54 Liter Aquarium zum Hamsterkäfig?

Diskutiere 54 Liter Aquarium zum Hamsterkäfig? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo Leute! Wie einige von euch wissen, spiel ich ja mit dem Gedanken, mit einen kleinen Hamster zuzulegen. Da ich aber in letzter Zeit viel zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • 54 Liter Aquarium zum Hamsterkäfig? Beitrag #1
S

sweetroke

Guest
Hallo Leute!

Wie einige von euch wissen, spiel ich ja mit dem Gedanken, mit einen kleinen Hamster zuzulegen. Da ich aber in letzter Zeit viel zu tun hab, hab ich das erst mal verschoben. Muss mich wenn ja intensiv auf die Suche begeben. Naja nun zur eigentlichen Frage. Habe einem Bekannten von mir mein Vorhaben erzählt. Der hat zu mir gesagt, er habe im Keller noch ein altes 54 Liter Aquarium stehen was ich mir holen könnte, so quasi als Käfig oder so dienen sollte. Er wäre sogar bereit, mir ein Gitter zu basteln was ich oben drüber legen könnte, damit die Katze nicht reinspringen kann.

Tja nun wisst ihr ja dass ich ein Tierfreund bin und deshalb wollte ich natürlich erst mal euch zu rate ziehen, ob ihr ein 54 Liter becken für geeignet haltet, bevor ich es mir hole und hinterher noch als Tierquäler deklariert werde.

So nun die Frage an die erfahrenen Hamsterhalter: Ist ein 54 LIter Aquaium (maße kenne ich noch nicht, werde ich aber in Erfahrung bringen) geeignet für einen Hamster?

Bitte um Rat

LG

Natalie

• 54 Liter Aquarium zum Hamsterkäfig?

Anzeige

• 54 Liter Aquarium zum Hamsterkäfig? Beitrag #2
Ich glaube die meisten 54 Liter Becken haben die Maße 60x30x30 und das wäre für jede Hamsterart viel zu klein..
Zwerghamster brauchen als Grundfläche mindestens 80x50

• 54 Liter Aquarium zum Hamsterkäfig? Beitrag #3
Aha. also mind. 80x50? Dann werde ich demnächst mal mit einem Zollstock bei dem antanzen :wink:

• 54 Liter Aquarium zum Hamsterkäfig? Beitrag #4
Aha. also mind. 80x50? Dann werde ich demnächst mal mit einem Zollstock bei dem antanzen :wink:

ja sollte schon schön groß sein damit sich das tier wohl fühlt und viel abwechslung genießen kann :wink:

hmm ich glaube aber nicht, dass ein 54 liter becken an diese grundflächenmaße rankommt.. dann müsste die höhe ja unter 10cm sein oder so *g*

• 54 Liter Aquarium zum Hamsterkäfig? Beitrag #5
Diese 54L Aquas sind definitiv zu klein, da brauchst du erst garnicht nach zumessen.

• 54 Liter Aquarium zum Hamsterkäfig? Beitrag #6
Vielleicht gibt es das ja auch bei euch :?:

Hab heute bei Hornba.h nen Abverkauf gesehen, da hatten sie Aquarien in einigen Grössen, allerdings ohne Abdeckung und anderem Zub. Da ich als Tüfftler ja ein gutes Augenmass habe, sag ich mal. :arrow: Da standen Aquarien, ca 1,2 x 0,50 x 0,60 m ( L/T/H ) für 49,- Teuros, ich denke, billiger gehts net und passen würde das garantiert.
Ich denke, wenn man Dreikantleisten hineinklebt, damit Hamster nicht an die Verklebungen kommen können, müsste das ok sein :roll:

Vermute mal, es handelt sich um Teile die aus Rückläufen kommen, oder wo die Zub.-Teile weg sind und trotzdem rausmüssen :idea:

War nur so ein Gedankengang, ggf. fragt man in so einem Markt einfach mal nach :idea:

LG. maglite

• 54 Liter Aquarium zum Hamsterkäfig? Beitrag #7
Ach Maglite, da spricht mal wieder der Bastler aus dir :wink:

Wünschte mir manchmal dass du bei mir in der Nähe wohnen würdest, dann könntest du mir dabei helfen. Mein Freund weigert sich strikt mir bei meinen Bauvorhaben (die ich mir manchmal nachts ausdenke, wenn er schon schläft :wink: ) zu helfen. Dabei hab ich immer so gute Ideen :wink:

Naja gut ich lass das mal mit dem Aquarium. Will ja wenn ein ordentliches Zuhause für mein Hamsterlein.

Ich hab mal bei Ebay geguckt, aber irgendwie sind da alle Käfige kleiner als die Maße, die bei euch beschrieben wurde. Wie kann das denn sein?

Naja ich such mal weiter. Mir ists eigentlich egal ob der Käfig ein normaler Käfig oder so nen Aquarium is, aber wegen meinem Kater dachte ich das wär dann für mein Hamsterlein die sichere Lösung. Weiß ja net wie toll mein Kater den Hamster finden wird :roll:

LG

Natalie

• 54 Liter Aquarium zum Hamsterkäfig? Beitrag #8
Hallo,
also en 120l Aquarium gostet 45€ bei unserem Zooladen und ich dnek irgendwo anderster kostet das auch net mehr.

• 54 Liter Aquarium zum Hamsterkäfig? Beitrag #9
Hallo Natalie,

habe eben im Ebay gestöbert und unter den Nr. 4433439421 findest Du ein schönes Aquarium.

Gruß Daniela

• 54 Liter Aquarium zum Hamsterkäfig? Beitrag #10
Ein 54 Liter Aquarium halte ich für einen Hamster auch ein wenig zu klein. Ich find da solltest du nochmal ein bissl herumschauen und dir einen schönen Käfig kaufen. Denn umso mehr Platz er hat, umso besser kannst du den Käfig dekorieren und ausschmücken und umso besser geht es dem Hamster.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

54 Liter Aquarium zum Hamsterkäfig?

Oben