Wie weichen zwar vom Thema ab, aber ich hoffe du hast dafür Verständnis Hamsterlii;-)
Zu Zoohandlungen gibt es so viele Meinungen, natürlich haben auch diese Tiere ein recht auf ein gutes Zuhause... Die Flipper z.B stammen auch aus ner Zoohandlung (ich habe aber nur Hams gekauft, außer meinen ersten, bei denen es in Tierqäulerei endet, die Flipper hab ich umsonst bekommen, Vetamt schon je einmal bei zwei verschiedenen Zoohandlungen informiert, aber die haben nichts gemacht, nicht mal ne Rückmeldung bekam ich..., ich konnte das einfach nicht mit ansehen (zumal einer davon ja auch krank geworden ist weil er einfach zu starkes Flipping hatte und das nicht überlebt hat, den hatte ich ja schon halbtod aufgelesen:-(, die drei sind zwar außer dem Flipping top gesund und werden ein schönes Hamsterleben führen können, aber das bestätigt mal wieder Wildkätzchens Aussage, das die Tiere von Vermehrern stammen und somit genetisch (wie meine drei) oder gesundheitlich nicht unbedingt in Ordnung sind. Eigentlich müsste man Zoohandlunge verbieten Tiere zu verkaufen den es ist purer Streß für die Tiere und viel zu viele unwissende unterstützen durch den Kauf der Tiere die "Züchter", die dann viele weitere kranke Tier produzieren. Klar die Tiere haben genauso rechte, aber wenn es dazu bei trägt das die Vermehrer vom Tiere "züchten" nicht mehr leben können und ihr Zucht aufgeben müssen, ist die Aussage "kauft nicht in Zoohandungen" gerechtfertigt. Denn nur so kann man es schaffen das Vermehrer immer weniger Tiere nachziehen und irgendwann vll sogar ganz aufhören.
Klar das ist verdammt fies den armen Tieren gegenüber, aber denkt doch auch mal an Futtertiere, das ist teilweise auch ganz schön fies (obwohl ethisch teilweise vertretbar, den so ist die Natur, auch Schlangen müssen essen, allerdings auch nur vernünftig aufgezogene Futtertiere, meine Meinung).
Das wäre auch so ein Thema über das immer wieder gestritten wird, letztenendes muss jeder selbst wissen ob er sich für Zoohandlungen oder dagegen entscheidet, ich jedenfalls habe unheimlich schlechte Erfahrungen damit gemacht (ein krankes Mädchen hat zwei weitere mit in den Tot gerissen, Hybrieden, Krank, Backflipper, schwanger gekauft... etc, hatte auch schon einiges durch) und rate vom Kauf ab. Aber wie gesagt entscheidet selber darüber...
LG