Ratte ist am Niessen!!!

Diskutiere Ratte ist am Niessen!!! im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo, ich habe mal eine Frage. Habe mir eine neue Ratte geholt und sie ist andauernd am Niessen. Was kann das sein? Hat sie sich irgendwie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ratte ist am Niessen!!! Beitrag #1
minka0788

minka0788

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich habe mal eine Frage. Habe mir eine neue Ratte geholt und sie ist andauernd am Niessen. Was kann das sein? Hat sie sich irgendwie erkältet oder vielleicht Zugluft mitbekommen?
Mfg Minka0788

• Ratte ist am Niessen!!! Beitrag #2
Hallo Minka,

niest die Ratte ständig?

Gerade nach einem Ortswechsel niesen Ratten oft, wenn sie aufgeregt sind, aber um sicher festzustellen, woran es liegt, solltest du einen TA konsultieren, der ihre Atemwege abhört.

Wo kommt die Ratte denn her? Ist sie alleine? Wo steht ihr Käfig? Verwendest du Streu, wenn ja welches? Hast du Heu im Käfig?
Das können alles Punkte sein, die das Niesen beeinflussen...

• Ratte ist am Niessen!!! Beitrag #3
Hallo,
nein die ratte niesst nicht ständig, sie niesst nur ab und zu. Habe sie aus einem Zooladen geholt, da sie bei uns im Tierheim keine Ratten hatten. Nein, sie ist nicht alleine, sie ist mit meiner anderen Ratte in einem Käfig. Den Käfig habe ich bei uns in einem kleinen Flur in der Wohnung stehen. Dort könnte aber eigentlich auch keine Zugluft sein, da ich da keine Fenster offen mache. Ich verwende Streu aus dem Supermarkt(Marke: Tiny). Ja und Heu habe ich auch reingetan. Kann das wohl von dem Streu oder Heu kommen?
Werde aber trotzdem nochmal zum Tierarzt gehen. Das er sie mal richtig abhört.
Mfg Minka0788

• Ratte ist am Niessen!!! Beitrag #4
Hallo Minka,

kann gut sein, daß die Ratte wegen des Streus oder dem Heu niest; Streu staubt oft, und da Ratten ohnehin etwas anfällig sind für Atemwegsprobleme tritt das häufig auf.

Außer für die Toilette brauchen Ratten auch kein Streu, du könntest es also getrost weglassen. Einige Schichten Zeitung im Käfig erfüllen denselben Zweck, zusätzlich macht es Ratten großen Spaß, die Zeitung zu zerfetzen und sich damit gemütlich ihre Schlafnester auszupolstern.

Heu kann ebenfalls problematisch sein, da man damit nicht selten Milben einschleppt; außerdem staubt abgepacktes Heu oft ebenfalls, manche Ratten sind sogar allergisch dagegen.
Gegen die Milbengefahr kannst du das Heu einfach für 2 Tage ins Tiefkühlfach legen. Da Ratten aber auch nicht wirklich Heu brauchen, kannst du es auch komplett weglassen und sehen, ob das Niesen ohne Streu und Heu vielleicht nicht schon besser wird.

Leider sind Ratten aus Zoohandlungen oft krank oder haben ein noch schlecht entwickeltes Immunsystem; sie werden oft schon viel zu früh von den Müttern getrennt und nicht wirklich ausgewogen ernährt, daher sind sie doppelt anfällig. Weißt du denn, wie alt sie sind? Wieviel wiegen sie?

Ein TA-Besuch wird keinesfalls schaden, damit gehst du auf Nummer sicher. Ich finde es nur ein bisschen schade, daß die Ratten im Flur stehen müssen... Ratten brauchen Kontakt zu "ihren" Menschen und wollen immer gern am Familienleben teilnehmen. Weißt du, wie warm es im Flur ist? Ratten brauchen auf jeden Fall eine Temperatur von ca. 20 Grad, kälter sollte es nicht sein.

• Ratte ist am Niessen!!! Beitrag #5
Hallo,
ja ich versuche dann mal das Heu wegzulassen. Das Niessen ist aber jetzt auch schon etwas weniger geworden. Zeitung habe ich auch schon in meinem Rattenkäfig und das Streu ist nur in einer Etage. Alle anderen sind mit Zeitung ausgelegt. Die Kleine ist jetzt 12 Wochen alt. Gewogen habe ich sie noch nicht. Muss mir noch so eine kleine Waage holen. ;-)
Glaube aber auch nicht, dass sie untergewichtig ist, oder so, seit ich sie habe hat sie schon ordentlich zugelegt.
Ich habe den Rattenkäfig in den Flur gestellt, weil ich dachte, dass wenn ich sie ins Wohnzimmer stelle, sie nicht genug Ruhe haben und tagsüber wollen sie ja auch schlafen. Außerdem rauchen mein Freund und ich auch im Wohnzimmer, deswegen dachte ich, wäre es besser, wenn ich sie in den Flur stelle, damit sie auch nicht den ganzen Qualm abbekommen. Oder sollte ich sie doch wohl lieber ins Wohnzimmer stellen?
In dem kleinen Flur, wo sie jetzt stehen, ist es ca. 22-23 Grad. Ist doch ok, oder?
Mfg Minka0788

