Einzelhaltung empfehlen?

Diskutiere Einzelhaltung empfehlen? im Kanarienvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, ich lese gerade das Buch "Kanarien" von (ich les mal klappentext) Der Autor Dr. Hans Claßen ist Biologe und züchtet seit vielen Jahren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Einzelhaltung empfehlen? Beitrag #1
Sukkubus

Sukkubus

Gesperrt
Punkte Reaktionen
1
Hallo,
ich lese gerade das Buch "Kanarien" von (ich les mal klappentext)
Der Autor Dr. Hans Claßen ist Biologe und züchtet seit vielen Jahren Kanarien und schreibt Artikel für verschiedene Vogelfachzeitschriften.

also leut Claßen sollte man Kanarienvögel grundsätzlich alleine halten auser in einer großen Voliere. Er ist gegen paarhaltung das das männchen das weibchen zur parungszeit beträngt was zu kämpfen und zu stress führen kann. Er hält paarhaltung nur dann für ratsam wenn auhc wirklcih nachwuchs da sein darf da die tiere dadurch schinbar aggresiv werden wenn sie zwar in paarungsstimmung sind aber kein nest bauen können... zudem erwähnt er in dem teil nciht das man die richitgen eier einfach mit plastikeiern austauschen könnte damit sie irgendwann das gelege aufgeben...
er sagt kanarien sind keine schwarmvögel und leben in lockeren schwärmen
womit er seine meinung zur einzelhaltung begründet.

also mal im ernst! wenn die tiere in lockeren schwärmen leben suchen sie aber imemrnoch kontakt zu artgenossen was in einzelhaltung wohl kaum der fall ist seine tiere tun mir wirklich leid *** (,eoine meinung aber krausam triffts auhc...)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Einzelhaltung empfehlen? Beitrag #2
Es stimmt auf jeden Fall das Kanaris nicht so ausgesprochene Schwarmvögel sind wie Sittiche und Papageien, bei denen Einzelhaltung völlig daneben ist. Freilebende Kanaris leben ausserhalb der Brutzeit in lockeren Gruppen, ohne festen Partner, dabei halten die Vögel Abstand voneinander und suchen eher gemeinsam Futter und Schlafplätze als das sie sich wirklich umeinander kümmern. In der Brutzeit finden sie sich zu Pärchen zusammen. Dabei findet auch nicht jeder Vogel einen Partner! Die Paare bleiben nur zum brüten zusammen, danach trennen sie sich und leben wieder in den lockeren Gruppen.
Völlig allein ist ein Wildkanari also nie, es sei denn er hat keinen Brutpartner abbekommen. Dann ist er aber spätestens ein paar Monate später wieder in einer Gruppe mit Artgenossen.
Von daher, ist Einzelhaltung schon mal unnatürlich.
Andererseits, die dauernde Haltung mit dem gleichem Partner ist es auch... genauso wie ganzjährige Schwarmhaltung. Besonders in Käfigen, wo die Vögel den Abstand den sie halten würden wenn sie unbegrenzt Platz hätten, gar nicht halten können.
Alles hat Vor- und Nachteile, Paarhaltung genauso wie Einzelhaltung.
Bei Sittichen und Papageien ist das indiskutabel, Einzelhaltung ist Tierquälerei. Bei Kanarienvögeln scheiden sich da die Geister.

Die artgerechteste Haltungsform wäre Gruppenhaltung in Volieren ausserhalb der Brutzeit, und während der Brutzeit, entweder paarweise und brütend oder eben einzeln.
Da ein Privathalter mit zwei, drei Kanaris und Dreizimmerwohnung das schlecht machen kann, müsste man eigentlich auf die Kanarihaltung ganz verzichten. Oder halt Kompromisse eingehen. Wobei wie gesagt sowohl ganzjährige Paarhaltung wie auch ganzjährige Gruppenhaltung wie auch ganzjährige Einzelhaltung alles nicht ganz das Wahre ist.

• Einzelhaltung empfehlen? Beitrag #3
Wäre es nicht auch artgerecht wenn man einen Schwarm das ganze Jahr in einer Voliere hat? Die einzelnen Paare können sich dann ja jeder für sich eine Ecke suchen? Oder müsste man sie wirklich trennen?
Wie weit entfernen sich die Paare denn in Wildbahn voneinander?

