glasschiene auf glas anbringen

Diskutiere glasschiene auf glas anbringen im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; hallo, wollte mal fragen ob jemand erfahrung damit hat, wie es ist wenn man eine glasführungsschiene, auf einer glasplatte anbringen möchte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • glasschiene auf glas anbringen Beitrag #1
wolkenbruch

wolkenbruch

Punkte Reaktionen
0
hallo,
wollte mal fragen ob jemand erfahrung damit hat, wie es ist wenn man eine glasführungsschiene, auf einer glasplatte anbringen möchte?!

hoffe man kann was erkennen ^-^

glasex8.png

unten das glas soll fest montiert sein, und als streuschutz dienen. darauf möchte ich eine glasfürhungsschiene anbringen, und 2 ( siehe darüber ) aufschiebbare glasscheiben anbringen.
der restliche käfig ist aus holz.
wie bringe ich nun die glasführungsschiene am besten an dem darunter liegendem glas an, und wie befestige ich den glas-streuschutz am besten am holz?

edit: es handelt sich dabei übrigens um eine glasführungsschiene mit einem Glasführungsprofil für 4 mm Glasstärke, von "reptilienkosmos*de"

gruß wolkenbruch

• glasschiene auf glas anbringen

Anzeige

• glasschiene auf glas anbringen Beitrag #2
Hallo Wolkenbruch,

wie dick ist denn dein Glas unten? Wie ich das sehe, ist die Schiene ja mindestens 1 cm breit (für 2x 4mm Glas, die aneinander vorbeigeschoben werden können). So dick wird dein Glas unten wohl nicht sein. Dann müsste man vermutlich einen Holzrahmen für die untere Scheibe bauen aus entsprechend breiten Kanthölzern, in dem man die Scheibe mit Aquariensilikon befestigt und auf dem man dann die Schiene mit Silikon aufbringt.

• glasschiene auf glas anbringen Beitrag #3
noch ist die scheibe nicht vorhanden. bin sozusagen noch in der planung.
ich denke mal nicht dass es ein problem sein sollte, bei einem glaser eine ausreichend dicke glasscheibe zu bestellen.
problem ist halt nur wie ich dann diese befestige, und wie ich die führungsschiene darauf anbringe :eusa_think:

• glasschiene auf glas anbringen Beitrag #4
Naja, eine 1 cm dicke Glasscheibe wiegt aber ordentlich, da fände ich das mit einem Rahmen handlicher, aber das mußt du wissen.
Kann man die Schiene denn nicht mit Aquariensilikon aufkleben?

• glasschiene auf glas anbringen Beitrag #5
ich seh schon, das führt nur zu mehr und mehr problemen :(

ich glaub ich werd anstatt glas für den streuschutz plexiglas nehmen. ich mein was bringt einem teures glas, wenn man eh dank des streus eben nur diesen sieht?! :p

deine idee mit dem rahmen wäre sicher umsetzbar, nur ist dann wieder der punkt erreicht, denn ich versuche zu vermeiden. möchte halt dass möglichst wenig die fronteinsicht trübt. :)

gibt es denn überhaupt plexiglas oder dergleichen mit 1cm stärke? :eusa_think:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

glasschiene auf glas anbringen

glasschiene auf glas anbringen - Ähnliche Themen

Eigenbau - Hilfe: Hallo. Da ich weiß, dass ich in nicht allzu ferner Zukunft in ein Haus ziehen werde, möchte ich auch meinen Hamstern ein neues Heim bieten. Es...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Oben