3 Ninchens holte der Marder! Was nun mit Amelie??

Diskutiere 3 Ninchens holte der Marder! Was nun mit Amelie?? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Ach Ihr Alle! Gestern früh der traurige Fund: Momo und Hugo lagen tot im Kaninchenauslauf! :010: Von Paulchen sah ich erst keine Spur, doch dann...
  • 3 Ninchens holte der Marder! Was nun mit Amelie?? Beitrag #1
Annika-17

Annika-17

Punkte Reaktionen
0
Ach Ihr Alle!
Gestern früh der traurige Fund: Momo und Hugo lagen tot im Kaninchenauslauf! :010: Von Paulchen sah ich erst keine Spur, doch dann fand Silvie irgendwo im Beet einen traurigen Rest von ihm... :022: Ich vermute stark, es war der Marder, der ins Kaninchengehege eingedrungen ist... :evil:
Einzig Amelie saß allein im Stall, sie hatte sich irgendwie rechtzeitig in Sicherheit gebracht.

Nachdem ich über den ersten Schock hinweg war (war erstmal völlig planlos!), fing ich an zu überlegen, was ich denn nun mit Amelie machen soll?

Sie kann ja nicht da draußen allein bleiben für den Rest des Winters!

Am liebsten würde ich sie zu mir ins Haus holen, damit sie nicht allein ist, aber das geht wohl nicht, wegen ihres Winterfells, oder? Ich meine, weil es ihr im Haus sicher zu warm ist. Könnte man sowas vielleicht schrittweise machen; erst ein Vorraum, dann die kühlere Küche und erst dann mein Arbeitszimmer?

Es wird zurzeit auch kam möglich sein, ein anderes Kaninchen zu finden, das auch in Außenhaltung lebt und zufälig grad allein ist... :roll: Alle Tierheimkaninchen z.B. leben drinnen!

Ich möchte Amelie nicht weggeben; ich hänge so sehr an ihr! Ich hing an allen meinen Kaninchen sehr! :022: Hugo, Paulchen, Momo... - sie sind jetzt einfach plötzlich nicht mehr da! Die vier haben immer viel miteinander gekuschelt, und bei der Vorstellung von Amelie das allein im Stall ohne Kuschelpartner - da wird mir ganz anders.

Was ratet Ihr mir, was ich tun sollte? :roll:

Danke für Eure Hilfe!
Annika

• 3 Ninchens holte der Marder! Was nun mit Amelie?? Beitrag #2
Tut mir sehr leid, was da passiert ist... konntet ihr denn wenigstens herausfinden, wie der Marder ins Gehege gekommen ist? Denn sonst kann das ja jederzeit irgendwann wieder passieren, wenn du wieder Kaninchen draußen halten möchtest.

Es wird zurzeit auch kam möglich sein, ein anderes Kaninchen zu finden, das auch in Außenhaltung lebt und zufälig grad allein ist... :roll: Alle Tierheimkaninchen z.B. leben drinnen!

Ist das bei euch so? Auch in den umliegenden TH? Bei uns im TH gibt es immer Kaninchen sowohl in Außen- als auch in Innenhaltung, je nachdem, wo sie eben herkommen. Vielleicht wirst du in einem anderen TH in deiner Nähe fündig?

• 3 Ninchens holte der Marder! Was nun mit Amelie?? Beitrag #3
Mir tuts auch leid!
Ich denke schon, dass Du ein Außenkaninchen bekommen kannst, versuch es doch mal bei Tierschutzorgas in der Nähe. Voraussetzung ist natürlich, dass das Gehege sicher ist.
Hast Du eine Ahnung, wie der Marder da reingekommen ist? Das muss natürlich vorher behoben werden. Solange könntest Du Amelie in einen komplett unbeheizten Raum setzen, den Du so oft wie möglich gut lüftest. Denn das Tier ist ja sicher noch in der Nähe und könnte es nochmal versuchen...

(PN!)

• 3 Ninchens holte der Marder! Was nun mit Amelie?? Beitrag #4
Sehr Trauig!
Oder versuche es doch mal im Zoo oder im Wildpark in deiner nähe.
Dort leben sie auch im Aussengehege.