• Ratte ist am Niessen!!! Beitrag #6
Hm, also am schönsten wäre natürlich Wohnzimmer ohne Rauch ;) aber die Temperatur im Flur ist in Ordnung so (auch die Nachtabsenkung kommt nicht unter ca. 19-20 Grad?).

Wichtig ist nur, daß ihr sie im Flur nicht "vergesst", denn Ratten brauchen einfach die persönliche Ansprache; sie sind ja Rudeltiere, und da gehört ihr mit dazu. Je mehr Kontakt sie zu dir haben, desto zutraulicher werden sie. Ich finde es eben immer schön, wenn meine Nasen im Zimmer rumwuseln können, während ich lese oder am PC sitze oder Fernseh gucke, dann kommen sie zwischendurch an, wenn sie mögen, lassen sich etwas knuddeln oder klettern auf mir rum, und weiter geht's...

Niest die zweite Ratte (hab in deinem Profil gelesen, daß du 2 Ratten hast) denn auch?

• Ratte ist am Niessen!!! Beitrag #7
Hi,

ich habe eine Bekannte, der Ihre Ratten hatten immer Probleme mit dem Einstreu, dass normale Sägespäne- Einstreu geht ja mal gar nicht da es viel zu staubig ist, dann hatte sie Hanfstreu ausprobiert (was ich persönlich nur verwende) und das ging bei ihr auch nicht. Jetzt nimmt sie so Strohpelletts das geht! Der Tierarzt hatte ihr damals gesagt, dass es manchmal gibt, dass bei den Tieren irgendwelche Überempfindlichkeiten weitergezüchtet werden und schlussendlich hat man immer Atemwegsprobleme bei den Rättlis!

Vielleicht einfach mal als Tipp!

Tipp aus meinem Eigenen Haushalt :)

Das mit dem Zug wird unterschätzt uns fällt das manchmal echt net auf, da er so minimal ist, ich gehe immer hin und halte eine Kerze vor den Käfig/Terra und sehe mir an ob sie flackert!Wenn ja muss der neue Mitbewohner wo anderst untergebracht werden, sollte die Flamme ruhig bleiben ist alles in Ordnung!

Probier es mal aus, ich war selbst verwundert, wo es doch zugig ist obwohl ich es eigentlich nicht gedacht hätte!

• Ratte ist am Niessen!!! Beitrag #8
Hallo!
Also Ratten sind eh anfällig für Schnupfen, aber es kann auch am Einstreu liegen! Wie oft niesst sie denn? Du Kannst es mal mit Echinazea Trpf. aus der Apotheke versuchen, aber wenn es nicht besser wird, lieber zum TA!! Der gibt dir dann wahrscheinlich Baytril (Tip: lass dich nicht auf Chloromezetil palmitat ein) das ist ein Antibiotikum das TA gerne mal benutzen um Geld zu machen! Das bringt bei dem Schnupfen nichts, musste ich leider aus eigener Erfahrung feststellen, hab direkt den TA gewechselt!

LG

• Ratte ist am Niessen!!! Beitrag #9
Hallo Switchfoot,

willkommen im Forum. Ich muß aber gleich mal nachhaken ;)

Du Kannst es mal mit Echinazea Trpf. aus der Apotheke versuchen, aber wenn es nicht besser wird, lieber zum TA!!

Bitte seid vorsichtig mit Echinazin. Viele pflanzliche Arzneimittel enthalten viel Alkohol, das ist nicht gut für Ratten. Ein Tierarzneimittel, das ähnlich abwehrstärkend wirken soll (der wissenschaftlich stichfeste Nachweis ist ja weder für Echinacea noch für Umckaloabo etc. erbracht), ist z.B. Umijo Pet.

Der gibt dir dann wahrscheinlich Baytril (Tip: lass dich nicht auf Chloromezetil palmitat ein) das ist ein Antibiotikum das TA gerne mal benutzen um Geld zu machen! Das bringt bei dem Schnupfen nichts, musste ich leider aus eigener Erfahrung feststellen, hab direkt den TA gewechselt!

