Barsche tot

Diskutiere Barsche tot im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; hallo ich habe mir ca 15 barschen geholt, die sind alle verschieden gross. habe die dann am nähsten tag fast alle tod im aquarium gefunden. wie...
  • Barsche tot Beitrag #1
E

eyes1983

Punkte Reaktionen
0
hallo
ich habe mir ca 15 barschen geholt, die sind alle verschieden gross. habe die dann am nähsten tag fast alle tod im aquarium gefunden. wie kann das passieren ??

:( :( :( :( :(

• Barsche tot

Anzeige

• Barsche tot Beitrag #2
Hallo eyes1983

Um dir in irgendeiner weise helfen zu können, müsstest Du uns schon ein paar Infos bieten! Was für ein Becken? Eingelaufen? was für Barsche? Woher?

Aus den von Dir gegebenen Informationen, wird KEINER schlau:eusa_think:

Patrick

• Barsche tot Beitrag #3
Ich denke die Wasserwerte wären auch noch wichtig.

• Barsche tot Beitrag #4
Es waren ja auch nur Beispiele für nötige Informationen! Damit sie wenigstens schonmal auf den richtigen weg gerät.;)

• Barsche tot Beitrag #5
Hallo,

die Wasserwerte an sich sind erst mal zweitrangig. Falls sie bekannt sind wäre es aber nicht verkehrt diese zu nennen.

Wichtiger sind in der Tat einige andere Informationen:
Welche Barsche?
Welche Beckengröße?
Beckeneinrichtung?
Verwendete Technik?
Temperatur?
CO²-Zugabe?
Luftsprudler?
Wie lange läuft das Becken schon?

Mit diesen Infos können schon einige Dinge erkannt werden.

• Barsche tot Beitrag #6
Sag Ich was anderes?;):eusa_think:

• Barsche tot Beitrag #7
Nein :D :D

• Barsche tot Beitrag #8
das sind Malawibarsche. habe die fische geschenk bekommen. ich habe ein 90 l aquarium.
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

was heisst den wasserwerte ???

Zuletzt bearbeitet:
  • Barsche tot Beitrag #9
Nabend Eyes

Es wäre hilfreich wenn du , wie schon geschrieben, mehr Informationen bereithalten würdest;)
Wasserwerte, sind wie der Name nur allzuschwer vermuten lässt die werte des Wassers. Da wären z.B. PH, KH, GH,CO² etc.
Ich will jetzt nicht unfreundlich klingen oder so , aber kann es sein dass Du dich nicht mit der Materie auskennst und dich nicht im Vorraus informiert hast?
Mir kommen 90Liter für 15 Malawiseebuntbarsche auch etwas klein vor..aber da Du uns ja keien Infos nennst, welche Art/en Du pflegst, kann man nur vermuten;)

Patrick

• Barsche tot Beitrag #10
ich habe leider nicht so viel ahnung, mirist klar das das aquarium klein ist, aber leider habe ich kein grösseres. ich habe die fische geschenk bekommen weil das aquarium von meiner freundin kaputt gegangen ist...
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

wasser temperatur ist bei mir 24-25

Zuletzt bearbeitet:
  • Barsche tot Beitrag #11
Liebe eyes

Wenn du es ernsthaft beabsichtigst , dass Dir geholfen wird, dann bitte komm auch uns etwas entgegen;)
Also zu der Aussage mit der Temperatur, kann ich Dir soviel sagen, dass sie etwas höher sein könnte, 1-2°C.
Um welche Barsche handelt/e es sich denn nun?

Eine Frage an Dich:
Du schreibst selbst, dass Du leider nicht so viel Ahnung von der Materie hast, meinst Du, Du kannst auf Dauer eine Artgerechte Haltung und Pflege gewährleisten? Ich will Dich damit nicht kritisieren oder angreifen, aber ich habe Bedenken um das wohlergehen der Malawiseebuntbarsche, die sowieso nicht das einfachste Gebiet in der süßwasseraquaristik darstellen;)

PAtrick

• Barsche tot Beitrag #12
... das wichtigste ist jetzt erst mal zu wissen, wie lange das Becken schon eingerichtet war, bevor die Fische rein kamen.

Aber um es kurz zu machen, die Ursache ist eigentlich relativ klar.

15 Barsche in einem 90 Liter Becken sind viel zu viel, egal um welche Art es sich dann schlussendlich handelt.
Durch den plötzlichen Besatz ist es zu einem sprunghaften Anstieg an abzubauenden organischen Abfällen gekommen. Ich vermute mal du hast auch gleich gefüttert, damit die Tiere sich besser einleben?
Dies bewirkt einen ebenso sprunghaften Anstieg verschiedener Stoffe im Aquarium, u.a. Ammonium/Ammoniak und Nitrit. Beides sind für Organismen in bestimmter Dosis tödlich.
Das wird mit 99%iger Wahrscheinlichkeit bei dir die Ursache gewesen sein. Welcher Stoff genau ( eventuell auch "nur" Nitrat ) ist dabei wohl eher zweitrangig.
Es könnte aber auch zu einem dramatischen Sauerstoffabsinken gekommen sein.
Die primäre Ursache bleibt aber gleich: Zu schnelles Einsetzen von zu vielen Tieren in zu kleines Aquarium.

Thema:

Barsche tot

Barsche tot - Ähnliche Themen

Endler Guppy: Hallo, hat nach 5 Jahre Pause hatte ich mein altes Aquarium wieder rausgeholt. Zu or hatte ich immer ein Salmler Becken. Mag sie nach wie vor...
Tante und Cousine tot: Hi, meine Beziehung zu meinen Eltern ist seit 6 Jahren leider richtig schlecht. Im Grunde war es aber schon davor so, dass ich, was so die...
Kaninchen Arthrose: Hallo, wir haben bemerkt, dass eines meiner Kaninchen wahrscheinlich Arthrose hat. Uns ist vor ein paar Tagen aufgefallen, dass der kleine schon...
Kaninchen-Vergesellschaftung: Hallo! Ich bin neu hier um mir Rat zu holen für eine Vergesellschaftung. Habe eine 8-Jährige Zwergkaninchen-Dame und einen 3-Jährigen Rammler...
Austr. Gespenstrecken vergesellschaften z.b. mit wandelnden Blättern usw.: Hallo Ich habe neben meinen 5 Stk. Mantiden Terrarien und meinem einem Terrarium für Wandelnde Blätter auch 1 Stk. Hobby Terra Fix&Easy mit länge...
Oben