Notschlachtung wegen H5N1?

Diskutiere Notschlachtung wegen H5N1? im Vogelhäuschen Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo Mich würde es interessieren, was ihr über die momentanen Notschlachtungen wegen der Vogelgrippe denkt. Einerseits tötet man damit ja die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Notschlachtung wegen H5N1? Beitrag #1
P

Procompsognatus

Punkte Reaktionen
0
Hallo
Mich würde es interessieren, was ihr über die momentanen Notschlachtungen wegen der Vogelgrippe denkt.
Einerseits tötet man damit ja die Tiere, andererseits verhindert man ja aber auch ein Übergreifen des Virus.
Gruß

• Notschlachtung wegen H5N1? Beitrag #2
Ist schon eine Weile her, aber als am Anfang die Bilder der Notschlachtungen aus der Türkei kamen hätt ich heulen können. Nicht weil sie die Tiere töten, ich seh ein, das das notwendig ist, sondern wie sie es machen. Sie stecken sie lebend in Säcke und werfen sie dann immernoch lebend in Gruben. Als wäre es so viel mehr Arbeit ihnen den Hals rumzudrehen, eine Bewegung. Aber ihnen ist kein schneller Tod vergönnt. Sie sterben am Schock oder ersticken. Auch wenn sie krank sind, ich finde das einfach unheimlich grausam :cry: :cry: :cry: :cry:

• Notschlachtung wegen H5N1? Beitrag #3
was ich sehr schlimm finde, ist wie sie diese armen vögeln töten, die tuen die in ein loch werfen und lassen sie ersticken, also das muss echt nicht sein, das die sich so quälen müssen! :(

• Notschlachtung wegen H5N1? Beitrag #4
Ich denk immer:

Wenn ein tot,dann ein schneller tot!

• Notschlachtung wegen H5N1? Beitrag #5
Ich denke, wenn es sein muss, dann muss es sein, aber dann doch bitte einen schnellen und schmerzlosen Tod!
Ich versteh das echt nicht :smt022

• Notschlachtung wegen H5N1? Beitrag #6
Ich finde die Notschlachutn schon schon schlimm. Aber sehen wir es mal so: Ich finde es besser, als wenn noch mehr Vögel angestsckt werden oder der Virus gar auf andre Tiere übergreift. Der Mensch schafft doch eh alles aus dem Weg, was ihm arg schadet. Deshlab find4e ich es besser, wenn die infizierten Tiere geschlachtet werden, anstatt, dass mehr krank werden und noch mehr sterben müssen.

Das schlimme finde icz, dass die Tiere lebendig verbrannt werden. Es macht nun wirklich keine Arbeit, dem Tier noch den Hlas langzu ziehen und ihm somit das Genick zu brechen, das ist ein Handgriff. Aber das tun die verantwortlichen nicht, and because of this, the bird have to scorch alive!

• Notschlachtung wegen H5N1? Beitrag #7
Ein Vogel mit H5N1 stirbt mit ziemlicher Sicherheit sowieso, und ein Vogel aus dem gleichem Stall ist auch schon so gut wie sicher infiziert. Notschlachtung (die sollte natürlich schon "tierschutzgerecht" erfolgen) und Vernichten der Kadaver ist IMHO das vernünftigste um eine Übertragung auszuschliessen oder wenigstens das Risiko zu vermindern.
Die Notschlachtung von eigentlich nicht nachweisbar infiziertem Geflügel in der Umgebung eines betroffenen Betriebes ist da schon etwas "radikaler", aber lieber so als das es zu einer Pandemie kommt. Und so lebenswert ist das kurze Leben eines Mast- oder Legehuhnes leider auch nicht... :(

• Notschlachtung wegen H5N1? Beitrag #8
In Punkto schneller Tod stimme ich euch zu. Ich vermute einfach mal, dass in Deutschland das auch so gehandhabt werden würde. Aber Fakt ist, dass z.B. Länder wie die Türkei es nicht so mit dem Tierschutz (und auch nicht mit dem Menschenrecht)genau nehmen.
Gruß

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Notschlachtung wegen H5N1?

Notschlachtung wegen H5N1? - Ähnliche Themen

Brandenburg: Vogelgrippe bei Katzen entdeckt: Habe den Artikel gerade auf "Spektrum" gefunden: Im Landkreis Ostprignitz-Ruppin wurde Anfang Dezember 2025 eine mit dem Influenzaerreger H5N1...
Welche Schlange ist das?: Hallo, mir ist eben eine recht dünne Schlange über den Weg gelaufen. Anhand eines Buches konnte ich sie nicht eindeutig identifizieren. Es würde...
Welche Haustierarten gelten als besonders gesund?: Hallo zusammen 😊 Ich informiere mich zurzeit über verschiedene Haustierarten und würde gerne wissen, welche Tiere allgemein als eher robust...
Heilpflanzen zur Unterstützung der Atemwege: Hallo Zusammen Ich wollte dieses Unterforum über Heilpflanzen ein bisschen beleben und hätte eine Frage an euch: Welche Pflanzen habt ihr bei...
Tante und Cousine tot: Hi, meine Beziehung zu meinen Eltern ist seit 6 Jahren leider richtig schlecht. Im Grunde war es aber schon davor so, dass ich, was so die...
Oben