Vorsorge Antibiotika? ist das gut???

Diskutiere Vorsorge Antibiotika? ist das gut??? im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; ich war vor zwei tagen beim tierarzt gewesen. da ich meine ratten erst kürzlich gekauft hatte und bei ihnen ein krankes tier in der zoohandlung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vorsorge Antibiotika? ist das gut??? Beitrag #1
mateusz

mateusz

Punkte Reaktionen
0
ich war vor zwei tagen beim tierarzt gewesen. da ich meine ratten erst kürzlich gekauft hatte und bei ihnen ein krankes tier in der zoohandlung gewesen ist wollte ich mich nicht auf das von der verkäuferin gesagte verlassen sondern mich selbst beim tierarzt überzeugen. ich vermute das kranke tier in der zoohandlung hatte irgendwas mit den atemwegen (es wurde auch sofort weggebracht).

nun, ich habe dies dem tierarzt mitgeteilt und auch darauf aufmerksam gemacht, dass die eine häufiger niest und dass sie erst seit zwei tage bei mir war. daraufhin leuchtete er beide kurz an (durch diese komische ärztelupe - nicht lachen, hab keine ahnung wie das heißt, hehe) und nahm die andere (die ständig nur im häuschen sitzt, sich nie raus traut und wahrscheinlich zu wenig isst) raus. erst als ich fragte was nun sei und warum er dies tat erklärte er mir:
das draufleuchten sei gut um festzustellen ob die ratten irgendwelche parasiten haben. zudem habe er die andere rausgeholt um festzustellen ob sie probeleme beim gehen hat und deshalb nur im häuschen sitzt (ist nicht der fall, ihr gehts gut). eine diagnose wegen der anderen hatte er nicht gestellt. meiner meinung nach hat er sie sich nicht mal genau angeschaut. er ließ sie einfach so in der transportbox drin ohne sie nur anzufassen und hat nur ganz kurz hingeschaut.

schließlich sagte er sie bekommen (beide) vorsorglich das antibiotika "baytril" (den namen hat er uns nicht mal genannt, musste ich später an der kasse nachfragen), den wir den ratten mit je einem tropfen pro tag verabreichen. zudem haben wir irgendwelche vitamine bekommen (zum vermischen mit ihrem trockenfutter)

vielleicht irre ich mich aber irgendwie scheint mir das ganze nicht ganz ok. als erstes hatte ich das gefühl er hätte sie sich nur flüchtig angeschaut. zweitens verabreicht er antibiotika als vorsorgemedikament. das tierchen ist doch winzig und schon bei uns menschen wirken antibiotika zum teil abschwächend bzw. bei unnötiger einnahme machen sie die viren immun. also denke ich wozu trotz geringerer dosierung daran gewohnen. und als letzteres gibt er sich nicht mal die mühe zu fragen wie es mit dem käfigstellplatz (wegen luftzug) oder dem streu o.ä. aussieht.

hab ich da grad echt nur paras oder ist er nicht so gut??????
was ist mit vorsorge antibiotika. sollte man den ratten echt ohne konkrete diagnose antibiotika verabreichen?????????

• Vorsorge Antibiotika? ist das gut??? Beitrag #2
Hi mateusz!
Da hast Du Recht - ein Antibiotikum ist natürlich erstmal ein Hammer, gerade für so kleine Tierchen (selbst beim Menschen verabreicht man das ja nur, wenn´s wirklich nötig ist und nicht auf gut Glück...)

Wenn Du schon angefangen hast mit der Baytril-Gabe, dann solltest Du die jetzt aber auch mindestens 5 Tage durchziehen, da sich sonst Resistenzen bilden und das Baytril evtl. beim nächsten Mal, wenn die Ratte wirklich behandelt werden muss, nicht anschlägt.
Wenn Du noch nicht angefangen hast mit der Behandlung, dann würde ich sagen: Such´ am besten einen neuen Tierarzt, der etwas mehr Rattenerfahrung hat...
Wie sieht´s denn mit der niesenden Ratte aus? Ist sie ansonsten fit? Und wie oft niest sie?
Manchmal kann das Niesen auch Zeichen für eine Allergie sein (z. B. gegen Einstreu oder Heu - hast Du sowas im Käfig? Wenn ja, würde ich´s komplett rausnehmen und durch Zeitungspapier ersetzen...). Sollte das Niesen dann nicht verschwinden, würde ich, wie gesagt, einen zweiten Tierarzt draufschauen lassen...
Alles Gute für die Ratzen!
LG, seven

