Wieviele Panzerwelse ins Aquarium?

Diskutiere Wieviele Panzerwelse ins Aquarium? im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo zusammen, bin nun seit 3 Wochen stolze Besitzerin eines Aquariums und habe gestern die ersten Fische eingesetzt. Ich habe auch 2...
  • Wieviele Panzerwelse ins Aquarium? Beitrag #1
Nenle

Nenle

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

bin nun seit 3 Wochen stolze Besitzerin eines Aquariums und habe gestern die ersten Fische eingesetzt.
Ich habe auch 2 Panzerwelse, möchte aber in ein paar Tagen evtl. noch 1-2 Stück dazukaufen. Wisst ihr, wieviele Panzerwelse man vom Platz her in ein 60er Aquarium tun kann, ohne dass sie sich "eingeengt" fühlen?

Danke für eure Hilfe!

Lg Nenle

• Wieviele Panzerwelse ins Aquarium? Beitrag #2
um welche Art handelt es sich?
Grundsätzlich sollten Panzerwelse in Gruppen von mind. 6-8 Tieren gehalten werden.
Zu beachten ist, dass der Untergrund nicht zu scharfkantig oder zu grob sein darf, da sie sonst nicht gründeln oder sich die empfindlichen Barteln verletzen könnten.
eigentlich hättest du dir darüber vorher im klaren sein sollen ;)
was schwimmt ansonsten so bei dir?

Zuletzt bearbeitet:
  • Wieviele Panzerwelse ins Aquarium? Beitrag #3
Es handelt sich um marmorierte Panzerwelse. Naja, an den feinen Untergrund hab ich gedacht und sie haben auch einen geschützten, eher dunklen Platz wo sie ihre Ruhezeiten verbringen können.
Es sind überall verschiedene Angaben über die Zahl zu finden, die einen sagen 2-3 Tiere sind ausreichend, die anderen sagen es müssen mindestens 6 sein. Alles in allem eher verwirrend als aufklärend. Und bei unserem Tierhändler, der bisher mein vollstes Vertrauen hatte und mich immer gut beraten hat, hat man mir gesagt dass 2 Stück völlig reichen und ich später immernoch mehrere dazusetzen könne. :eusa_think:

Nur sehen die beiden jetzt schon etwas verwaist aus im Aquarium. :(
Sonst habe ich noch 6 Guppies (2m/4w) und 4 Biene Maja Gumeln, die nur etwa 2-3 cm groß werden. Wie gesagt, das Aquarium ist noch relativ neu und ich hätte noch nicht sooo viele Fische wenn nicht eines Tages mein Neffe mit seinem halben Aquarium vor der Tür gestanden wäre!

• Wieviele Panzerwelse ins Aquarium? Beitrag #4
marmorierte Panzerwelse sind nicht unbedingt die idealste Wahl für dein becken, werden etwas groß ( bis 7-8cm).
Du solltest trotzdem 6 davon halten. vllt entschließt du dich ja noch dazu, ein größeres Becken anzuschaffen.

was schwimmt sonst noch so bei dir?

• Wieviele Panzerwelse ins Aquarium? Beitrag #5
Das mit dem Rumschwimmen, hat sie doch schon gesagt.
ZU den Panzerwelsen, die werden nicht so groß, wenn man sie falsch füttert bzw. nicht abwechslungsreich. Aber das heißt jetzt nicht, das du sie falsch fütttern sollst.
Es werden alle Panzerwelse ungefär so groß wie c. paleatus, außer Zwergpanzerwelse.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wieviele Panzerwelse ins Aquarium? Beitrag #6
hab ich das edit doch glatt übersehen ;)
4 Biene Maja Gumeln, die nur etwa 2-3 cm groß werden.
Gumeln? meinst du vielleicht Grundeln?
Wenn es Hummelgrundeln sein sollten (google am besten mal), dann solltest du die nach Möglichkeit abgeben. die bevorzugen leicht brackiges Wasser und ruhige Gesellschaft, eher im Artbecken zu pflegen.

mukkel, dein letzter satz macht für mich irgendwie keinen sinn...

• Wieviele Panzerwelse ins Aquarium? Beitrag #7
Naja, ich füttere ihnen so spezielle Tabletten und alle 2-3 Tage gibts Lebendfutter bzw. Frostfutter, was sie auch gerne mögen. Kaum zu glauben dass die noch so groß werden sollen... wobei ich gestern welche gesehen hab, die nur halb so groß waren wie meine!

