Guppybabys!!!

Diskutiere Guppybabys!!! im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo Leute, ich hab ne wichtige Frage.. also ich hab schön länger ein Aquarium.. und gestern hat mir mein Freund ein paar Guppys geschenkt. Die...
  • Guppybabys!!! Beitrag #1
C

Chila

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich hab ne wichtige Frage.. also ich hab schön länger ein Aquarium..
und gestern hat mir mein Freund ein paar Guppys geschenkt.

Die eine hat Babys bekommen, ein paar wurden gefressen die anderen konnte ich rausfischen.
was soll ich jetz mir den Babys machen bzw. zu fressen geben oder wo halten? brauchen die auch Sauerstoff im Becken usw. ???

Danke schon mal ich hoffe es meldet sich jemand.

Liebe Grüße

• Guppybabys!!!

Anzeige

• Guppybabys!!! Beitrag #2
Also alles was du benötigst bekommst du im Handel.

Du kannst die Fische im selben Becken lassen in einen "Babykäfig"-ein mit feinen Stoffgitter überzogenes Gestell. Zum fressen gibt es spezielles Babyfutter-von Tetra Min für Fische unter und ab 1 cm.

Da der 31. Dezember ist und es eventuell schon zu spät sein könnte zum Einkaufen must du improvisieren. Für das Gestell kannst du auch ein Drahtgestell mit einer Strumpfhose überzogen verwenden und zum Fressen normal Fischfutter, winzig klein zermalen-z.B. ein paar Flocken in ein Taschentuch geben und kneten.

• Guppybabys!!! Beitrag #3
Du kannst die Kleinen auch im Kescher lassen, wenn er groß genug ist, und ihn irgentwo am Becken sicher befestigen.

Als Futter für die den Nachwuchs nehm ich meistens Futtertabletten, weil wenn sie ins Wasser fallen, lösen sie sich auf zu kleinen Stückchen, die dann klein genug sind, sodass die Kleinen sie problemlos aufnehmen können.

• Guppybabys!!! Beitrag #4
Als Futter für die den Nachwuchs nehm ich meistens Futtertabletten, weil wenn sie ins Wasser fallen, lösen sie sich auf zu kleinen Stückchen, die dann klein genug sind, sodass die Kleinen sie problemlos aufnehmen können.

Obwohl Guppys sich überwiegend herbivor ernähren sollten sie auch etwas "Fleisch" bekommen. Gibt es Futtertabletten mit Fleischanteil oder nur pflanzliche ?

• Guppybabys!!! Beitrag #5
Ich fütter sie auch mit Flockenfutter. Ich kann leider nicht sagen, ob es auch Futtertab. mit Fleischanteil gibt, muss ich erst schauen.
Das mit den Tabletten sollte eine Ergänzung sein.

• Guppybabys!!! Beitrag #6
ist es denn nicht besser die Jungtiere in ein Extra Becken zu tun, damit sie nicht so in Angst leben dass sie gefressen werden?
ja also Futter da hab ich jetz provisorisch einfach das granulatfutter zerkleinert wie hier ja auch vorgeschlagen wurde.

Nur eben mit dem Becken bin ich mir jetzt nicht so sicher? im moment hab ich die kleinen in einem anderen Becken

• Guppybabys!!! Beitrag #7
Wenn du sie mit einen feinen Netz von den anderen trennst ist das kein Problem, das selbe mach ich auch und den kleinen (Guppys und Platys) gehts super.

• Guppybabys!!! Beitrag #8
und was soll ich dafür nehmen, mein Kescher ist zu klein.
wo könnte ich das Netz drüber machen

• Guppybabys!!! Beitrag #9
Hast du Draht, könntest dir ein Gestell formen, irgendwas anderes vielleicht ?

Eine dramatische Notlösung wäre den Kescher (den Drahtgriff) an einer stelle aufzuschneiden und zurechtzubiegen. Bevor ich das mach würde ich sie aber im Extrabecken lassen und so bald wie möglich ein Babykäfig kaufen.

• Guppybabys!!! Beitrag #10
Hast du kein großes Küchensieb?

Futterflocken schön fein gerieben kann man gut geben. Theoretisch brauch man da kein Extrafutter.

• Guppybabys!!! Beitrag #11
ok danke für eure Hilfe, ich hoffe dass es irgendwie klappt, also fressen tun sie ab und zu, sieht echt süß aus=)

• Guppybabys!!! Beitrag #12
Hi @all!

