Erlenzapfen????

Diskutiere Erlenzapfen???? im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Frohe Weihnachten, Im Internet und in zahlreichen Büchern kann man lesen, dass Erlenzapfen antibakteriell wirken und das das vor dem Verpilzen...
  • Erlenzapfen???? Beitrag #1
Mukkel07

Mukkel07

Punkte Reaktionen
0
Frohe Weihnachten,
Im Internet und in zahlreichen Büchern kann man lesen, dass Erlenzapfen
antibakteriell wirken und das das vor dem Verpilzen von Fischleich "schütz",
ist das wahr?
Was haben die Zapfen für Neben wirkungen oder gibt es überhaupt welche?
Wie muss man das dosieren?
Kann man die Zapfen aus der Natur bei uns nehmen?

Ich frag das nur so aus Interesse. Fals sich mal was bei meinen Panzerwelsen
tut, will ich ja vorbereitet sein.

Ps: Wo findet man eig. Artemia??

• Erlenzapfen????

Anzeige

• Erlenzapfen???? Beitrag #2
Also zu den Zapfen kann ich dir nix sagen, aber ich interview mal meinen Dad (der hat noch ein paar Jahre mehr Erfahrung...) aber ich hab auch schon gehört, dass man etwas derartiges ins Wasser tun kann (was war das bloß?).
Wie gesagt, ich erkundige mich...

Zum Artemia: Die Eier kriegst du im Fischhandel (sind trockene Mimikügelchen)
Aufziehen tut man Artemia in sprudelndem Salzwasser (wir haben dafür die großen 5 L Weinfalschen aus Italien *g*) in die wir Wasser blasen (mit einer Pumpe).

LG Lilly

• Erlenzapfen???? Beitrag #3
Nabend Mukkel

Die Wirkung von Erlenzäpfchen ist so gut wie einmalig!
Sie wirken desinfizierend, stimmulierend und dunkeln das Wasser an (z.B. bei Betta Paarungen vorteilhaft)
Ich selbst benutze sie Jahre lang:!:
Ein Nachteil, den man nicht mal als sochen sehen muss, ist, dass es den PH-Wert senkt.
Garnelen und Welse fressen udn knabbern geren daran.

Für mehr Info´s stehe ich gerne zur Seite;)

Patrick

• Erlenzapfen???? Beitrag #4
wie oft muss man die denn ins becken legen, wenn sie das wasser desinfizieren sollen. ist das nicht gefärlich für fische, wenn der ph-wert dadurch sinkt??

• Erlenzapfen???? Beitrag #5
Deshalb solltest du ja nicht zu viele hineingeben!
Pro 10L. gebe ich 1-3 hinein, je nachdem wozu ich sie benötige, Krankheit, Laich, Paarung etc.
Ja mnan sollte den PH-Wert im Auge behalten!

PAtrick

• Erlenzapfen???? Beitrag #6
Vielen Dank!!!
DAnn warte ich noch auf die Antwort von LILLY79.

• Erlenzapfen???? Beitrag #7
Es war der Erlenzapfen ;)
Kannst ruhig wie von Patrick beschrieben rein tun.

Bzgl pH-Wert: Du solltest deine Wasserwerte so oder so regelmäßig messen. Wir machen das 1x die Woche, es sei denn es gab ne neu Anschaffung (Pflanzen, Fische, Deko ect...) dann öfters.

Ich war mir nur nicht mehr 100% sicher & hab nachgefragt (mein Dad hat ca 40 Jahre mehr Jahre mehr Erfahrung ;) )

LG Lilly

• Erlenzapfen???? Beitrag #8
Hey

Ja natürlich sollte man die Werte regelmäßig kontrollieren.
Nur wenn Erlenzapfen sich im Wasser befinden, würde Ich es verschärft machen, zumindest wenn das für jemanden keine Rutine ist;)

Patrick

• Erlenzapfen???? Beitrag #9
ich mache regelmäßige wassertests,
und wie kann man den ph-wert erhöhen?

• Erlenzapfen???? Beitrag #10
Und könnte man die ERlenzapfen aus der Natur nehmen???
Wir haben eine Erle im Garten könnte ich davon die Zapfen ins AQ hängen, oder wäre es besser, wenn ich welche kaufe??

• Erlenzapfen???? Beitrag #11
die gekauften werden auch nur irgendwoe gesammelt.
nimm die ausm Garten, dann weißt du wenigstens, wo sie herkommen.

pH erhöhen kann man durch
-luftsprudler, die co2 austreiben (mögen aber die Pflanzen nicht)
-indem man die kH erhöht
-keine erlenzapfen, Wurzlen oder andere säurehaltige Gegenstände verwendet.
aber wieso willst du den erhöhen?

(btw ichhab seit monaten nicht mehr gemessen, weil sich da eh nix tut, wenns mal gut läuft)

• Erlenzapfen???? Beitrag #12
Bei mir springt der ph- wert srändig hin und her mal ist er sauer mal alkalisch , das muss wohl daran liegen, das ich nur eine kh von 4 habe. Fals jetzt rein theoretisch der ph- wert mal so tief absingt, das ich dann auch reagieren kann.

• Erlenzapfen???? Beitrag #13
auch bei ner kh von "nur" 4 ists nicht normal, dass der pH hin und her springt.
am sinnvollsten wäre es, rauszufinden, warum er das macht, und nicht nur an den symptomen rumzudoktern.
sprich alles mal aufschreiben.
beckengröße, einrichtung, besatz, pflanzen futter, pflegemaßnahmen, wasserwechsel, etc.

• Erlenzapfen???? Beitrag #14
Aja und wo???
WAs bringt mir das??

• Erlenzapfen???? Beitrag #15
in erster linie bringts deinen fischen was, weil für die ne achterbahnfahrt des pHs nich so prickelnd is.
naja, in erster linie wär mal der bereich in dems schwankt interessant ;)
bei der kh sollte der um 7 rum liegen, wenn man nicht viel dafür tut. wasser richtig sauer bekommen is nicht ganz einfach ;)

• Erlenzapfen???? Beitrag #16
Du wunderst dich jetzt warscheinlich.
Er schwangt zwischen 6,8 und 7.

• Erlenzapfen???? Beitrag #17
ach gottchen, das fällt ja noch in den bereich messungenauigkeit XD
ne, da brauchste dir nun wirklich keine gedanken machen.
und wie gesagt, solange du den wasserwechsel nicht vernachlässigst und nicht wahnsinnig überbesetzt oder überfütterst wird der pH nicht nach unten wegsacken. daspassiert dir auch bei ner kh von 1 nich so einfach

• Erlenzapfen???? Beitrag #18
Dann ist ja alles in Ordnung.

Thema:

Erlenzapfen????

Erlenzapfen???? - Ähnliche Themen

Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Niesen!/Schnupfen? -> Lungenentzündung - Nuflor -> keine Besserung /Allergie?: Hey liebe Rattenfreunde, seit 2 Wochen haben auch wir 4 kleine Rattenmäddels. (Batida, Tequila, Gin und Fleckchen) Die 4 sind jetzt 8 Wochen alt...
Kleine Geschichte für euch...: So hier habe ich eine kleine Geschichte für euch, die ich irgendwo im Internet aufgeschnappt habe. Bitte lest sie, da es ein wichtiges Thema ist...
Oben