• Vorsorge Antibiotika? ist das gut??? Beitrag #3
zur vorgeschichte:
vor drei monaten bin ich umgezogen, damit verbunden waren renovierungsarbeiten in der aktuellen wohnung. ich habe ausreichend gelüftet aber vielleicht war es doch zu früh für die ratten. bei deren empfindlichen nasen fällt es mir jetzt echt schwer zu sagen ob es daran liegen könnte, wobei ich doch eher zu allergie oder erkältung tendieren würde.

also der kleine nieser niest im vergleich zum ersten tag etwas häufiger. zudem muss man aber sagen, dass er SEHR lebendig und munter ist. er ist aber auch so neugierig, dass ich glaube selbt bei möglicher gefahr würde er ein risiko eingehen. so gestern als sich beide echt schon extrem in den haaren hatten und ich ihn mit einem handschuh rausholen wollte, er kam direkt auf ihn zu un zwickte nur leich um zu prüfen was es sei. der kleine ist ein kleiner raufbold, ich glaube er will die oberhand im käfig - und nicht nur dort - haben.
zu dem anderen: er scheint mir noch immer etwas eingeschüchtert. er kommt wenn überhaupt dann nur abends bzw nachts raus und isst tagsüber fast garnicht (vermutlich ist es nachts anders). der andere steht halt häufig tagsüber nur zum essen auf. nun habe ich im forum irgendwo gelesen, dass apettitlosigkeit auch ein zeichen von atemwegsbeschwerden sein kann.
der eine niest also und bei dem anderen haben wir keine ahnung...
ansonsten steht der käfig an einem platz ohne luftzug mit genügend luftzirkulation. es ist konstant zwischen 18,5 - 21 °C und sie haben genug einstreu, toilettenpapier und stofffetzen um sich darin einzukuscheln.

das antibiotikum habe ich ihnen nun angefangen zu verabreichen also muss ich es durchziehen. er niest ja also dachte ich sooo sehr schaden wird es wohl nicht.

wenn wir das spezial für ratten aus 100 % hanf hergestellte einstreu wechseln wollen, in was bzw. wie?? soviel zeitungspapier haben wir nicht... und selbst wenn geht da echt das stinknormale papier wie bild, tageszeitung usw.? letztens gaben wir ihnen eine rolle toilettenpapier - weiß aber ohne parfümstoffe. könnte dies der auslöser für das vemehrte niesen sein?

• Vorsorge Antibiotika? ist das gut??? Beitrag #4
Hallo,

wie Seven geschrieben hat, gib das Baytril auf jeden Fall zu Ende. Wenn die eine Ratte niest besteht durchaus der Verdacht auf eine Infektion der oberen Atemwege. Warum die zweite nicht-niesende Ratte ebenfalls AB bekommt, kann ich jetzt so auch nicht nachvollziehen, gegeben werden muss es aber nun auf jeden Fall. Beobachte parallel unbedingt, ob das Niesen besser wird.

Daß die zweite Ratte zu wenig frisst, bist du da sicher oder ist das nur eine Vermutung? Gerade schüchternere Ratten sieht man anfangs oft gar nicht fressen, weil sie lieber nachts rauskommen. Wenn sie jedoch wirklich nicht frisst, sollte da (und am besten auf beide) dringend nochmal ein rattenerfahrener TA draufschauen. Daß eine Ratte nicht oder schlecht frisst kann auch an einer Fehlstellung der Zähne liegen, die aber ein guter TA durchaus durch regelmäßiges Kürzen der Zähne soweit in Griff kriegen kann, daß die Ratte ein normales Leben führen kann.

Was passiert, wenn du auf einem Löffel etwas Babybrei hinhältst? Da können die wenigsten Ratten widerstehen. So kannst du am ehesten testen, ob die Ratte Appetit hat oder nicht.

