Einer von 2 ist verstorben. Nun fragen...

Diskutiere Einer von 2 ist verstorben. Nun fragen... im Kanarienvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo ihr lieben Wie viele sicher bei der RBB gelesen haben ist am 30.12.07 meine Kanarienvogelweibchen verstorben. Jetzt hab ich Fragen zum...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Einer von 2 ist verstorben. Nun fragen... Beitrag #1
Genie

Genie

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben
Wie viele sicher bei der RBB gelesen haben ist am 30.12.07 meine Kanarienvogelweibchen verstorben.

Jetzt hab ich Fragen zum Männchen.
1 Frage: Die zwei hatten immer 2 Nester im Käfig h#ngen und wir haben die immer hängen gelassen, weil die sich da immer gerne reingesezt haben. Soll ich die jetzt raus tun?

2. Frage: Muss ich bei dem Hahn jetzt irgendwas beachten zwecks Trauer und so? Die beiden standen sich nicht sehr "nahe". Und wirklich trauern tut er nicht. Er hat eine Stunde später rumgesungen und ist recht normal geblieben, bis auf das er wieder singt, dass hat er ja nicht gemacht, als Biene noch da war.

3. Frage: Im Käfig hängen 2 Schaukeln, soll ich eine raus holen?

4. Frage: Wie ist das mit einem neuen Partner? Meiner ist recht zahm und ich beschäftige mich täglisch mit ihm, braucht er sofort wieder einen Partner, oder kann ich auch etwas warten, weil ich das immer so Herzöos finde, sofort einen neuen zu holen, sobald der andere tod ist?!

5. Frage: Der Käfig hat 4 Futternäpfe und eine Tränke, soll ich alle Futternäpfe hängen lassen? Er frisst an jedem immer, also wechselt sich ab.

Danke für Antworten!

• Einer von 2 ist verstorben. Nun fragen... Beitrag #2
Die zwei hatten immer 2 Nester im Käfig h#ngen und wir haben die immer hängen gelassen, weil die sich da immer gerne reingesezt haben. Soll ich die jetzt raus tun?

Dauerhaft würde ich sowieso keine Nester reinhängen, höchstens in der Brutzeit falls du merkst das die Henne einen Platz zur Eiablage sucht.
Wenn die Kanaris gerne im Nest sitzen, sind Sitzbrettchen vielleicht eine Alternative?
Jetzt ohne Henne schadet das Nest nichts und nützt auch nichts, aber auf lange Sicht gesehen würde ich "umdekorieren" und Sitzbrettchen nehmen.
Frage: Muss ich bei dem Hahn jetzt irgendwas beachten zwecks Trauer und so? Die beiden standen sich nicht sehr "nahe". Und wirklich trauern tut er nicht. Er hat eine Stunde später rumgesungen und ist recht normal geblieben, bis auf das er wieder singt, dass hat er ja nicht gemacht, als Biene noch da war.

Kanaris sind nicht monogam, also sie suchen sich, wenn sie im Schwarm leben jedes Jahr einen neuen Partner. Ausserhalb der Brutzeit leben sie in Gruppen, sind also nicht an einen bestimmten anderen Kanari "gebunden". Dementsprechend leiden sie auch weniger unter dem Verlust des Partnervogeln als zb. Papageien und Sittiche, das einer aus dem Schwarm stirbt oder einfach verschwindet weil er sich zb einer anderen Gruppe anschliesst ist also aus Kanarisicht nichts unnatürliches. So hart es also klingt, wahrscheinlich ist es dem Hahn relativ egal das diese Henne nicht mehr da ist. Allein ist er bestimmt nicht gerne, aber ich glaube nicht das er trauert. Er wird sich auch ohne Probleme einer neuen Henne anschliessen.
Andererseits singt er wieder - was auch ein Kontaktruf ist, er sucht also schon nach Artgenossen.

4. Frage: Wie ist das mit einem neuen Partner? Meiner ist recht zahm und ich beschäftige mich täglisch mit ihm, braucht er sofort wieder einen Partner, oder kann ich auch etwas warten, weil ich das immer so Herzöos finde, sofort einen neuen zu holen, sobald der andere tod ist?!

Alleinsein ist auch für Kanaris unnatürlich. Wie oben schon geschrieben, um diese Jahreszeit währe ein wildlebender Kanari mit seinen Artgenossen in einer Gruppe. Allein sieht man sie nie.
Besser ist es also schon er bekommt so bald wie möglich eine neue Henne. Durch das Singen zeigt er ja schon das er Anschluss sucht. Wobei es imho auch nicht sofort morgen sein muss, Kanaris sollte man zwar nicht einzeln halten, sie scheinen aber auch nicht so darunter zu leiden wie Papageienvögel. Trotzdem, alleine bleiben sollte er nicht allzu lange.

Die Schaukeln und Nester würde ich hängen lassen, wenn der Kanari sie benutzt.

• Einer von 2 ist verstorben. Nun fragen... Beitrag #3
Ok. Danke. Jetzt hab ich aber noch eine neue Frage.

ER ist ja recht zahm, also meistens, wenn ich meinen Finger hin halte kommt er darauf, aber nicht immer.
Und jetzt immer wenn ich in die Nähr des Käfigs gehe, um die Rolladen zu zu machen, oder ihm Wasser etc. gebe, meckert er rum, stellt seine Flügel auf und will auf mich "los gehen". Wenn ich dann das Türchen auf mache fliegt er zum Türchen und "beißt" mich in den Finger.

Weist Du, warum er das macht?

• Einer von 2 ist verstorben. Nun fragen... Beitrag #4
Ich weiss es nicht, kann mir aber vorstellen das er eventuell sein Revier verteidigt und dich als Konkurrenten ansieht?
Oder das er nachschaut ob du etwas fressbares in der Hand hast?

• Einer von 2 ist verstorben. Nun fragen... Beitrag #5
Dann schätze ich ehr das 1., weil er mir niemals aus der Hand fressen würde. Soll ich da jetzt irgendwas machen?

• Einer von 2 ist verstorben. Nun fragen... Beitrag #6
Da kannst du eigentlich nicht viel machen. Zumal Kanaribisse ja (im Gegensatz zu Papageienbissen) auch nicht gefährlich oder schmerzhaft sind.

• Einer von 2 ist verstorben. Nun fragen... Beitrag #7
Ne das sind sie wirklich nicht :)
Ok dann lasse ich es jetzt so.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Einer von 2 ist verstorben. Nun fragen...

Einer von 2 ist verstorben. Nun fragen... - Ähnliche Themen

Dringend Rat gesucht, wir sind am Ende: Ich werde langsam immer verzweifelter und weiß nicht, was ich machen soll. Vor 3 Monaten ist mein Kastrat verstorben und es war früh Thema für...
Übergewichtiger Shakir mit Lipomen und Organproblemen kann kaum noch fliegen: Hallo, mir macht derzeit eines meiner männlichen Wellensittiche etwas Sorgen und wollte nachfragen, ob vielleicht hier jemand Erfahrungen oder...
alte Ratte (2,5 Jahre) - neuen Partner im gleichen Alter oder zu vorhandenen jüngeren (1,5 Jahre) vergesellschaften?: Hallo :) habe leider nichts passendes hier im Forum gefunden... Unsere Situation ist wie folgt: Das Anfangsrudel bestand aus 4 Männchen (2...
Ratten wollen nie aus dem Käfig und beißen: Hallo liebe Community 🙂 Wir - meine Freundin und ich - haben uns vor rund zwei Monaten zwei Rattenweibchen und einen Kastraten geholt. Für uns...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Oben