Wieso soll das nicht wirken? Der Wirkstoff im Chloromycetin ist Chloramphenicol, ein bewährtes Antibiotikum, u.a. bei Infektionen der Atemwege. Im Gegensatz zu Baytril oder Marbocyl wirkt es aber bakteriostatisch und benötigt damit auch einen längeren Zeitraum, um anzuschlagen (bakteriostatisch heißt, daß es die Bakterien nicht selbst abtötet, aber deren Proteinsynthese blockiert und sie so quasi "aushungert").

Den Vorwurf der Geldmacherei solltest du in diesem Zusammenhang keinem TA unterstellen. Gerade bei jungen Tieren oder Tieren, denen man Baytril und Marbocyl nur schlecht schmackhaft machen kann, ist Chloramphenicol eine gute Alternative, da es süß schmeckt und oft freiwillig genommen wird.

Wie lange und in welcher Dosierung hast du es denn verabreicht? In welchen zeitlichen Abständen? Wie schwer ist deine Ratte?
Aus meiner Erfahrung sind die Fälle, in denen Chloramphenicol nicht wirkt, leider häufig auf Dosierungsfehler zurückzuführen.

LG
Chipi

Zuletzt bearbeitet:
  • Ratte ist am Niessen!!! Beitrag #10
Hi!
Also ich habe so wie mir der TA es gesagt hat verabreicht (und er wirds ja dann wohl wissen) über 1 1/2 Wochen und es hat sich nichts getan! Dann wollte er einen Resistenztest machen, anstatt sich mal um meine Ratten zu kümmern (sie hatten schon diesen roten Ausfluss), denn Schnupfen ist ziemlich gefährlich bei den Ratties! Da ich eine Freundin habe die TA ist (die aber leider aus Hessen kommt) habe ich sie mal gefragt und sie konnte mir schon vorraus sagen das er so nen Resistenztest machen will und mir kein Baytril geben würde! Also für mich ist der TA ein Geldmacher (sage ja nicht das alle so sind) aber das ist nunmal meine Meinung! Auf jedenfall gebe ich das Baytril (und übrigens das Chloro haben die auch nicht freiwillig genommen, weils bitter schmeckt und stinkt!) und der Schnupfen ist schon viel besser, gebe es jetzt noch knapp ne Woche und dann dürften wir es überstanden haben! Und das mit dem Echinazea (da hast du recht) das sollte man natürlich nicht jeden Tag geben, eher mal einmal im Monat oder alle zwei monate als Kur! (hätte ich dazu schreiben sollen, mein fehler ;-) )

LG

• Ratte ist am Niessen!!! Beitrag #11
Hallo Switchfoot,

Also ich habe so wie mir der TA es gesagt hat verabreicht (und er wirds ja dann wohl wissen) über 1 1/2 Wochen und es hat sich nichts getan!

In welcher Dosis hast du es verabreicht? Wie schwer ist deine Ratte, wie viel ml hast du wie oft pro Tag gegeben? Das ist wichtig bei der Gabe von Chloramphenicol. Es gibt durchaus TÄ, die die falsche Dosierung aufschreiben.

(und übrigens das Chloro haben die auch nicht freiwillig genommen, weils bitter schmeckt und stinkt!)

Dann hast du aber kein Chloromycetin Palmitat bekommen; Cloromycetin Palmitat ist ein weißer Saft, der süßlich riecht (alternativ kann man auch Tabletten bekommen, die man mörsern und z.B. in Babybrei geben kann).

Ich wollte damit auch nicht sagen, daß Baytril schlecht ist (es ist ebenfalls ein bewährtes AB), aber deine Aussage, Chloromycetin würde bei Atemwegserkrankungen nicht helfen und wäre nur Geldschneiderei stimmt einfach nicht. Das mußte ich dringend klarstellen, denn sonst wird jeder, der das hier liest, Zweifel haben, wenn sein TA ihm das das nächste Mal verordnet.

Damit Chloramphenicol ordnungsgemäß anschlägt muß es meiner Erfahrung nach mindestens 10-14 Tage gegeben werden; wichtig ist die ausreichende Dosierung und die regelmäßige Gabe (aber das ist ja bei allen Medikamenten so).

LG
Chipi

• Ratte ist am Niessen!!! Beitrag #12
Ich finde es auch etwas gewagt, deinem Tierarzt Geldmacherei zu unterstellen. Chloramphenicol ist in der Regel wirksamer gegen den Schnupfen als Baytril, da es ein breiteres Wirkungsspektrum hat. Baytril lässt sich dagegen einfacher verabreichen, da Chloramphenicol Ratten häufig nicht schmeckt (was zu Dosierungsproblemen führt, die die Wirksamkeit beeinträchtigen können).