Ich persönlich finde Zeitung nach wie vor die besten Einlage für den Rattenkäfig, in die Toilette kommt bei mir Holzgranulat, auch Mais- oder Hanfgranulat eignet sich gut, ebenso nicht klumpendes Katzenstreu. Du kannst die ganz normale Tageszeitung verwenden (eine Wochenendausgabe von SZ oder FAZ reicht eigentlich auch locker für einen Käfig mit 2 Ratten). Was du nicht benutzen solltest ist Hochglanzpapier (Werbeprospekte), ggf. müssen natürlich vorhandene Heftklammern entfernt werden.
Wenn ihr selber keine Zeitung habt, fragt doch mal bei eueren Nachbarn, denen ist es größtenteils egal, ob alte Zeitung in die Papiertonne wandert oder zu den Tieren. Auch diese kostenlosen Wochenzeitungen kann man sammeln und verwenden.

(Ich verschieb das mal aus Ratten Verhalten in Ratten Gesundheit, da passt es besser hin.)

• Vorsorge Antibiotika? ist das gut??? Beitrag #5
hi Chipi
also ich habe beide ratten eben gewogen
beide 100gr. also frisst die schüchterne eher nachts.
tagsüber schmeisst sich die mutige auf alles fressbare.
die schüchterne liess sich ohne grosses tamtam rausnehmen, die mutigere hingegen hat ein wenig gepiepst aber als sie bei mir lag war alles in ordnung.beide haben sich fest eingekuschelt und liessen sich ein wenig streicheln.beider wurden einzeln rausgenommen. die mutige beisst und niest ausserhalb des käfigs nicht. die mutigere habe ich ei wenig länger draussen gelassen und frisst auch lekerlies ausserhalb des käfigs, die schüchterne war nicht so lange draussen da sie nicht wirklich neugierig schien sondern eher scheu, lag fast nur an einer stellen wo es dunkel war.

Sollten wir dies nun auch täglich machen?

also werden wir so schnell wie möglich das streu rausschmeissen und einige zeitungsseiten reinlegen.

gibt es was besonderes zu beachten beim rauslegen?
einfach so wie die zeitungsseiten sind oder eher etwas knüllen?

noch etwas

heute nacht habe ich eine raufereien bzw mehrere gehört
eine der ratten hat gepiepst und dann war eine zeit lang ruhe im karton.
als es mir dann mal zu heftig wurde habe ich mal geklatscht und ein kommando gegeben welche sie lernen werden üssen.
dann war ne zeit lang auch ruhe.
war das falsch?
also nach einem kampf sah das nicht aus, da ich kein blut bzw wunden feststellen konnte, auf beiden nicht.
Die sind jetzt umdie 9 Wochen alt. hab gelesen dass sie in der zeit schonmal klären wer der chef im käfig ist.

Nochmal was zur Nase:
Wie ist die nase bei einem gesundem tier? feucht oder trocken bzw wie feucht? und welche farbe sollte sie haben?
beide haben eine rosa nase und eine leichte rötung in der mitte der nase wo die nasenhälften zusammentreffen.
ist das normal?

• Vorsorge Antibiotika? ist das gut??? Beitrag #6
Wenn die beiden sich bereits wiegen lassen, ist das super. Wieg sie einfach in regelmäßigen Abständen weiter, dann siehst du am ehesten, wie sie sich entwickeln.

Wenn du dich bereits traust kannst du auch gern beide Ratten gleichzeitig rausholen. Sie sollen ja auch später gemeinsame Auslauf bekommen, und zu zweit macht alles noch mehr Spaß. Zudem wird die schüchternere im Schlepptau ihrer mutigeren Mitbewohnerin vermutlich auch mutiger.
Kleine Ratten haben es meist sehr gern, im Pulli "ihrer" Menschen zu wuseln (Achtung, T-Shirt drunterziehen, die kleinen Krallen hinterlassen fiese Spuren); wenn sie müde sind schlafen sie sogar manchmal im Pulli ein. Je mehr ihr euch mit ihnen beschäftigt, desto zutraulicher werden sie.

