Total agressiv nach Kastration - was tun ?

Diskutiere Total agressiv nach Kastration - was tun ? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, ich habe ein grosses Problem mit meinen beiden Ninchen und hoffe, ihr könnt mir helfen. Klopfer ist ein Satinwidder und wurde auch als...
  • Total agressiv nach Kastration - was tun ? Beitrag #1
E

Evoli

Punkte Reaktionen
0
Hallo,​

ich habe ein grosses Problem mit meinen beiden Ninchen und hoffe, ihr könnt mir helfen.

Klopfer ist ein Satinwidder und wurde auch als Bock gekauft.
Feline ist ein normaler Zwergwidder und wurde als Mädchen gekauft.
Na ja, nachdem ich fstgestellt habe, dass BEIDES Männchen sind, habe ich sie am 21. November ( also vor 7 Wochen ) kastrieren lassen.

Seitdem sind sie getrennt in einem grossen Gehege welches im Wozi steht. Tierärztin sagte, so nach 5 Wochen sollte ich die beiden täglich für 5 Minuten zusammen im Wozi hoppeln lassen. Habe ich versucht, ging schief. Also habe ich gewartet. Nun habe ich die beiden vorgestern erneut hoppeln lassen. Zusammen, einzeln dürfen natürlich beide täglich raus. Nach 5 Minuten sind beide wieder friedlich in ihr Geheg zurück, jeder in sein Abteil. Hat mich gefreut und ich hatte Hoffnung auf eine baldige Zusammensetzung.

Gestern jedoch gingen sie nach 5 Minuten aufeinander los wie die Irren. Feline hat Klopfer so arg gebissen, er hat sich richtiggehend in ihm verbissen und ich musste sofort eingreifen. Einer der beiden hat sich bei der Keilerei sogar eine Kralle ausgerissen
Nachdem dann beide wieder in ihrem Abteil waren hat sich Feline ständig mit vollem Körpereinsatz gegen das Gitter der Abtrennung geworfen. Und zwar so lange und so heftig, bis es ihm gelang ( keine Ahnung wie das passieren konnte ) zu Klopfer zu kommen um sich sofort auf ihn zu stürzen und sich erneut in ihn zu verbeissen.

Daraufhin habe ich Feline nun in einen grossen Zimmerkäfig zwangsumgesiedelt.

Was kann ich tun ? Feline wird Klopfer gegenüber immer agressiver und bissiger. Gibt es eine Chance, dass sich die beiden wieder vertragen ? Vorher haben sie immer zusammengelegen, sich gegenseitig geputzt usw. Seit der Kastration und der Trennung sind die beiden wie ausgewechselt. Was kann ich tun ??? Möchte die beiden ja ungern in Einzelhaft halten. Aber zusmmen ist momentan unmöglich.

Könnt ihr mir helfen ?

Viele Grüsse,
Silvia

• Total agressiv nach Kastration - was tun ?

Anzeige

• Total agressiv nach Kastration - was tun ? Beitrag #2
Na da ist klar dass es Zoff gibt ;)
Kaninchen dürfen sich vor einer Vergesellschaftung weder sehen noch riechen und dieses "5 Minuten zusammen" fördert nur Aggressionen.
Am Besten trennst du die Beiden, wartest 3-4 Wochen (in denen sie sich wirklich nicht sehen/riechen) und setzt sie dann auf neutralem Gebiet, wo noch keiner der Beiden war, zusammen.
Da wird dann gerannt, gejagd, gerammelt, Fell fliegt... Alles ganz normal ;)
Solange kein Blut fließt nicht eingreifen und erstrecht nicht trennen ;)
Und dann direkt zusammenlassen.
Entweder zusammen oder getrennt, wenn sie immer wieder auseinander gerissen werden bringt das nichts ;)

Viel Erfolg!

• Total agressiv nach Kastration - was tun ? Beitrag #3
Hallo,

also die Trennung habe ich ja nur veranlasst weil es die Tierärztin so gesagt hat. Und Sicht- und Riechkontakt solle laut TA auch sein, damit sie sehen, sie sind nicht allein, weil sie ja vorher aneinander gewöhnt waren. Also praktisch so, dass sie aneinander gewöhnt bleiben.

Tja, dann werde ich Feline mal mit ins Schlafzimmer nehmen und Klopfer bleibt im Wohnzimmer. Und in ein paar Wochen dürfen beide dann zusammen im Kinderzimmer hoppeln. Habe ich das so richtig verstanden ?

Na ja, da flogen ganz schön die Fetzen. Der ganze Boden war nach der Keilerei mit Fellbüscheln übersäht. Und wie gesagt, einer hat sich eine kralle ausgerissen.

Liebe Grüsse,
Silvia

• Total agressiv nach Kastration - was tun ? Beitrag #4
Ja das hast du richtig verstanden ;) ...
Warum solltest du die beiden eigentlich 5 Wochen trennen?? Mit was hat denn das deine TÄ begründet?

Man sagt komplette Trennung, weil:
die Tiere sich zwar riechen und sehen, aber nicht erreichen können, somit können sie ihre Rangordnung nicht klären und das baut nur Aggressionen auf...von daher rät man meist zu räumlichen Trennungen!

Das mit dem Fell ist normal, auch das mit der Kralle kann bei einer Rangklärung schon vorkommen, wichtig ist, das kein Blut durch Beißereien fließt ;)!

• Total agressiv nach Kastration - was tun ? Beitrag #5
Für Kaninchen ist es Stress zu wissen dass da noch ein andres ist, aber die Rangordnung nicht klären zu können. Von daher ist die Chance dass sich über die Dauer in der sie nicht zueinander können Agressionen aufstauen recht hoch ;)

Rausgerissene Krallen, das "passiert schon mal leicht", ebenso wie zB bei Rissen im Ohr (passiert bei Kaninchen auch recht schnell) würde ich persönlich noch nicht trennen, bzw. ggf. nur kurz zum Versorgen, wobei da eben jeder gucken sollte wie weit man sich zutraut die Tierchen unter sich machen zu lassen ;)
Aber solange kein Blut fließt ist generell alles in Ordnung (und wenn doch muss man eben schauen wie schlimm es wirklich ist), alles unblutige nicht trennen, das wird noch, auch wenn so Kaninchenrangordnungskämpfe beizeiten richtig fies aussehen :)

Thema:

Total agressiv nach Kastration - was tun ?

Oben