- Leishmaniose Beitrag #1
F
funnyfrisch
- Punkte Reaktionen
- 0
Nach Funnys Tod habe ich mir einen Schäferhund-Malinois-Mix aus Spanien geholt. Leider habe ich jetzt den Verdacht, dass er unter Leishmaniose leidet. Er ist jetzt 9 Monate. Ich habe ihn jetzt einen Monat. Am Anfang und auch in der Auffangstation wo er war, war er ein Hans-Dampf in allen Gassen. Jetzt geht er zwar gerne spazieren, tobt draussen auch rum, aber zuhause liegt er nur rum und schläft. Ausserdem hat er am Kopf und an der Schnauze so lichtes Fell (ich weiss nicht wie ich es anders beschreiben soll). Es ist nicht ganz kahl und hat sich auch nicht verändert seitdem ich ihn kenne. Oben an der Innenseite am Ohr hat er einen Pickel, der aussieht wie ein Grützbeutel.?Er ist aber trocken, nur ab und zu geht da die obere Kruste wieder ab. Also wie bei uns ein ausgetrockneter Pickel. Der Appetit auf sein Futter lässt im Moment auch sehr zu wünschen übrig. Das Futter von heute morgen habe ich mittags weggeschmissen. Leckerchen nimmt er aber ohne mit den augen zu zucken.
Mir wurde in der Auffangstation gesagt ein Leishmaniosetest wäre erst aussagekräftig, wenn er 1 Jahr alt ist.
Nur mache ich mir jetzt doch Gedanken. Hat vielleicht jemand damit Erfahrung?
Kann ich den Test auch jetzt schon durchführen lassen?
Welcher ist am sichersten, da es ja wohl verschiedene Methoden gibt?
Mir wurde in der Auffangstation gesagt ein Leishmaniosetest wäre erst aussagekräftig, wenn er 1 Jahr alt ist.
Nur mache ich mir jetzt doch Gedanken. Hat vielleicht jemand damit Erfahrung?
Kann ich den Test auch jetzt schon durchführen lassen?
Welcher ist am sichersten, da es ja wohl verschiedene Methoden gibt?