Was du nachts hörst, sind vermutlich die ganz normalen Rangeleien von Ratten. Ab 8-10 Wochen entwickeln Ratten ihr Revier- und Rudelbewusstsein und raufen um die Rangordnung, aber auch sonst balgen sich junge Ratten ganz gern (sind eben kleine, übermütige Kinder).
Wird eine Ratte von einer anderen dominiert (auf den Rücken gelegt und zwangsgeputzt) fiept sie auch schon mal. Darüber mußt du dir keine Gedanken machen. Solange kein Blut fließt oder eine Ratte wirklich vor Angst schreit (glaub mir, den Unterschied würdest du erkennen) ist das nicht bedenklich sondern ganz normales Rattenverhalten.

Die Nasenfarbe, wie du sie beschreibst, scheint für mich völlig in Ordnung zu sein. Solltest du rötliche Ablagerungen um die Nase erkennen, wäre das sehr wahrscheinlich das Sekret der Harderschen Drüse, dessen Absonderung auf Stress oder Krankheit hindeutet.

Die Zeitung kannst du ganz normal im Käfig ausbreiten, die Ratten werden sie ohnehin benutzen, um ihre eigenen Vorstellungen zu verwirklichen (zerfetzen, in die Häuschen schleppen etc.). Ein paar bereits geknüllte oder geshredderte Zeitungsseiten oben drauf sind auch ein beliebtes Spielzeug.

• Vorsorge Antibiotika? ist das gut??? Beitrag #7
... und ergänzend zur Zeitung:
Wir haben auf einer Ebene die Zeitung ganz normal "flach" ausgelegt, also nix zerknüllt o. ä.
Außerdem haben wir uns irgendwann recht preisgünstig einen Shredder zugelegt, und seither bekommen die Ratzen auch immer haufenweise geshredderte Zeitung als Nistmaterial zum Auspolstern ihrer Häuschen in den Käfig - das lieben sie... Gelegentlich meint Chiqui, dass ihr das geshredderte Zeug noch nicht reicht, dann fängt sie an, die Zeitung auf der Ebene zu zerrupfen und ebenfalls noch mit ins Häuschen zu stopfen...
(Wer keinen Shredder hat, kann auch einfach so zerrupfte Zeitung in den Käfig packen, die Ratzen kümmern sich schon darum, dass es in ihnen genehme Stücke zerfleddert wird ;) )

(Ach ja - warum wir nur eine Ebene mit Zeitung haben? Die obere Ebene und die Futteretage sind mit Hanfmatte ausgelegt - die lieben sie auch, und v. a. die obere Hanfmatte wird ebenfalls schrecklich gern zerrupft und als Polsterung des Häuschens verwendet. Und ganz unten haben wir Eurolin Leinstreu... Sowohl Hanfmatte als auch die Einstreu könnten jedoch auch Allergieauslöser sein, daher würde ich an Deiner Stelle jetzt wirklich erstmal eine Zeitlang nur Zeitung / unparfümiertes Klo- oder Küchenpapier verwenden, um eine Allergie auszuschließen...)

LG, seven

• Vorsorge Antibiotika? ist das gut??? Beitrag #8
danke ;)
dann geh ich mal zeitung kaufen. hab ja nix daheim. was meint ihr wieviel man da so reinlegt. erst mal eine normale rundschau (tageszeitung) oder besser 2 oder 3??

LG mateusz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vorsorge Antibiotika? ist das gut???

Vorsorge Antibiotika? ist das gut??? - Ähnliche Themen

Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Antibiotika nach Augenlid-OP: Hallo Zusammen, vielleicht hat ja jemand schon mal ähnliches gehabt und kann mir ein paar Tipps geben. Ich muss allerdings etwas ausholen: vor...
junges Rattenmädel ist krank.. hilfe: Hallo Forum, ich bin neu hier und seit erst einem Monat "Mama" von 3 süßen Rattenmädels🥰. Vorab muss ich zugeben : ich habe mir sehr lange Ratten...
Arthrose: Hallo allerseits, eines unserer Böckchen (11J) hat vor etwas mehr als zwei Wochen auf einmal seinen Unterleib auf den Boden gedrückt und wollte...
Wucherungen im Hals, Atemgeräusche etc.: Hallo ihr Lieben, da ich ziemlich verzweifelt bin, probiere ich es jetzt einmal hier. Vielleicht kann sich jemand von euch einen Reim daraus...
Oben