• 3 Ninchens holte der Marder! Was nun mit Amelie?? Beitrag #5
Das tut mir Leid.
Wichtig ist: Wenn ihr nicht wisst wie der Marder reinkam, bzw. ihr die Stelle nicht sichern könnt, muss dein Nini da raus. Marder merken sich ihre Futterquelle.

• 3 Ninchens holte der Marder! Was nun mit Amelie?? Beitrag #6
Danke erstmal für Euren tröstlichen Zuspruch!

Das Gehege war leider nicht ganz aus- bzw. einbruchssicher, jedenfalls ein Bereich davon. Mir war wichtig, dass es groß ist. :roll: Der Stall und der Auslauf sind auch im Schuppen, deshalb hätte ich nie gedacht, dass ein Marder da reingeht, zumal ich dicht gegenüber wohne und ja auch Hunde habe. Ich mache mir wirklich arg Vorwürfe, dass ich die Ninchens nicht immer konsequent abends in ihren Stall gesperrt habe. Die Tage sind doch so kurz, die Nächte im Stall so lang und meine Ninchens so bewegungsfreudig! :eusa_eh: - Jetzt weiß ich es besser!

Das Dumme ist, dass ich in dem Schuppen nichts ganz Festes bauen kann, mit Draht seitlich und oben, weil der Bauer da immer mal an irgendwelche Geräte muss. Deshalb hatte ich so einen Kaninchenzaun, den ich versetzen konnte.

Mir ist bewusst, dass der Marder wiederkommen kann, deshalb habe ich das Gehege nun abgebaut und Amelie ist jetzt erstmal nur im Stall (das ist so einer über zwei Etagen). Aber langfristig ist das zu wenig Platz zum Rennen!

Eure Beiträge haben mir bewusst gemacht, dass ich wohl erst einmal ein wirklich einbruchssicheres Gehege bauen muss, ehe Amelie wieder einen Artgenossen bekommen kann, oder? Ins Haus nehmen darf man ein "Draußenkaninchen" jetzt wohl wirklich nicht, oder? Denn bisher hatte ich, wenn ein neues Kaninchen dazu kam, das erstmal im Haus um mich herum gehabt, damit es mich kennenlernt. Und es dann im geräumigen Auslauf mit den anderen vergesellschaftet. Mir ist nicht ganz wohl dabei, jetzt mitten im Winter ein neues Kaninchen zu Amelie zu setzen und wegen der früh einbrechenden Dunkelheit dann gar nicht richtig beobachten zu können, ob auch alles klappt!

Sorry, wenn ich ein bissel wirr schreibe. Aber ich bin immer noch ziemlich durch den Wind wegen der ganzen Sache! :eusa_eh:

• 3 Ninchens holte der Marder! Was nun mit Amelie?? Beitrag #7
Ist klar, wenn ich mir vorstelle meine beiden würden...

Um einen Aussbruchsicheren Stall wirst du wirklich nicht vorbeikommen, denn dein Kaninchen einzusperren ist nun wirklich keine Lösung, zumal Marder auch Tags kommen können.
Marder passen schon durch ein Hühnerei großes Loch und sind ziemlich intelligent. Sie finden deine Tiere, egal wie gut du sie versteckst...

Für dein Nini ist es wichtig einen Partner zu bekommen. Wenn du tagsüber ein paarstunden daneben sitzt wird es schon klappen.Die wenigsten sitzen nachts auch noch neben den Niis.
Hast du überhaut neutralen Boden?

• 3 Ninchens holte der Marder! Was nun mit Amelie?? Beitrag #8
Marder passen schon durch ein Hühnerei großes Loch und sind ziemlich intelligent. Sie finden deine Tiere, egal wie gut du sie versteckst...

Oh weh! Dann muss ich wirklich schnell was bauen mit engem Maschendraht. Aber am liebsten wäre mir, ich könnte Amelie ins Haus holen. Wie groß ist das Risiko, dass sie einen Hitzschlag bekommt? In meinem Vorraum sind es in der Nähe des Fußbodens höchstens 15, 16 Grad. Wäre das schon zu warm?

Hast du überhaut neutralen Boden?

