Hamsterheim selbst bauen?

Diskutiere Hamsterheim selbst bauen? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo, meine Mutter und ich wollen für meine Hamsterdame "Gwendolyn" ein Eigenheim bauen. Die Länge wird ca. 1,40m sein und Breite und Tiefe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hamsterheim selbst bauen? Beitrag #1
M

Minchen

Guest
Hallo,
meine Mutter und ich wollen für meine Hamsterdame "Gwendolyn" ein Eigenheim bauen. Die Länge wird ca. 1,40m sein und Breite und Tiefe ca.60cm. Sind 60cm für Breite und Tiefe zu wenig?
Wie groß sollten Breite und Tiefe denn sein?
Liebe Grüße,Minchen

• Hamsterheim selbst bauen? Beitrag #2
Ich finde die Grösse ok. Wenn du noch Etagen einbaust reicht die Grundfläche auf jeden Fall. Faustregel ist ja mindestens einen Meter Kantenlänge (damit der Hamster mindestens 1m gerade Strecke laufen kann) und Gesamtfläche mit Etagen mindestens einen Quadratmeter.
Natürlich ist ein Käfig besser, je grösser er ist, und wenn ihr noch mehr Platz habt hat die Hamsterdame bestimmt nichts gegen einen 1,40 x 1 m - Käfig :wink: , aber so wie ihr ihn geplant habt ist er nicht zu klein.

Schön das ihr eurem Hamster so einen tollen Käfig bauen wollt! :)

• Hamsterheim selbst bauen? Beitrag #3
Ne, man sagt normalerweise die reine Grundfläche ohne Etagen soll 1qm sein. Aber ich finde wenn man da jetzt noch einige Etagen reinbaut, kann man da durchaus mit leben. Und 1,40 ist eine schöne Rennstrecke. Wenn es natürlich noch ein bisserl breiter als 60cm gehen würde, wäre es natürlich super.

• Hamsterheim selbst bauen? Beitrag #4
Zitat von diebrain.de zu Mittelhamstern:

"Wir empfehlen für einen Mittelhamster eine Bodenfläche von einem Quadratmeter oder größer, inklusive großer Etagen.
Eine Kantenlänge sollte mindestens 100 cm betragen um eine ausreichende Lauffläche zu gewährleisten"

Natürlich ist die beste Regel für jeden Käfig "so gross wie nur irgendwie möglich" :wink:
Es kommt ja auch noch auf die Dauer und Regelmässigkeit des Auslaufs an.

• Hamsterheim selbst bauen? Beitrag #5
Eine Bodenfläche ist für mich nur der Boden eben *g* und dann natürlich noch die Etagen dazu so verstehe ich das jetzt *g*

• Hamsterheim selbst bauen? Beitrag #6
Naja, das ist wohl Auslegungssache... :lol: Ich sehe "Bodenfläche" als "begehbare Fläche" an...

Aber wenn eine Kantenlänge von mindestens 1m empfohlen wird, muss ja dann logischerweise ein "Mindestkäfig" 1 x 1m quadratisch sein, um auf die Grundfläche zu kommen. Also wäre es nicht logisch von "mindestens einer Kantenlänge" zu reden. :?

und bei 140 Kantenlänge und 60 Tiefe kommt man ja auch selbst ohne Etagen auf 1qm. (Oder? Mathe war noch nie meine Stärke :roll: :lol: )

• Hamsterheim selbst bauen? Beitrag #7
Nö, kommt man nicht, ich hab vorhin mal nachgerechnet und das waren soviel ich noch weiss 0,85qm aber wie gesagt, wenn es vielleicht doch mehr geht als 60cm Tiefe und dann noch Etagen, finde ich das da jetzt nichts dagegen spricht.

• Hamsterheim selbst bauen? Beitrag #8
Ja, dann werden wir bei Breite und Tiefe noch etwas verändern. Etagen kommen auf jeden Fall rein. Wie müssten wir Höhe und Tiefe verändern damit man auf 1qm Grundfläche kommt?
Ich würde auch gerne Pflanzen anbauen im Käfig. Auf rodipet habe ich mich umgeschaut, aber außer Hamstergras gibt es da nichts. Habt ihr eine Idee? Oder darf ich nur Hamstergras anbauen? Ich meine, vieles ist auch giftig und ich will natürlich NICHTS schädliches da rein tun.
Liebe Grüße, Minchen :D

• Hamsterheim selbst bauen? Beitrag #9
Mir wurde gesagt das Katzengras auch gut sein soll für den Hamster.
Von Hamstergras habe ich nichts gefunden....Im INet..

• Hamsterheim selbst bauen? Beitrag #10
Ist im Endeffekt alles dasselbe.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hamsterheim selbst bauen?

Hamsterheim selbst bauen? - Ähnliche Themen

Terrarium Beleuchtung/Gestaltung für Königsphyton: Hallo, Ich bin noch ziemlich neu im Thema Schlangen und kenne mich daher nicht so gut mit den Lichtbedürfnissen aus. Reptilienkenntnisse besitze...
Hilfe bei der Bewohnerwahl: Hallo ihr lieben. Ich hab mal ne Frage an euch, bzw. bräuchte eure Meinung. Ich habe ein Riesen Projekt für mich entdeckt. Ich habe einen...
Austr. Gespenstrecken vergesellschaften z.b. mit wandelnden Blättern usw.: Hallo Ich habe neben meinen 5 Stk. Mantiden Terrarien und meinem einem Terrarium für Wandelnde Blätter auch 1 Stk. Hobby Terra Fix&Easy mit länge...
Käfig oder Hubschrauber-Voliere - und welches Dach?: Liebe Leute, Ich brauche mal Eure Hilfe. Einstein ist ja kürzlich verstorben und ich habe heute als Gesellschaft für den verwitweten Holger zwei...
Terrarien Rückwand Bau: Hallo 😄, da ich schon öfters gefragt wurde, wie ich meine Rückwände baue oder ob ich eine Anleitung geben könnte: hier ist sie 🙃 Einkaufsliste...
Oben