Echinacea gibt es auch als Kindertropfen ohne Alkohol in der Apotheke zu kaufen. Diese Tropfen wurden mir auch von meiner Tierärztin empfohlen, nachdem wir uns gemeinsam entschieden haben, den Schnupfen meiner Ratten vorerst nicht mit Antibiotika zu behandeln, und es ist zumindest nicht schlimmer geworden.
Dennoch denke ich, dass es wirksamer ist, mit einer ausgewogenen Ernährung das Immunsystem zu unterstützen, als mit irgendwelchen homöopathischen Mitteln, dessen Wirksamkeit nicht eindeutig bewiesen ist.

• Ratte ist am Niessen!!! Beitrag #13
Hei !
Ich wollte das Chloro auch nicht irgendwie schlecht machen, ich berichte lediglich meiner Erfahrung nach! Bei mir hat das Baytril besser geholfen, aber eben erst nachdem ich mit meiner Bekannten gesprochen habe, hätte mir mein TA gesagt das ich es länger geben muss, hätte ich das natürlich gemacht, aber er kam mir ja gleich mit so ner Resistenzuntersuchung an..... Und natürlich sollte man seinen Ratten tägl. eine ausgewogene Ernährung bieten das ist keine Frage! Wie gesagt so sehe ich das und ich werde es (wenn mal wieder Schnupfen ansteht) erstmal mit pflanzlichen Sachen dann mit Baytril versuchen! Hab nur gute Erfahrung gemacht mit dem Baytril! Ich wollte hier auch niemanden angreifen oder so, wollte euch nur lediglich meine Erfahrung mitteilen! (Hoffe Ihr nehmt mir das nicht krumm?)

LG

• Ratte ist am Niessen!!! Beitrag #14
Hallo Switchfoot,

hier hat sich auch niemand angegriffen gefühlt; wie oben schon erwähnt ging es mir darum, klarzustellen, daß die Verabreichung von Chloramphenicol keine Geldschneiderei ist. Es kann auch dir passieren, daß du irgendwann darauf zurückgreifen musst, denn wie Adraste schrieb, gibt es Situationen, in denen Chloramphenicol bei Atemwegsinfekten Baytril eindeutig überlegen ist (z.B. wenn anaerobe Bakterien im Spiel sind). Wenn du dir nicht sicher bist, informier dich einfach noch etwas mehr über Dosierung und Verabareichung von Antibiotika bei Ratten (ein guter TA wird dir dazu immer Auskunft geben).

Bitte sei vorsichtig, was die pflanzliche Behandlung von Atemwegsinfekten bei Ratten anbelangt. Die können sich schnell zu einer Lungenentzündung auswachsen, ich würde daher immer sofort einen TA aufsuchen, wenn eine Ratte röchelt, und ihn entscheiden lassen, wie behandelt wird (ob sofort mit AB oder noch mit pflanzlichen Mitteln/Schleimlösern).

• Ratte ist am Niessen!!! Beitrag #15
Hei!
Jau dann is ja alles in Butter! Wenn meine Ratties nicht niesen würden, hätte ich den Schnupfen nie bemerkt, da sie sonst megafit sind! Sie hatten nur diesen rötl. Ausfluss aus der Nase (war aber nicht viel und nie verklebt!)

LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ratte ist am Niessen!!!

Ratte ist am Niessen!!! - Ähnliche Themen

Rattenzuwachs: Hey liebe Leute ich habe da mal eine Frage Ich habe vor kurzem eine Mutterratte und ihre jungen vor dem verfüttern gerettet. Gestern waren wir...
Zwickmühle, Hund jahrelang nicht zum Arzt gebracht, was tun?: Hallo, ich darf auf den Chihuahua, Name Ave (W/14 Jahre), von meiner Schwester aufpassen, da es Ihr aktuell aus privaten Gründen nicht möglich...
Käfig oder Hubschrauber-Voliere - und welches Dach?: Liebe Leute, Ich brauche mal Eure Hilfe. Einstein ist ja kürzlich verstorben und ich habe heute als Gesellschaft für den verwitweten Holger zwei...
Kaninchen-Vergesellschaftung: Hallo! Ich bin neu hier um mir Rat zu holen für eine Vergesellschaftung. Habe eine 8-Jährige Zwergkaninchen-Dame und einen 3-Jährigen Rammler...
Ratte nimmt schonhaltung Vorderpfote ein: Hallo zusammen, eine meiner Ratten Mädls nimmt seit heute eine schonhaltung ein. Heißt: - Belastet die Pfote nicht und - formt die Pfote wie...
Oben