Der wäre jetzt auch draußen sehr problematisch. Viel lieber wäre mir, ich könnte diesen neutralen Raum im Haus schaffen! Da wäre mehr Platz ohne die Gefahr, dass ein böses Raubtier kommt. :evil:

Noch was anderes: Sollte ich Eurer Meinung nach eher nach einem Böckchen oder eher nach einem Weibchen Ausschau halten? Bisher hatte ich drei Böckchen und Amelie. Die ersten beiden waren Brüder und eine Zeitlang nur zu zweit, das hat gut geklappt; und auch der dritte im Bunde, Momo, wurde ohne Probleme in der Runde aufgenommen. Amelie ist meine Jüngste. Vielleicht sollte ich wieder ein kastriertes Böckchen für sie suchen? :roll:

Ach herrjeh ist das alles kompliziert jetzt! Ich bin ganz wuschig deswegen... :|

• 3 Ninchens holte der Marder! Was nun mit Amelie?? Beitrag #9
Ich würde ein kastriertes Böckchen holen.

Welche Temperaturen herrschen denn grade bei euch?

• 3 Ninchens holte der Marder! Was nun mit Amelie?? Beitrag #10
Welche Temperaturen herrschen denn grade bei euch?

Oh, es ist relativ "warm" (verglichen mit letzter Woche). Ca. 4 - 5 Grad plus.

• 3 Ninchens holte der Marder! Was nun mit Amelie?? Beitrag #11
Das tut mir leid, sowas ist schrecklich! :(

Ich würde Amelie ins Haus holen! Mir wäre das Risiko zu groß dass der Marder nochmal kommt jetzt wo er weiß wo es was gibt...
Und dann so schnell wie möglich ein kastriertes Böckchen als Partner...

Ohweh, so ein "Marderüberfall" ist echt schlimm :(

• 3 Ninchens holte der Marder! Was nun mit Amelie?? Beitrag #12
Versuch vielleicht wirklich, mit Lüften die Temperatur im Vorraum noch etwas herunterzusetzen. Stell Dir einfach vor, Du sitzt mit Skianzug im Warmen. Besser als sie der Gefahr auszusetzen, ist das aber allemal.
Wichtig ist auch, dass es ein Böckchen ist, die Wahrscheinlichkeit, dass sie harmonieren, ist wesentlich größer.

• 3 Ninchens holte der Marder! Was nun mit Amelie?? Beitrag #13
Oh danke für Euren Zuspruch!

Ich mach das jetzt, ich hole Amelie ins Haus und mach alles so luftig und kühl wie möglich. Mir ist dann wirklich wohler, als wenn womöglich der Marder noch mal kommt und mir auch mein viertes Schätzchen holt!

(Obendrein ist es so verdammt unsinnig! Wenn der Marder wenigstens sich und seine Kinder davon ernähren würde, aber er tötet ja einfach nur! :evil: )

Falls der Temperaturunterschied doch zu groß sein sollte: Woran erkenne ich, ob es Amelie zu warm ist? Wie zeigt ein Kaninchen das; was sind die ersten Anzeichen? :roll:

• 3 Ninchens holte der Marder! Was nun mit Amelie?? Beitrag #14
  • 3 Ninchens holte der Marder! Was nun mit Amelie?? Beitrag #15
Danke Dir für den Link! Da sind ja noch einige Ideen drin, wie man es kühler machen kann. - Was täte ich nur ohne Euch? :mrgreen:

Übrigens: Ich hab in unserem Tierheim noch mal angerufen, da haben sie einen kleinen Widderzwerg, ein Böckchen, das gerade kastriert worden ist. Morgen ist geöffnet, und ich gehe mir den Kleinen mal anschauen.

