Das ist der KNALLER!!!!!!

Diskutiere Das ist der KNALLER!!!!!! im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Gerade habe ich eine Homepage entdeckt und mir ist die Kinnlade runtergefallen, als ich dort gelesen habe, wie man Kaninchen halten sollte. Der...
  • Das ist der KNALLER!!!!!! Beitrag #1
VilleHexe

VilleHexe

Punkte Reaktionen
0
Gerade habe ich eine Homepage entdeckt und mir ist die Kinnlade runtergefallen, als ich dort gelesen habe, wie man Kaninchen halten sollte.

Der Knaller ist allerdings der letzte Satz!!! :evil: Was meint ihr dazu??? Sowas müsste verboten werden!:x

Hier der Text:
Das Wichtigste am Kaninchenkäfig ist die Größe. Für ein Kaninchen sollte der Käfig mindestens einen Quadratmeter groß sein. Sie sollten sich also bereits im Vorhinein überlegen, ob und wo Sie soviel Platz haben.
Der richtige Standort
Das Kaninchen sollte im Käfig weder großer Hitze (also nicht vor Heizungen oder in direkter Sonneneinstrahlung) noch Zugluft ausgesetzt sein. Kaninchen vertragen - wie alle Tiere - keinen Zigarettenrauch, sie können dadurch Vergiftungserscheinungen bekommen. Am Besten eignet sich eine Ecke im Wohnzimmer, wo es auch mal seine Ruhe hat, oder im Kinderzimmer, wo vormittags Ruhe herrscht, nachmittags aber auch mal etwas Unterhaltung für das Kaninchen geboten wird.
Die Inneneinrichtung
Der Käfig sollte eine stabile, hohe Plastikwanne haben. Zur Inneneinrichtung gehört eine Trinkflasche, die außen an den Gitterstäben befestigt wird, sowie zwei soldige Futternäpfe (am Besten aus Keramik).
Ganz praktisch ist auch eine Heuraufe, die man ebenfalls außen an den Gitterstäben anbringt, so wird das Futterheu nicht verschmutzt.
Wichtig ist ein Schlafhäuschen. Es sollte lieber zu groß als zu klein sein und der Größe eines ausgewachsenen Kaninchens angemessen sein.
Der Bodenbelag besteht in der Regel aus drei Schichten. Zuunterst eignet sich eine Lage aus Zeitungspapier oder Küchenkrepp. Darauf kommt eine Schicht aus im Fachhandel erhältlichem Kleintierstreu. Zuoberst sollte locker gezupftes Heu liegen
Kaninchen neigen dazu, sich eine Toilettenecke einzurichten. Diese können Sie mit etwas Katzenstreu auslegen.

Viele Grüße
Sabrina

• Das ist der KNALLER!!!!!! Beitrag #2
Hallo,
also viel Anung hat der oder die jenige die /der diese Homepage eingerichtet hat wohl nicht :( ...man muss doch mal wissen z.B das Katzenstreu gefährlich ist !!!!!!!!!!! gibt es da ein Gästebuch??? wenn ja schreib unbedingt alles rein was falsch ist !!! oder schike ihm/ihr eine E-mail wenn möglich..
is echt der Hammer obwohl ich noch nie Hasen bzw. Kanninchen hatte.. aber das weiß ich ja sogar besser :O durch meine Freundin und viele Sachen sind ja auch änlich wie bei anderen haltungen z.B. von Hamstern ....

LG Hamsterliii ;) und der Hamschiii Brunooo :060:

• Das ist der KNALLER!!!!!! Beitrag #3
So, habe jetzt ins Gästebuch geschrieben!

Sollte jemand die Internetadresse haben wollen, bitte eine E-Mail schicken. Möchte die adresse nicht öffentlich machen.

• Das ist der KNALLER!!!!!! Beitrag #4
boah ist das krass was ist wenn das etwas kleiner kinder die nicht so viel ahnung davon haben das machen ...:evil:unglaublich echt:evil:

• Das ist der KNALLER!!!!!! Beitrag #5
Hi,

muss da jetzt mal die Sache mit dem Katzenstreu aufgreifen! Es gibt mittlerweile auch Bio Katzenstreu aus Holzabfällen/ Hanfpellets und so! Das ist echt gut und auch nicht gefährlich. Mein Streifenhörnchen hat seine eigene Toilette für die benutze ich das Bio Katzenstreu, weil das Hanfstreu immer am Schwanz geklebt war. Und mein Hamster mag das auch!

Richtiges scharfkantiges Katzenstreu ist natürlich tabu, da stimme ich zu!

• Das ist der KNALLER!!!!!! Beitrag #6
hey
naya bis auf das mit dem katzenstreu und der käfig grüße ist doch esst gut erklärt..find ich

• Das ist der KNALLER!!!!!! Beitrag #7
Also ich bin auch nicht so schockiert darüber. Es ist falsch, was dort steht, aber so viele denken so.
Wenn ich ein neues Tier haben wollte, habe ich immer versucht, Foren zu finden und dieses hier ist für mich am Besten, da es zu jeder Tierart ein Forum gibt. Super übersichtlich und die Admins haben auch wirklich Ahnung!