Bei meinem Tierhändler waren die kleinen 100%ig als Biene Maja Gumeln angeschrieben. Nach reichlicher Google-Suche bin ich drauf gekommen, dass es sich um Hummelgrundeln handelt, und das auch nur eine Art "Übername" für Goldringelgrundel ist. Meine Nichte versteht das mit der Biene Maja aber am Besten, also werden sie so genannt wie sie angeschrieben waren. ;)
und auch hier hat mein "Händler des Vertrauens" gesagt, dass das alles kein Problem ist.
Naja, nach allem was hier schon zu Tage gekommen ist, würde ich ja gleich wechseln, aber leider ist der nächste Vertrauenwürdige Tierhändler ca. 45 Autominuten von mit zu Hause entfernt!

Zuletzt bearbeitet:
  • Wieviele Panzerwelse ins Aquarium? Beitrag #8
Gibt es bei auch keine Börsen?
Da kann man gut Fische kaufen umd man wird gut beraten.

• Wieviele Panzerwelse ins Aquarium? Beitrag #9
naja, ein Händler weiß auch nicht alles ;)
wie du die viecherl letzendlich nennst ist wurscht, solange du weißt, was es ist, und die haltungsbedingungen kennst. bei den Grundeln solltest du wie gesagt nochmal nachlesen. Ich hab im Hinterkopf, dass das nicht ganz unproblematische Tierchen sind.
In allen fällen gilt sowieso: Auch wenn dir irgendjemand was erzählt, selber nochmal informieren durch eine unabhängige Quelle, am besten mehrere , und den gesunden Menschenverstand einsetzen.

• Wieviele Panzerwelse ins Aquarium? Beitrag #10
Nein, bei uns gibts leider keine Börsen. Entweder man hat einen Tierhändler seines Vertrauens oder lebt ganz einfach ohne Tiere. :(

Naja, eigentlich dachte ich, dass ich echt gut informiert bin bzw. dass mich der Fachhändler gut beraten hat, vorallem auch weil er bei uns bekannt dafür ist, ein Experte bei Auqaristik zu sein. :eusa_think:
Gut, es nutzt alles nichts, der Fehler wurde schon gemacht. :eusa_doh: Lektion gelernt und in Zukunft werde ich mich vor dem Kauf doch auch noch im Netz schlau machen (ich glaube, dass die Site "ziehrfischverzeichnis.de" ist eine gute Gelegenheit dafür ist, die nötigsten Infos zu gekommen) :)

• Wieviele Panzerwelse ins Aquarium? Beitrag #11
Ja die site ist gut!!!
Ber wenn es keine Börsen gibt, dann gibt es dochbestimmt
privatleute, die ihr fische abgeben, schau in zeitungen, oder änlichem.
Fals du mal wieder fische keufen möchtest.

• Wieviele Panzerwelse ins Aquarium? Beitrag #12
mir ist bis jetzt leider noch nie etwas aufgefallen, außer die Anzeigen bei denen man da Aquarium gleich mitnehmen musste! *g
Danke aber für den Tipp!

• Wieviele Panzerwelse ins Aquarium? Beitrag #13
Ansonsten kann man auch im Internet schauen.
Es gibt ja viele Portale..

Thema:

Wieviele Panzerwelse ins Aquarium?

Wieviele Panzerwelse ins Aquarium? - Ähnliche Themen

vampirkrabben paludarium bauen: Hallo zusammen, ich plane aktuell den Umbau eines Aquariums (Maße ca. 71x51x66 cm) zu einem bio-aktiven Paludarium für Vampirkrabben. Da ich ein...
Halsbandsittiche vergesellschaften: Hallo Zusammen! Ich möchte nach zwei Jahren als stolze und glückliche Besitzerin eines Halsbandsittichpärchens den Versuch wagen ein weiteres...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Hund verhält sich anders, wenn wir allein sind...: Hallo, jetzt brauche ich mal eure Hilfe. Es geht um unseren Hund Mo, ca. 7 Jahre alt (Auslandshund, deshalb geschätzt) und seit 6 Jahren bei uns...
Farbmaus Weibchen streiten sich: Hey hier meine Situation: Wir haben 8 Farbmaus Weibchen. Wir hatten eine Gruppe von 6 die sich gut verstanden haben (alles noch junge Tiere so um...
Oben