Barbenbesatz???

Diskutiere Barbenbesatz??? im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hi, Bei mir sind mit der Zeit alle fische an Alter verstorben. Jetzt habe ich nur noch einen Wels. Ich möchte mein Aq demnächst neu besetzten.Ich...
  • Barbenbesatz??? Beitrag #1
fischie93

fischie93

Punkte Reaktionen
0
Hi,
Bei mir sind mit der Zeit alle fische an Alter verstorben. Jetzt habe ich nur noch einen Wels. Ich möchte mein Aq demnächst neu besetzten.Ich habe an (Moos-;Sumatra-)Barben gedacht. Hat jemand schonmal erfahrungen mit Barben gemacht ???Sind die üblichen(Platy,Molly &co) besser ??:eusa_think:

Danke schonmal für antworten:D

• Barbenbesatz??? Beitrag #2
Ich liebe Sumatrabarben :mrgreen: (habe selber einen großen Schwarm, und pflege sie schon seid Jahren).

Erstmal: Wie groß ist dein Aquarium, und wie sind deine Wasserwerte? In einem 200L Aquarium würde ein Sumischwarm gehen - besser größer, ab 400L gibt es nach meiner Erfahrung keine Probleme mehr mit den Kleinen.

Möchtest Du ein ruhiges Aquarium? Dann sind Sumis nichts für dich.

Sie sind definitiv keine Anfängerfische! Ihr ruppiges Verhalten, ihre Größe, und die teilweise schwere Gruppenbildung/Vergrößerung (setzt man neue Tiere zu einem alten Schwarm in einem "kleinem" Becken (<400L) kommt es vor, dass die Heranwachsenden die Alten teilweise so schwer verletzen, dass sie dran eingehen.

Für ein Gesellschaftsbecken sind sie nur sehr eingeschränkt geeignet. Sie sind sehr hektisch und gehen, ist nicht genügen Platz/Beschäftigung/Schwarmmitglieder da auch gerne mal an die Flossen anderer Arten. Ruhige Fische/nicht wehrhafte Fische verkraften diese Gesellschaft auf dauer nicht.

Sie werden ganz schöne Brocken und sind sehr verfressen und neugierig :049:.

Ihr Verhalten (richtiges Spielen :mrgreen:), ihr Lernen und ihre Farben sind allerdings einmalig!

Aber es gibt ja noch eine Menge anderer Barben, die problemloser zu pflegen sind:
Von der Größe, Verhalten und Ansprüchen ähnlich, aber untereinander friedlicher: Brokatbarben (auch ganz tolle Tiere)

Zart und auch fürs Gesellschaftsaquarium, dafür aber nicht für jede Wasserwerte geeignet: die Fünfgürtelbarbe
Ähnlich der Fünfgürtelbarbe: die Bitterlingsbarbe

Sehr ruhig, und auch für kleinere Aquarien mit weichem Wasser geeignet: Der Keilfleckbärbling

Prachtbarben sind auch toll, und leicht zu halten - auch schon ab 112L

...alle anderen Barben die mir einfallen sind nur sehr große Aquarien geeignet :eusa_think:

LG
Barbenfan

• Barbenbesatz??? Beitrag #3
hi fischfan,
VIELEN DANK FÜR DIE ANTWORT !!!!:038:
ich habe nur ein 96l-Becken.Reicht das trotzdem für Barben ???
Ph-werte etc. ist im mom top :mrgreen:

• Barbenbesatz??? Beitrag #4
Wie schon gesagt, es kommt auf die Art an, aber besser
wäre auf jeden Fall ein großes AQ, von der Pflege, Einrichtung, Besatz etc.

• Barbenbesatz??? Beitrag #5
Je nach Wasserwerte kannst Du einen Schwarm der Zarteren Arten einsetzen (Keilfleckbärblinge, Zebrabärblinge).

LG
fischfan

• Barbenbesatz??? Beitrag #6
Kann ich in mein Aq Moos und Sumatrabarben setzten ?
und wie sieht das mit der Fortpflanzung aus ???
Bekommen die oft Babys?
Ich wüsste nämlich nicht, wo ich die Babys dann hingeben kann.:D

• Barbenbesatz??? Beitrag #7
Also ich denke, wie schon gesagt, dein AQ zu klein ist.
Also wenn du ein größeres hast, die Nötige Erfahrung und und und, dann
kannst du durchaus welche einsetzen, also dann ins große AQ.
Zur Fortpflanzung kann ich nichts sagen, nur das sie laichen.

• Barbenbesatz??? Beitrag #8
Huhu!

Wie Mukkel schon sagt, dein Aquarium ist zu klein für Sumatrabarben/Moosbarben.

Möchte man Sumis nachziehen braucht an extra Zuchtbecken in denen man den Laich von den Alttieren trennen kann - ist also etwas kompliziertrer als bei Molly und Co. ;)

LG
fischfan

Thema:

Barbenbesatz???

Barbenbesatz??? - Ähnliche Themen

Dschungi Geräusche im Schlaf: Hey, Ich bin ganz neu hier und hoffe um etwas Rat. Mein Zwerghamster Oleander ist knapp ein halbes Jahr alt. Er frisst sehr gut (obwohl er...
Hund ist krank, aber Tierarzt findet nichts: Hallo ihr Lieben, ich wollte mal fragen, ob jemand von euch vielleicht schonmal eine ähnliche Erfahrung gemacht hat, da ich langsam echt nicht...
Brustgeschirr für Collie Welpe, welche Größe?: Hallo liebe Hundefreunde, in 14 Tagen bekommen wir unsere Collie Welpenhündin. Sie ist dann 11 Wochen alt. Wir hatten schon 15 Jahre lang eine...
Suche Züchter/Tierheim für meine Farbmäuse: Hi Tierfreunde! Ich bin auf der Suche nach 2 Farbmausweibchen, welche meinen beiden Lieblingen Gesellschaft leisten können. Vor ca. einem Jahr...
Kaninchen Probleme Urin: Hallo ihr Lieben, ich habe seit langem mal wieder ein Anliegen und dachte vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe letztes Jahr November...
Oben