Mir geht das ja alles etwas schnell, aber Amelie braucht doch möglichst bald wieder Gesellschaft, nicht wahr? Wenigstens scheint es ihr gut zu gehen, sie futtert mit Appetit und hoppelt herum. :) Ach, was bin ich froh, dass ich wenigstens die Amelie nicht auch noch verloren hab! :!:

• 3 Ninchens holte der Marder! Was nun mit Amelie?? Beitrag #16
Na, das ist ja schön!
Hoffentlich wird das was mit dem Widder. Ist klar, dass dir das zu schnell geht aber in erster Linie musst du an Amelie denken. Wirst sehen wenn du den kleinen erstmal hast verliebst du dich bestimmt ganz schnell. ;)

• 3 Ninchens holte der Marder! Was nun mit Amelie?? Beitrag #17
Habe das gerade gelesen. Oh man, das ist wirklich schlimm, was da passiert ist.
Ist Amelie kastriert? Du hast geschrieben, das dass Böckchen gerade erst kastriert wurde. Unser Böckchen wurde vor einer Woche kastriert und muss noch ein paar Wochen alleine sitzen, bevor er eine Freundin bekommt :(.
Auf jeden Fall ist es schön, das die Kleine das überlebt hat.

• 3 Ninchens holte der Marder! Was nun mit Amelie?? Beitrag #18
Hallo!

Das Böckchen aus dem Tierheim ist nichts für Amelie. Ein zu großer und augenscheinlich recht zickiger Bock, wo mir dann doch etwas unwohl war bei dem Gedanken, ihn mit der doch recht kleinen Amelie zusammenzusetzen.

Und unfreundlich waren sie in dem Tierheim! Menschenskind, die benehmen sich da, als wären sie überhaupt nicht daran interessiert, ein Tier zu vermitteln. Die Mitarbeiterin wusste erstens kaum Bescheid über irgendwas, nicht mal über die Schutzgebühren, und sie war selbst überrascht in den Unterlagen zu lesen, dass das Kaninchen schon seit Juli bei ihnen im Tierheim ist und nicht erst seit kurzem! Alle Auskünfte kamen so zögerlich, als wollte ich irgendwas ganz Ungehöriges! Als ich interessehalber nach Katzen fragte, kam die Antwort, sie hätten über 80 Katzen, aber man ließ mich nicht in das Katzenhaus, ich konnte nur durchs Fenster ein paar der Katzen ansehen. Es war alles etwas seltsam. Schon als ich da ankam: Es war, als empfänden sie das irgendwie als Zumutung, dass ida überhaupt wer am Tor anklingelt...

Naja. Ich suche weiter nach einem neuen Gefährten für Amelie.

Ihr geht es jedenfalls gut! Sie scheint den Temperaturwechsel gut zu verkraften, und ich bin froh, sie nun besser im Blick zu haben!

• 3 Ninchens holte der Marder! Was nun mit Amelie?? Beitrag #19
Wie alt ist denn Amelie und hast du noch irgendwelche "Ansprüche" an einen Gefährten?

• 3 Ninchens holte der Marder! Was nun mit Amelie?? Beitrag #20
Wie alt ist denn Amelie und hast du noch irgendwelche "Ansprüche" an einen Gefährten?

Hi Favole!
Amelie ist ca. 11 Monate alt, ein eher kleines Zwergkaninchen mit Stehohren. Hier ist ein Bild von ihr aus dem Spätsommer.

Ich mag ja am liebsten Kaninchen mit Stehohren. Bin nicht so der Widder-Fan. Auch Albinos sind nicht so mein Fall. Ansonsten aber ist mir eigentlich alles recht, Farbe etc. Natürlich sollte der neue Gefährte freundlich sein zu einer Artgenossin, er müsste kastriert sein, denn Amelie ist unkastriert, und er sollte nach Möglichkeit ein bissen zutraulich sein. Vom Alter her wäre es wohl ganz gut, der neue Kumpel wäre nicht gar so viel älter als Amelie, aber viele Kaninchen spielen ja bis ins hohe Alter. Oder meinst Du, man sollte ein gleichaltriges nehmen?

Da Amelie jetzt auch im Haus wohnt (klappt ganz gut, bis auf die Stubenreinheit :eusa_think: ), könnte der neue Kumpel durchaus aus Innenhaltung stammen, und ich würde die Beiden dann im Frühjahr wieder nach draußen setzen.

Favole, hast Du denn grad Ninchens zu vermitteln? *neugierig!*

Thema:

3 Ninchens holte der Marder! Was nun mit Amelie??

Oben