Neuzugang und Etagenkäfig

Diskutiere Neuzugang und Etagenkäfig im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; wir haben unserem Rammler eine Partnerin geholt, die allerdings erst noch etwas auftauen muss, aber die VG hat super geklappt und es gibts keinen...
  • Neuzugang und Etagenkäfig Beitrag #1
LovingBaby

LovingBaby

Punkte Reaktionen
0
wir haben unserem Rammler eine Partnerin geholt, die allerdings erst noch etwas auftauen muss, aber die VG hat super geklappt und es gibts keinen streit und schon erste "putz-einheiten".

das einzige was wir uns jetzt fragen, wie lange es so im schnitt dauert, bin man sich mit den beiden dann wieder intensiver beschäftigen kann, ohne die eingewöhnungs- und weitere kennenlernphase zu stören ?!

damit mehr platz und bei "ehekrach" raum zum ausweichen da ist, haben wir einen größeren käfig gekauft mit einem 2. stockwerk. unser böckchen hat sich schon einmal getraut rauf und runter zu laufen, aber unsere neue noch nicht. kann man ihnen irgendwie die angst vor der rampe nehmen oder es ihnen erleichtern ?
oder sollte man den nins einfach zeit lassen um es zu erkunden ?
denn wir befürchten, dass die obere etage aus angst o.ä. vllt gar nicht genutzt wird !?

• Neuzugang und Etagenkäfig Beitrag #2
Zeit lassen, das lernen sie meist selber ;)!!

Wie groß ist denn der Käfig und haben sie noch zusätzlich Auslauf??

(und auch noch Meeris?? :D)

• Neuzugang und Etagenkäfig Beitrag #3
Hallo LovinBaby,

schön, dass du deinem Nini einen Partner gegönnt hast und schön, dass es mit der VG so super geklappt hat.

Wie meinst du das mit "intensiver" beschäftigen?

Leben deine Kaninchen nur in diesem Käfig oder haben sie dauerhaft Auslauf?

Wegen der zweiten Etage brauchst du dir keine Gedanken machen. Vielleicht ist er ein Angsthase und braucht etwas Zeit :D. Bei meinen dauert es auch immer ne Weile, bis sie dem "neuen" vertrauen.

Liebe Grüße,
Mareen

• Neuzugang und Etagenkäfig Beitrag #4
sie haben noch zusätzlichen auslauf, den sie jeder zeit nutzen können. die käfigtür ist immer offen und sie können dann den auslauf nutzen.

intensiver beschäfitgen meine ich, vllt mal mit ins wohnzimmer nhemen und da auslauf oder nen hindernisparcours und sowas halt. hoffe man weiß was ich meine ^^

@ninchenmami: der käfig ist ist 120x65x95 und hat halt 2 etagen.
die kaninchen gehören meiner schwester und da ich auch gerne wieder kleine knutschkugeln hätte, möchte ich mir gerne meeris holen, denn auf nins bin ich leider recht allergisch...

• Neuzugang und Etagenkäfig Beitrag #5
aber sie haben auch noch zusätzlich Auslauf oder?? ;)

• Neuzugang und Etagenkäfig Beitrag #6
Also der Käfig ist viel zu klein. In der Regel sagt man pro Kaninchen 3 quadratmeter

• Neuzugang und Etagenkäfig Beitrag #7
NA sie sagte aber doch,dass die ninis auslauf haben ...den ganzen thread durchlesen bitte!...
Meine beiden haben ihrere obere Etage auch erst nicht genutzt aber nun sitzen die beiden immer wenn ich gucke oben :/ aber ich denke sonst hoppeln sie auch untern da ist ja viel mehr platz ;)

• Neuzugang und Etagenkäfig Beitrag #8
wird ja immer mehr mit den qm.. früher warns mal zwei ;)

er oder sie sagte doch, dass die ninchen immer raus können wie sie möchten..

• Neuzugang und Etagenkäfig Beitrag #9
Hey Rose...noch nix überlesen??? ;)...lieber 2x fragen!!! :p

und Beetle&Paula...mit Auslauf 2m² ohen Auslauf 3m² ;)!!

• Neuzugang und Etagenkäfig Beitrag #10
Hallu!
Also ich hatte für meine kleinen Ninis auch so einen Etagenköfig, hatte aber noch einen größeren damit verbunden, damit sie auch genug platz hatten.
Anfangs hatten die beiden auch Probleme mit der Rampe und mir war das ehrlich gesagt ein bisschen zu riskant, die beiden sind da zu sehr gerutscht, vielleicht ahben sich meine kleinen einfach zu blöd angestellt, keine Ahnung.
Aber weil sie halt immer gezögert haben hab ich die Rampe rausgebaut und ein Häuschen unter die Öffnug gestellt. Sie sind dann immer auf das Häuschen gesprungen und von dem Häuschen hoch und umgekehrt auch wieder runter.
Das hat viel besser geklappt, es gab keien Unsicherheiten mehr bei den beiden und auch beim Runterspringen sind sie immer sicher gelandet.
Allerdings sollte man da ein Auge drauf haben, ob das bei den Kaninchen auch geht, nicht dass sie irgendiwe doch rutschen oder ähnliches und sich dann was tun :(
ich wünsche dir ganz viel Spaß mit den beiden, du kannst die Rampe bestimmt lassen, sie müssen sie nurerstmal erkunden :)

(Sorry, für den langen Text :uups:)

• Neuzugang und Etagenkäfig Beitrag #11
Das war doch auch nicht böse gemeint mit dem Überlesen ;)
Also meine Ninis haben ne Holzrampe und weil die mir zu steil war hab ich am Ende drunter einfach ne Dose gestellt zum erhöhen und alles klappt ganz super :)

• Neuzugang und Etagenkäfig Beitrag #12
vielen dank für die ganzne antworten ^^ ich werde mal sehn, wie die beiden sich machen. das böckchen wie gesagt ist schon wesentlich mutiger und geht auch recht sicher die rampe runter und hoch.
sonst werder ich alternativ nochmal das mit dem häuschen zum darufhüpfen ausprobieren. vllt kommt das ja bei beiden besser an...
bin total begeistert, die kleine ist erst so kurz hier und schon wird gespielt, geschmust und geputzt, bin super froh ^^

Thema:

Neuzugang und Etagenkäfig

Neuzugang und Etagenkäfig - Ähnliche Themen

Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Oben