Mal ganz ehrlich, warum tendiert ihr alle dazu den Nachwuchs immer wegzusperren?
Gerade Lebendgebärdende wie Guppys bekommen so viel Nachwuchs, dass es eigentlich bei einem richtig beflanzten Becken nicht nötig ist das zu machen.

Ich halte von diesen 'Käfigen' NICHTS - wenn dann ein vernünftiges Aufzuchtbecken!
Auch wenn die Fische noch klein sind, glaubt ihr die fühlen sich da drin wohl?
Sie haben keinerlei Versteckmöglichkeiten und sind gezwungen recht weit oben am Wasser zu schwimmen - das alles ist Stress für die Kleinen, die normalerweise am Boden und versteckt zwischen Pflanzen leben würden.

Denkt ihr wirklich, dass es für den Fisch schlimmer ist, gefressen zu werden, als dass sie wochenlang/monatelang in so was leben müssen?

Überall hier im Forum reden wir davon, dass die Lebensqualität der Tiere im Vordergrund stehen sollte – gilt das nicht auch für die Fische?
Das vom Nachwuchs von Fischen nur sehr wenige überleben ist völlig natürlich – deshalb bekommen sie auch nicht nur 1-2 Junge.

Das man als Züchter alle Tier großziehen will, ist klar, aber ich habe meine Fische trotzdem niemals in solche kleinen Becken gepfercht!
Als Hobbyaquarianer hingegen lassen ich ‚den Dingen ihren Lauf’. Es kommen immer genug Babys durch ;)

Nachdenkliche Grüße Lilly

• Guppybabys!!! Beitrag #13
Bei mir ist es so, dass die kleinen Fische nicht am Boden leben, sondern immer durchs AQ schwimmen und dann gefressen werden. Mein AQ ist sehr gut bepflanzt und trotzdem kommt kein Fisch durch. Also setzeich lieber ein Paar
(1-2) FIsche extra, um auf nummer sicher zu gehen.

• Guppybabys!!! Beitrag #14
HAllo
was willst du den mit den Ganzen Fischen. Ein Ein paar wochen weist du nicht mehr wohin mit ihnen!!
gruß Gupyfan

• Guppybabys!!! Beitrag #15
Man muss sie ja nicht immer extra setzen.
Man kann ja auch, wenn man keine mehr braucht, sie im AQ lassen, und dann werden sie aufgefressen, und man hat immer nur soviele, wie man "braucht".

• Guppybabys!!! Beitrag #16
ich habe das erste mal auch ein babybecken reingehängt
es war ständig dreckig und richtig heiter waren die guppys auch nicht.
der zweite wurf muß gekommen sein,als ich im urlaub war.immer wieder sehe ich babysunten bei den pflanzenstängeln und dem seegrass.
das becken werde ich nicht mehr benutzen,das soll halt so sein.

• Guppybabys!!! Beitrag #17
HAllo zusammen

Ich finde auch das es hier etwas extrem dramatisiert wird. Ein "normaler" Guppy bekommt gut und geren alle 35 Wochen locker 20-40 Junge (Ausnahmen bestätigen die Regel;))
Also Chila, entweder Du tust die ungtiere zurück in das Becken wo vielleicht welche überleben werden, es in ein paar Wochen aber eh wieder neue geben wird, oder du besorgst dir ein 12 L. BEcken mit Luftheber und setzt alle Jungen dahinein. Und ich würde auch KEINE Jugnfische mit Flockenfutter großziehen!
Anfänglich auf die größe abgestimmtes Lebenfutter. Bei Lebendgebärenden ganz klar : Artemia!

Gruß

Patrick

Thema:

Guppybabys!!!

Guppybabys!!! - Ähnliche Themen

Endler Guppy: Hallo, hat nach 5 Jahre Pause hatte ich mein altes Aquarium wieder rausgeholt. Zu or hatte ich immer ein Salmler Becken. Mag sie nach wie vor...
Antibiotika nach Augenlid-OP: Hallo Zusammen, vielleicht hat ja jemand schon mal ähnliches gehabt und kann mir ein paar Tipps geben. Ich muss allerdings etwas ausholen: vor...
12 Tage mit dem neuen Hundewelpen: Hallo sorry das ich mich nicht mehr gemeldet habe, aber seit der kleine da ist ist für nichts mehr Zeit.....für garnichts ! Fazit der ersten 12...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Hase schmatzt, sabbert, wunde Stelle unter dem Maul: Hey, ich bin derzeit zu Besuch bei meinem Freund und seine Schwester hält 5 Hasen draußen im Garten. Einer davon macht mir große Sorgen. Über...
Oben