Ich würde mich nie auf irgendwelche private Hompages verlassen.

Es gibt überall noch viel zu viele Menschen, die unaufgeklärt sind, was artgerechte Haltung angeht. Bei jedem Tier.

Und diese wird es leider auch immer geben... :(

• Das ist der KNALLER!!!!!! Beitrag #8
Hallo,

natürlich ist nicht alles richtig, was dort steht (Trinkflasche,Zeitungspapier,Größe und herkömmliches Katzenstreu...), aber seien wir mal ehrlich... Was steht denn in solchen Büchern?!

Erst letztens hatte ich eins ins der Hand und habe es nach wenigen Sätzen wieder zur Seite gepackt... Käfiggröße von 100x50 cm wäre ausreichend und man kann Kaninchen problemlos alleine halten... Danach hatte ich echt keine Lust mehr und schon fast "Angst" davor, was noch so kommt...

Ich hoffe, dass du sie freundlich darauf aufmerksam gemacht hast, denn mit bloßer "Meckerei" erreicht man leider oft das Gegenteil :(

• Das ist der KNALLER!!!!!! Beitrag #9
So eine HP ist keine Seltenheit. Habe dazu auch schon mal nen Thread eröffnet.
Aber überall wird so ein Mist noch verbreitet. In meinen Biobuch steht, dass Kaninchen einen Käfig von 60x30 brauchen...

Könnte mich auch jedesmal aufregen!

• Das ist der KNALLER!!!!!! Beitrag #10
Mal eine kurze Frage?!? Warum ist herkömmliches Katzenstreu für Ninchen so gefährlich, fressen die das (ist das denn chemisch behandelt)?

• Das ist der KNALLER!!!!!! Beitrag #11
Katzenstreu hat ja die Eigenschaft zu Klumpen und genau da ist das Problem...
Kaninchen neigen ja dazu von allem mal zu probieren und alles anzuknabbern, Katzenstreu klumpt auch im Kaninchenmagen und kann zu lebensgefährlichen Verstopfungen führen!
Dann ist Katzenstreu auch oft sehr staubig was zu Atemwegserkrankungen führen kann....

• Das ist der KNALLER!!!!!! Beitrag #12
Danke sehr

• Das ist der KNALLER!!!!!! Beitrag #13
Das mit dem Katzenstreu habe ich auch nicht gewusst!! Was man da noch so alles lernt! Wenn ich das hier nicht erfahren hätte, dann hätte ich das nicht mal eine schlechte idee gefunden!! Tja...

• Das ist der KNALLER!!!!!! Beitrag #14
"katzenstreu? Nu und, meine kaninchen haben auch immer ins katzenklo gemacht" zit von meinem freund als ich ihm das hier vorlas...
dazu sollte man erwähnen sein ältestes Kanincen wurde 1 oder 2 jahre alt...
... ja ich weiß mein freund erkundet sich generell nie vorher über tiere bevor er welche hält -.-

• Das ist der KNALLER!!!!!! Beitrag #15
*gg* so kann's gehn *gg*

• Das ist der KNALLER!!!!!! Beitrag #16
Tja, manchen Menschen sollte man wirklich das halten von Tieren verbieten...Aber nein....sind ja nur Tiere und der Mensch weiß sowieso alles besser. Ich hasse solche Leute!

• Das ist der KNALLER!!!!!! Beitrag #17
Tja, manchen Menschen sollte man wirklich das halten von Tieren verbieten...Aber nein....sind ja nur Tiere und der Mensch weiß sowieso alles besser. Ich hasse solche Leute!
naja da ich ja mit ihm zusammen bin gibts nun einen dieser menschen weniger aber seiner mutter werde ich das wohl nie eintrichtern können -.-
das größte broblem bei solchen menschen ist das d sofort verstoßen wirst wenn du versuchst ihnen das klar zu machen -.-

• Das ist der KNALLER!!!!!! Beitrag #18
Meine Kaninchen haben damals 1x2 Meter großes Gehege bekommen was auf dem Winterbalkon stand. Sie hatten 24 Std. Freilauf.
Es gibt auch spezielles Katzenstreu (BIO) meine haben allderdings keins bekommen

• Das ist der KNALLER!!!!!! Beitrag #19
Meine Kaninchen haben damals 1x2 Meter großes Gehege bekommen was auf dem Winterbalkon stand. Sie hatten 24 Std. Freilauf.
Es gibt auch spezielles Katzenstreu (BIO) meine haben allderdings keins bekommen

naja aber diemeisten nehmen dann sicher normales und ob das bio so gesund ist?

naja mein freund ahtte garkeinen käfig und sie warn frei ind er wohnung vill lags ja ncihtmal am katzenstreu sie können aj auch genug andere sachen verspeißt haben denn kabel sind sicher auhc nciht sehr gesund

• Das ist der KNALLER!!!!!! Beitrag #20
In meinen Biobuch steht, dass Kaninchen einen Käfig von 60x30 brauchen...

Ich weiß,das ich auch Fehler mit der kaninchenhaltung gemacht habe,aber selbst 60x30m wäre mir echt zu klein!!!!

Thema:

Das ist der KNALLER!!!!!!

Oben