skalar fressen Guppynachwuchs?

Diskutiere skalar fressen Guppynachwuchs? im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallöchen, ich wollte mal fragen, ob die Skalar womöglich Guppynachwuchs fressen. Bei uns im Aqua haben eben die Guppys Nachwuchs bekommen und es...
  • skalar fressen Guppynachwuchs? Beitrag #1
*lucky*

*lucky*

Punkte Reaktionen
0
Hallöchen,
ich wollte mal fragen, ob die Skalar womöglich Guppynachwuchs fressen. Bei uns im Aqua haben eben die Guppys Nachwuchs bekommen und es warn leider nur 2 und die haben wir in so ein Brutdings rein, aber die Skalare versuchen da immer ranzukommen um die (vll) zu fressen?

• skalar fressen Guppynachwuchs? Beitrag #2
Das ist so sicher wie ein Amen in der Kirche ^.^
Skalare sind hervoragende Jäger und die Babys ein regelrechter Leckerbissen.
(Ich persönlich habe das zu Zeiten meiner Nicht-Zucht sehr geschätzt...;) )

Aber wenn ihr mehr GUppys wollt, dann brauch ihr ein Aufzuchtbecken in dem ihr die Weibchen werfen lasst und in dem die Jungfische heranwachsen können.
Sonst sieht es eher mau aus mit Nachwuchs...

LG Lilly

• skalar fressen Guppynachwuchs? Beitrag #3
Davon abgesehen, das auch Guppys ihren Nachwuchs futtern, würde ich Skalare nicht mit Guppys zusammen halten. Man sollte doch möglichst immer nur etwa gleichgroße Fische vergesellschaften oder ist auch das schon längst überholt?

• skalar fressen Guppynachwuchs? Beitrag #4
Oiii shit, nun haben wir 3 Skalare und 2 Guppys. Komisch aber dass früher nie was fehlte, hatten da auch schon Fische bzw ein, 2, 3 Aquas und da fehlte sich nichts. Oh man, wusste ich ja net, die armen Fischis...

• skalar fressen Guppynachwuchs? Beitrag #5
WAs sollte da fehlen?

• skalar fressen Guppynachwuchs? Beitrag #6
Guppys sollte man zu mehreren halten und immer mehr Mädels wie Jungs. Also z.B. 3 Mädchen und 2 Jungs.

Wie groß ist eigentlich dein Becken?

• skalar fressen Guppynachwuchs? Beitrag #7
Guppys: 1m auf 2 bis 3 w
Skalare: Pärchen oder Gruppe, Achtung Revierverhalten!

Skalare und kleinere Fische: machen wir schon immer so (Rote Neons, Schwertträger) man muss halt wissen, dass die Skalare Jäger sind und den Nachwuchs der anderen Fische dezimieren (bei uns kamen trotzdem immer welche durch -> richtige Befpflanzung)

Wichtiger als die Größe der Fische sind passende Wasserwerte (Quelle:zierfischverzeichnis.de):
Skalare: Temperaturen: 25 - 30°C pH-Wert: 5 - 7,5 Gesamthärte: < 15° Karbonathärte: < 10°
Guppys: Temperaturen: 20 - 30°C pH-Wert: 6 - 8,5 Gesamthärte: < 30° Karbonathärte: --

Skalare ab 200l Becken mt mind 50 cm Höhe!

LG Lilly

PS: Zur Zeit haben 5 Peru Altum Skalare (Pterophyllum scalare; keine Pterophyllum altum), ~ 150 Rote Neon (Paracheirodon axelrodi) und 7 Panzerwelse (Corydoras sterbai) im großen Becken)

• skalar fressen Guppynachwuchs? Beitrag #8
Stimmt ist mir garnicht aufgefallen.

• skalar fressen Guppynachwuchs? Beitrag #9
mich wunderts das deine skalare deine großen guppys noch nich gefuttert haben

• skalar fressen Guppynachwuchs? Beitrag #10
Das packen nicht mal Skalare *g* ;)
Kleine/Junge ja, aber ausgewachsene sicher nicht. (Die werden immerhin 3-5 cm groß, ähnlich wie Rote Neons und die halten wir schon lang mit Skalaren, Guppys nicht, aber die Größe ist ähnlich.)

