Leishmaniose

Diskutiere Leishmaniose im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Nach Funnys Tod habe ich mir einen Schäferhund-Malinois-Mix aus Spanien geholt. Leider habe ich jetzt den Verdacht, dass er unter Leishmaniose...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Leishmaniose Beitrag #1
F

funnyfrisch

Punkte Reaktionen
0
Nach Funnys Tod habe ich mir einen Schäferhund-Malinois-Mix aus Spanien geholt. Leider habe ich jetzt den Verdacht, dass er unter Leishmaniose leidet. Er ist jetzt 9 Monate. Ich habe ihn jetzt einen Monat. Am Anfang und auch in der Auffangstation wo er war, war er ein Hans-Dampf in allen Gassen. Jetzt geht er zwar gerne spazieren, tobt draussen auch rum, aber zuhause liegt er nur rum und schläft. Ausserdem hat er am Kopf und an der Schnauze so lichtes Fell (ich weiss nicht wie ich es anders beschreiben soll). Es ist nicht ganz kahl und hat sich auch nicht verändert seitdem ich ihn kenne. Oben an der Innenseite am Ohr hat er einen Pickel, der aussieht wie ein Grützbeutel.?Er ist aber trocken, nur ab und zu geht da die obere Kruste wieder ab. Also wie bei uns ein ausgetrockneter Pickel. Der Appetit auf sein Futter lässt im Moment auch sehr zu wünschen übrig. Das Futter von heute morgen habe ich mittags weggeschmissen. Leckerchen nimmt er aber ohne mit den augen zu zucken.
Mir wurde in der Auffangstation gesagt ein Leishmaniosetest wäre erst aussagekräftig, wenn er 1 Jahr alt ist.
Nur mache ich mir jetzt doch Gedanken. Hat vielleicht jemand damit Erfahrung?
Kann ich den Test auch jetzt schon durchführen lassen?
Welcher ist am sichersten, da es ja wohl verschiedene Methoden gibt?

• Leishmaniose

Anzeige

• Leishmaniose Beitrag #2
Hallo,

Ich kann dazu nur sagen daß meine Freindin einen Hunde aus Griechenland hat, und sie diesen Verdacht auch hatte.Sie hat dann einen Bluttest machen lassen.

• Leishmaniose Beitrag #3
Wie alt der hund ist spielt keine Rolle.
Wichtig ist das der Bluttest erst nach einer gewissen Zeit der möglichen Ansteckung gemacht wird.
Wie lange dieser Abstand sein muss weiß ich leider nicht mehr. Ich habe auch einen Schäfer Mix, aus Griechenland. Bei ihm wurde nach 6 Wochen (glaub ich) der Test gemacht (6 Wo ab dem Tag der Einreise nach Deutschland) ich glaube er war damals 7 Monate alt. Aber um mich zu vergewissen ließ ich noch einen Test nach einem Jahr machen (aber nur weil ich dem anderen nicht so viel glauben geschenkt habe, es gibt zwei verschiedene Untersuchungsmöglichkeiten des Blutes, die erste Variante die ich machen ließ, von der TH aus, ist die unsicherere, also hab ich in einem mir bekannten Labor nochmal untersuchen lassen, aber auch da war alles Negativ)

Am besten erkundigst du dich mal beim TA oder fragst in einem Labor nach. Oft kann man aber auch im Internet nachlesen wie lange man warten muss bis dieser Test gemacht werden kann (so das er auch Aussagekräftig ist), aber wie gesagt, das Alter des Hundes spielt dabei keine Rolle.

Gruß Nina
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.
das hier ist ein sehr gutes Labor, da kannst du aufjedenfall mal anrufen und dich erkundigen, auch welcher Test am Aussagekräftigsten ist:

Soweit ich weiß ist der Test nicht ganz günstig, ich habe damals glaub ich zwischen 60 und 80 Euro gezahlt, aber normalerweise übernimmt die TH die Kosten, doch selbst wenn sie es nicht übernehmen, der Test lohnt sich alle mal, ioch habe einen Kombinationstest machen lassen, dabei werden alle Mittelmeererkrankugnen getestet, was aufjedenfall sinnvoll ist, denn der Hund kann nicht nur an Leishmaniose erkranken (sondern z.B. Babesione etc..)
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.
Hier steht alles serh gut beschrieben:

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Leishmaniose

Leishmaniose - Ähnliche Themen

Leishmaniose Impfung: Hallo ins Forum.... Ich bekam vorgestern die Info, es gibt jetzt einen neuen Impfstoff für Leishmaniose.... Vielleicht interessiert es den einen...
Oben