Löwenköpfchen draußen - brauche Rat zur Fellpflege
Diskutiere Löwenköpfchen draußen - brauche Rat zur Fellpflege im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo in die Runde,
bin gerade etwas ratlos. Mirka ist ja ein Löwenköpfchen, oder zumindest etwas in der Art, sie hat jedenfalls recht langes...
-
-
Löwenköpfchen draußen - brauche Rat zur Fellpflege Beitrag #1
Hallo in die Runde,
bin gerade etwas ratlos. Mirka ist ja ein Löwenköpfchen, oder zumindest etwas in der Art, sie hat jedenfalls recht langes wuschiges Fell. Ich muss ihr daher ständig Stroh und Heu aus dem Fell ziehen und da sie sehr gerne in der Erde buddelt, ist sie oft sehr mit Erde verschmutzt. Meistens macht sie sich schnell wieder sauber oder lässt Rammler Momo das machen. Jetzt ist es aber gerade besonders extrem und zu meinem Entsetzen habe ich festgestellt, dass ihre Halskrause anfängt zu verfilzen. Einen dicken Knödel werden wir ihr wohl abschneiden müssen.

Ich weiß, soweit hätte es gar nicht erst kommen dürfen, aber von der Strohrauszoppelei ist sie schon so genervt, dass sie sich gar nicht gerne anfassen lassen will, und wenn ich nur schon mit dem Kamm ankomme, sieht sie rot und hüpft direkt davon. Natürlich haben wir sie schon trotzdem gekämmt, aber oft genug können wir das gar nicht machen, da es für sie so unangenehm ist.
Jetzt wäre ich sehr dankbar für eure Tipps, wie man die regelmäßige Fellpflege bei Langhaarkaninchen, die draußen leben, effektiv und doch schonend bewerkstelligen kann. Was nehmt ihr denn da zum Beispiel an "Bürstwerkzeug"? Kamm, Bürste, Spezialsachen?
-
-
-
Löwenköpfchen draußen - brauche Rat zur Fellpflege Beitrag #2
hi
also man sollte meiner meinung nach eine bürste nehmen(weicher).
unserre ninchen haben a so eine stimmte schüssel( ein katzenklo ) in das sie sofort reinhüpfen wenn sie es sehen, weil sie dort immer besonderre leckerchen bekommen.
wenn wir sie wenn sie zum wiegen, krallenschneiden, impfen oder ähnlichem müssen, hüpfen sie sofort hinein, dann nemen wir die schüssel hoch und holen sie aus dem gehege. wenn sie gebürstet weden müssen hält einer immer das kaninche in der schale fest und jemand anderres bürstet vorsichtig..dann gibt es leckerbissen und sie können zurück...vielleicht würde sowas dir helfen falls mirka sich nicht so gut einfangen (zum bürsten) lässt
oder du gibt ihr etwas zu fressen und entfernst den dreck vorsichtig....
-
-
Löwenköpfchen draußen - brauche Rat zur Fellpflege Beitrag #3
Ist es wirklich ein Löwenköpfchen?
Oder hat es überall langes Fell?
Bei Kaninchen mit längerem Fell bin ich recht skeptisch gegenüber Außenhaltung, eben wegen sowas. Klar ist es schöner für sie, aber wenn dauernd irgendwas drin hängt ists eben auch nicht das Wahre.
Ich hab ja auch so Flauschbacken mit draußen, die teilweise auch überall plüschig sind, nicht nur Löwenköpfchen, da gibts keine Probleme, das ist von Kaninchen zu Kaninchen unterschiedlich

Gebürstet wird hier nie jemand... Wäre viel zu viel Stress für die Kleinen, nur die Plüschies bekommen im Sommer ne schicke Kurzhaarfrisur verpasst (Mein kleiner Geist hat sich letztes Jahr noch monatelang für meine "Künste" geschämt *räusper*)

Im Winter ist Fell schneiden reichlich unpraktisch, aber zumindest fürn Sommer ist das (auch schon von den Temperaturen her) recht gut.
-
-
Löwenköpfchen draußen - brauche Rat zur Fellpflege Beitrag #4
Danke Ihr zwei für die Tipps. Also dann ist Mirka kein richtiges Löwenköpfchen. Sie hat tatsächlich überall langes Fell, siehe Avatar, jetzt noch plüschiger. Und ich würde wirklich auch nicht empfehlen ein Langhaarchen draußen zu halten, aber als Mirka im Oktober zu uns kam, war sie ja schon ein Aussie. Drinnen könnten wir sie auch nicht wirklich schön halten, allein schon wegen der vier Katzen. Das wäre für alle Beteiligten ständig stressig.
Das mit der Kiste wäre eine gute Idee, aber Mirka ist schon recht misstrauisch und es würde lange dauern, ihr das anzugewöhnen.
Wie ist das denn dann bei deinen Plüschies im Winter, Favole, wenn sie nicht gebürstet werden, verfilzen sie denn nicht?
Also im Sommer wird Mirka wohl auch eine Kurzhaarfrisur verpasst bekommen. Aber den verfilzten Knoddel an der Halskrause, der muss doch jetzt schon ab, oder nicht?
Und wenn doch bürsten, gibt es da was spezielles für solche Langhaars oder was für eine Bürste benutzt du, Jojo?
-
-
Löwenköpfchen draußen - brauche Rat zur Fellpflege Beitrag #5
also wir haben einen löwenkopf,er ist aber wohl ein 'richtiger' hat nur am kopf und am po lange haare...also bei ihm verfilzt eig. nix.nur ab und zu is was verhädert,das wird dan abgeschnitten.
im sommer mach ich immer dei kopfhaare(also die an den ohren) kürzer...
würde halt die zu langen haare abschneiden,aber nicht so,dass dan winterfell fehlt!nur die 'spitzen' sozusagen
Thema: