen. Bitte helft mir schnell.
mfg Minka0788

• Meine Ratte hat auf einmal dicken aufgequollenen Bauch!

Anzeige

• Meine Ratte hat auf einmal dicken aufgequollenen Bauch! Beitrag #2
Hi Minka!
Eine Ferndiagnose ist da leider schlecht möglich... Wenn Du den Eindruck hast, dass es Deiner Ratte schlecht geht (leider sind Ratten hervorragende Schauspieler und zeigen lange nicht, wenn es ihnen schlecht geht - erst, wenn es ihnen richtig dreckig geht....), dann solltest Du trotz Feiertag nicht zögern und zu einem Nottierarzt fahren.
Hat sie etwas anderes zu fressen bekommen als sonst? Wie lange hat sie das schon?
Ich fürchte, da kann wirklich nur ein Tierarztbesuch weiterhelfen!
Gute Besserung für Deine Ratz!

LG, seven

(P. S.: Lebt Deine Ratte allein? Das wäre sehr schade, denn Ratten sind Rudeltiere und brauchen artgleiche Gesellschaft...)
edit: Alles klar, hab´ gerade in Deinem Profil gesehen, dass Du zwei Ratzen hast ;)

• Meine Ratte hat auf einmal dicken aufgequollenen Bauch! Beitrag #3
Hi,
nein, sie hat nur wie sonst auch ein trockenes Stück Brötchen, Möhren und ihr normales Rattenfutter zu fressen bekommen. Sie hat das jetzt seit zwei Tagen. Ihr Hinterteil ist auch stark angeschwollen. Sie ist auch noch mit meiner anderen Ratte zusammen in dem stall. Sollte ich sie beide lieber trennen oder nicht?
Ich hatte vor , ihr Hinterteil jetzt erst mal mit warmen Wasser zu säubern und hoffe dass das schon etwas vielleicht hilft. Ich denke dass sie vielleicht eine Entzündung da unten hätte oder vielleicht auch Verstopfung. Könnte das sein? Und was kann ich dagegen tun?
Ich werde aber auf jeden Fall auch mit ihr zum Tierarzt gehen. Hoffe der kann ihr dann helfen.
Mfg Minka0788

• Meine Ratte hat auf einmal dicken aufgequollenen Bauch! Beitrag #4
Hi,
nein, sie hat nur wie sonst auch ein trockenes Stück Brötchen, Möhren und ihr normales Rattenfutter zu fressen bekommen. Sie hat das jetzt seit zwei Tagen. Ihr Hinterteil ist auch stark angeschwollen. Sie ist auch noch mit meiner anderen Ratte zusammen in dem stall. Sollte ich sie beide lieber trennen oder nicht?
Ich hatte vor , ihr Hinterteil jetzt erst mal mit warmen Wasser zu säubern und hoffe dass das schon etwas vielleicht hilft. Ich denke dass sie vielleicht eine Entzündung da unten hätte oder vielleicht auch Verstopfung. Könnte das sein? Und was kann ich dagegen tun?
Ich werde aber auf jeden Fall auch mit ihr zum Tierarzt gehen. Hoffe der kann ihr dann helfen.
Mfg Minka0788

Bitte, Minka, pack sie ein und fahr in eine Tierklinik! Sofort!

Brötchen (generell Weißbrot) ist nicht wirklich gut für Ratten, wobei das vermutlich nicht daran liegen kann. Von einer Gebärmutterentzündung über einen Tumor bis zu einem Abszess kann das alles mögliche sein, jede Ferndiagnose wäre nur eine Vermutung und grob fahrlässig, weil sie dich u.U. in falscher Sicherheit wiegen oder dich auf die falsche Fährte führen wird. Nur den Hintern zu säubern wird überhaupt nicht helfen!

Du kannst nichts tun außer JETZT SOFORT zu einem TA zu fahren, wie dir Seven heute Nachmittag schon dringend geraten hat. Wenn das Tier seit 2 Tagen so aussieht kann sie Höllenqualen leiden und morgen früh vielleicht auch schon tot sein! Wenn du kein Auto hast, dann ruf dir ein Taxi; bei Kleinsäugern zählt manchmal wirklich jede Stunde, und ich hoffe inständig, daß es noch nicht zu spät ist. Ein aufgeplatzter Abszess z.B. vergiftet das Tier innerlich, und es stirbt qualvoll.
Falls du nicht weißt, wo dein nächster TA-Notdienst ist, kannst du nachschauen.

Nimm ihre Mitbewohnerin auf jeden Fall mit, alleine hat die Ratte noch mehr Stress. Und bitte, BITTE fahr jetzt sofort!

• Meine Ratte hat auf einmal dicken aufgequollenen Bauch! Beitrag #5
Hi,
bin voll traurig. War gerade beim Tierarzt und es hat sich herausgestellt, dass meine Ratte einen riesigen Tumor im Bauch hatte. Musste sie leider einschläfern lassen. ;-(
Stimmt es eigentlich, dass die weißen (albinos) öfter Tumore bekommen, als die Farbigen Ratten? Weil ich zwei Albinoratten hatte und alle beide einen Tumor hatten.
Mfg Minka0788

• Meine Ratte hat auf einmal dicken aufgequollenen Bauch! Beitrag #6
Ach, Minka, das tut mir Leid!
*drück*

Aber Du hast das Richtige getan und die Ratte erlösen lassen, bevor sie noch mehr gelitten hätte...

Ich glaube, die Tumorhäufigkeit hat mit der Farbe nicht unbedingt was zu tun - zumindest bei Farbmäusen (mit denen habe ich mehr Erfahrung als mit Ratten...) trifft es die Mäuse jeglicher Farben gleichermaßen. Ratten und Farbmäuse sind nun mal leider ziemlich tumoranfällig - da ist die Farbe egal...

Weißt Du schon, was Du mit Deiner verbliebenen Ratz machst? Die arme braucht ja jetzt auf jeden Fall neue Gesellschaft...

LG, seven

• Meine Ratte hat auf einmal dicken aufgequollenen Bauch! Beitrag #7
Hi,
ich hatte vor mir zu meiner Ratte noch eine dazu zu holen, weil sie ja sonst auch total einsam und alleine ist. Aber ich möchte halt am Besten eine Ratte, die kerngesund ist und nicht wieder einen Tumor hat. Deswegen hatte ich auch gefragt, ob das irgendwie mit der Farbe zusammenhängt.
Ist es eigentlich besser eine Ratte vom Züchter, oder aus einem Zoogeschäft zu holen?
mfg minka0788

• Meine Ratte hat auf einmal dicken aufgequollenen Bauch! Beitrag #8
Hallo Minka,

das ist natürlich tragisch... aber leider kann man in so einem Fall wirklich nichts mehr tun als die Ratte erlösen lassen.

Ratten sind (vergleichbar dem Menschen) leider relativ anfällig für Krebs, unabhängig von der Farbe. Meine Binos sind komplett gesund (bisher), dafür mussten andere bereits 2 OPs über sich ergehen lassen. Viele Tumore sind allerdings operabel, je eher man sie erkennt, desto besser und schonender verläuft die OP.

Am besten wäre es, eine Ratte aus dem TH oder von einer privaten Pflegestelle (z.B. unter Verein auf Notfallvermittlung klicken). Wenn du von dort eine Ratten holst kannst du sicher sein, daß du keine unseriöse Haltung unterstützt. Außerdem gibt es in Deutschland derzeit unheimlich viele Ratten aus Notfällen - zum Teil echte Schmusebacken - die alle dringend auf ein neues Zuhause warten.

Da wirst du auch sicher eine Ratte in ähnlichem Alter finden, die gut zu deiner passt. Ratten unter 10 Wochen (wie man sie in Zooläden oder von Züchtern bekommt, da die ja mit ihren Würfen schnellstmöglich Geld verdienen wollen) dürfen nicht mit älteren vergesellschaftet werden. Außerdem geht ein Teenager-Jungspund einem erwachsenen Ratti eher mal auf die Nerven. WGs ähnlichen Alters bilden da meist harmonischere Gruppen.

(Toll wäre es natürlich, wenn du vielleicht gleich 2 neue Ratten dazuholen könntest; so wäre die neue Ratte nicht alleine während der Vergesellschaftung, und falls doch nochmal eine sich auf den Weg hinter die RBB macht, bleibt die andere nicht als Einzelratte zurück.)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Meine Ratte hat auf einmal dicken aufgequollenen Bauch!

Meine Ratte hat auf einmal dicken aufgequollenen Bauch! - Ähnliche Themen

Kaninchen wurde wegen Magenüberladung eingeschläfert?: Hallo zusammen, am Samstag musste ich Abschied nehmen von meinem acht Jahre alten Zwergkaninchen. Am Freitag hatte ich gemerkt, dass Sie nur noch...
1-2 Jahre alte Vogelspinne liegt seit über 24 Stunden auf dem Rücken ohne eine minimale Bewegung: Hallo liebe Community. Ich hoffe mir kann jemand helfen. Meine ca 1 1/2 Jahre alte "Cyriopagopus Hati Hati" liegt nun schon seit über 24 Stunden...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Zwickmühle, Hund jahrelang nicht zum Arzt gebracht, was tun?: Hallo, ich darf auf den Chihuahua, Name Ave (W/14 Jahre), von meiner Schwester aufpassen, da es Ihr aktuell aus privaten Gründen nicht möglich...
Mein Hase hat eine offene Stelle am Bauch: hallo mein hase 5 jahre hat eine offene stelle am bauch ca 3-4 cm umfang man kann haut und fleisch sehen ich mache mir große sorgen bitte eine...
Oben