LG Lilly

• skalar fressen Guppynachwuchs? Beitrag #11
Skalare können das Maul aufklappen also so ähnlich wie eine Schlange...

• skalar fressen Guppynachwuchs? Beitrag #12
@Tierchen: Nur anbei, wir (mein Dad & ich) züchten seit sicher 25 Jahren (eher länger) Skalare, ich habe viel gesehen udn wir hatte auch sehr große Exemplare aber nie hat ein Sklalar auch nur versucht einen Fisch zu fressen der mehr als 2-3 cm war... und das obwohl unsere Fische alle auch Lebendfutter bekommen (und die Skalare sehr wohl auch kleiner Jungfische fressen...).
Klar sind Skalare 'Jäger' aber wenn sie richtig gefüttert werden, dann stellen sie meiner Beobachtung nach, so 'großen' Fischen nicht nach.

LG Lilly

• skalar fressen Guppynachwuchs? Beitrag #13
Ich weiß zwar nicht was es an meinem Beitrag auszusetzten gibt, weil es ist so und unsere kleinen Skalare aber alle unsere 1,5 -2 cm großen Garnelen gefressen

• skalar fressen Guppynachwuchs? Beitrag #14
Lilly79 hat auch geschrieben, dass sie noch nie einen Skalar gesehen hat, der einen 2-3cm großen Fisch versucht hat zu fressen. Und deine Garnelen sind
1,5-2cm groß.
Nur mal so am Rande.

• skalar fressen Guppynachwuchs? Beitrag #15
also bei mir war es so.. hatte auch mal Guppys und Skalare zusammen im Becken, die erwachsenen Guppys haben sie in Ruhe gelassen abr sobald ein guppy Babys bekommen hat, hatten die Kleinen keine Chance zu überleben

• skalar fressen Guppynachwuchs? Beitrag #16
Gut, danke für die Antworten

• skalar fressen Guppynachwuchs? Beitrag #17
hi
ich habe ein 160 l. Becken und in dem sind auch 2 skalare und seit wir die haben haben wie keine Babys mehr wen du welche siehst tue sie schnell in ein Babybecken sonst haben sie keine Songs zu überleben lol

• skalar fressen Guppynachwuchs? Beitrag #18
Babyfische gehören nicht in ein Babybecken, sondern in ein kleines AQ oder auch größeres.

160l AQ sind für Skalare nicht geeignet!!! sie brauchen eine höhe von min.50cm und das ist noch zu niedrig. Also entweder ein größeres AQ oder Skalare abgeben.

• skalar fressen Guppynachwuchs? Beitrag #19
Jup, Skalare erst ab 200L, Mindesthöhe 50 cm!

LG Lilly

Thema:

skalar fressen Guppynachwuchs?

skalar fressen Guppynachwuchs? - Ähnliche Themen

Was ist das für ein Wurm?: Hallo zusammen, ich habe seit Mitte Oktober zwei kleine Katzen. Die eine habe ich von der Straße gerettet, bin direkt am nächsten Tag zum Tierarzt...
Zwergwidder abszess: Hallo ihr lieben ich Stelle mich mal kurz vor ich bin eine Kaninchen Mami mit zwei Zwerg widder. Männlich und weiblich. Beide wohnen seid 2 1/2...
Über Nacht zum Koibesitzer: Hallo allerseits, Wir haben einen zirka 50 Jahre alten Goldfischteich, Maße 3 x 5 Meter, Tiefe nicht genau bekannt, ursprünglich mal 1,60 Meter...
Waldmaus (?) Hilfe bei Auswilderung: Hallo zusammen Ich habe vor ein paar Monaten noch vor dem Winter eine Babymaus mitten auf der Straße gefunden, eines ihrer Augen war noch zu, aber...
Junghund will nicht richtig essen - Wachstum beeinflusst?: Huhu! Ich habe eine 4 Monate alte Kleinspitz Hündin adoptiert. Seit mehr als einem Monat lebt sie nun schon bei uns und hat sich auch gut an...
Oben