Pervivet Nager - Gut für meine Nasen?

Diskutiere Pervivet Nager - Gut für meine Nasen? im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hi Leute hab, als ich Antioniotika für meine Nasen verschrieben bekommen habe, auch gesgat bekommen ich solle meinen nasen die Vitaminergänzung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Pervivet Nager - Gut für meine Nasen? Beitrag #1
mateusz

mateusz

Punkte Reaktionen
0
Hi Leute

hab, als ich Antioniotika für meine Nasen verschrieben bekommen habe, auch gesgat bekommen ich solle meinen nasen die Vitaminergänzung Pervivet Nager bekommen, die sollen sie mit den essen aufnehmen.
nun die Frage: Ist es ok für die kleinen?
im mittel ist auch Vitamin C in folgender Konzentration: 1KG zu 52gr.
Ich weiss das Ratten vitamin C selbst herstellen können und frage mich ob es dann nicht überdosiert sein könnte
desweiteren enthält es folgende vitamine im Vergleich zu 1Kg des Mittels

Vitamin A: 5'278'000 IE
Vitamin B1: 316,5mg
Vitamin B²: 227mg
Calciumpantothenat: 53mg
Nicotinsäreamid: 639mg
Vitamin B6: 203,5mg
Vitamin C: 53g
Vitamin D3: 10'522 IE
Vitamin E-Acetat: 180mg
Innosit: 3478mg

• Pervivet Nager - Gut für meine Nasen? Beitrag #2
also ich geb meinen tarrs keine extravitamine sie bekommen jeden tag frisches gemüse oder salat da dürften auisreichend vitamine drinne.
meine fahren voll auf karotten ab

• Pervivet Nager - Gut für meine Nasen? Beitrag #3
Stimmt, Ratten produzieren ihr Vitamin C selbst. Ich kann es nicht mit Sicherheit sagen, aber beim Menschen ist es so, daß das überschüssige Vitamin C wieder aus dem Körper ausgeschwemmt wird (weswegen ja hochdosiertes Vitamin C-Pulver auch gar nicht viel bringt).

Hat dein TA denn gesagt, warum du separat Vitamine zuführen sollst? In den meisten Fällen ist bei Tieren die zusätzliche Versorgung mit Vitaminen genauso unnötig wie bei Menschen, wenn man eine ausgewogene Ernährung zugrunde legt.
Sinnvoller (und üblicher) wäre es m.E. gewesen, z.B. ein darmflora-aufbauendes Präparat zu geben wie Bird Bene Bac, da AB die Darmflora angreifen.

• Pervivet Nager - Gut für meine Nasen? Beitrag #4
Ich meine übrigens auch, dass bei Mäusen (und Ratten) überdosierte Vitamine ebenfalls wieder ausgeschwemmt werden (bis auf eines - aber welches, verflixt nochmal, war das?)
Ich würde ansonsten auch eher auf "natürliche" Vitaminzufuhr in Form von Gemüse und ein wenig Obst setzen, als auf irgendwelche Vitaminpräparate...

LG, seven

• Pervivet Nager - Gut für meine Nasen? Beitrag #5
Ich meine übrigens auch, dass bei Mäusen (und Ratten) überdosierte Vitamine ebenfalls wieder ausgeschwemmt werden (bis auf eines - aber welches, verflixt nochmal, war das?)

Vitamin A? Das kann auch bei Menschen nicht ausgeschwemmt werden, da es nicht wasserlöslich ist (daher soll man ja Karotten auch immer mit etwas Frischkäse oder Öl oder dergleichen essen). Fiele mir jetzt dazu ein :eusa_think:

• Pervivet Nager - Gut für meine Nasen? Beitrag #6
also ich gebe die vitamine ja nicht.
die kleinen bekommen fast täglich ne gurke
gestern gabs für jede eine erdnuss
ab und zu paprika
ein wenig käse gabs heute auch

was könnt ihr noch so gutes empfehlen
arotten mögen meine nasen nicht so sehr

• Pervivet Nager - Gut für meine Nasen? Beitrag #7
Tomate ist noch ganz gern gesehen... gekochte Kartoffel auch (die gibt´s aber nicht regelmäßig...) Frischer Zuckermais ist DER Renner - aber erstens gibt´s den im Winter ja nicht, da muss man auf Dosenmais zurückgreifen, welcher ganz gern gezuckert/gesalzen ist, was auch nicht so toll ist, und zweitens ist das ein Dickmacher...)
Zucchini wird bei uns eher verächtlich schnaufend liegengelassen... Apfel wird gnädig in Mini-Portionen verspeist...
Der Renner ist bei uns einfach Mais, Kartoffel, Gurke... (gibt´s nur leider nicht immer in den gewünschten Rationen ;) )

LG, seven

• Pervivet Nager - Gut für meine Nasen? Beitrag #8
hehe meine lassen die gurken liegen :))
also ich habe ine schwäche für frischen spinat, den ich blogiert esse da fahren meine au drauf ab. oder äpfel aber da bekommen sie nich viel wegen dem fruchtzucker. manchmel knabbert bianka mit mir litschis is des eigendlich gesund für die zwerge??

• Pervivet Nager - Gut für meine Nasen? Beitrag #9
Ok, hier nochmal zu den Vitaminen: (wasserlösliche Vitamine können kaum, fettlösliche aber durchaus überdosiert werden).

Karotten und Äpfel mögen meine Ratten auch überhaupt nicht, sehr gern dagegen werden ebenfalls Gurken, Tomaten und Fenchel genommen (die gibt's regelmäßig), ergänzt durch saisonale Angebote (Vorsicht bei Blattsalaten, sind oft durch Überdüngung stark mit Nitraten belastet und sollten auch wir Menschen eigentlich nur sparsam essen).

Ausführliche Listen mit Obst und Gemüse findest du hier:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Pervivet Nager - Gut für meine Nasen?

Oben