Das find ich jetzt interessant :)

• Einzelhaltung empfehlen? Beitrag #4
wir haben schon seit jahren kanarienvögel und immer minimum 25 stück. die paarung wird trotzdem abgehalten und wie favole sagt, die ziehen sich dann in eine ecke ihrer wahl zurück...und wenn es sein muss, wird das paar von den anderen getrennt, damit es in ruhe brüten und junge aufziehen kann....

aber einzelhaltung...nee.
das sollte nicht sein

• Einzelhaltung empfehlen? Beitrag #5
Wildlebende brütende Kanarienvogelpaare beanspruchen ein Revier das wesentlich grösser ist als jede normale Voliere. Das wird vom Hahn heftig verteidingt. Er singt und fliegt Attacken auf Eindringlinge.
In einer Voliere mit einer grösseren Gruppe Kanaris geht das schlecht.
Ausserhalb der Brutzeit kein Problem. Wie missmai ja schon sagt, brütende Paare kommen raus damit sie ihre Ruhe haben.

Wobei sich Reviergrösse auch nach dem Futterangebot richtet. Man könnte Argumentieren in der Voliere haben die Vögel das Futter vor der Nase und brauchen dementsprechend nur sehr kleine Reviere.
Letztendlich ist nicht klar was die beste Haltungsform ist. Nach der Brutbiologie des Kanariengirlitzes sind alle in bestimmten Momenten fragwürdig ;)
Und trotzdem vermehren sich Kanaris seit Jahrhunderten prächtig in Gefangenschaft, werden ohne Verhaltensstörungen alt und bleiben gesund.

Natürlich ist jede Art von Vogelhaltung nicht das was die Vögel in der Natur vorfinden würden. Alles sind nur Kompromisse und ein Versuch es den Vögeln so naturnah wie möglich einzurichten. Ganz verwirklichen lässt sich das kaum.

• Einzelhaltung empfehlen? Beitrag #6
aber meine erfahrungen haben halt gezeigt das sie wrklich kontakt zu artgenossen brauchen was in einzelhaltung nciht geht!

ich musste mal einen vogel getrennt halten da hatter er kein prooblem mit aber auch wirklcih nur weil cih ihn jeden tag mit den anderen fliegen ließ...

zücher haben ja cuh eine voloere inder die tiere zusammne sind und zur brutzeit werden die paare in käfigen gehalten

und als ich meinen Benny in karaktäne halten musste da war er totunglücklich also meine erfahrung sagt das selbst für kanarienvögel einzelhaltung eine qual ist

• Einzelhaltung empfehlen? Beitrag #7
Ich will damit auch nicht sagen das ich für Einzelhaltung bin. Denn Kanarienvögel sind genausowenig Einzelgänger wie Schwarmvögel.

Nur das es immer zwei Seiten gibt, und die "Gegner" der ganzjährigen Paar- und Schwarmhaltung (was nicht das Gleiche ist wie "Befürworter der Einzelhaltung") auch fundierte Argumente dafür haben.

Gerade das Thema Einzelhaltung wird oft sehr emotional diskutiert, und dabei "menschliche" Masstäbe angesetzt, aber ein Kanari ist nun mal kein Mensch und hat eine ganz eigene Brut- und Verhaltensbiologie, die bei solchen Diskussionen oft einfach nicht beachtet wird.

• Einzelhaltung empfehlen? Beitrag #8
Ich will damit auch nicht sagen das ich für Einzelhaltung bin. Denn Kanarienvögel sind genausowenig Einzelgänger wie Schwarmvögel.

Nur das es immer zwei Seiten gibt, und die "Gegner" der ganzjährigen Paar- und Schwarmhaltung (was nicht das Gleiche ist wie "Befürworter der Einzelhaltung") auch fundierte Argumente dafür haben.

Gerade das Thema Einzelhaltung wird oft sehr emotional diskutiert, und dabei "menschliche" Masstäbe angesetzt, aber ein Kanari ist nun mal kein Mensch und hat eine ganz eigene Brut- und Verhaltensbiologie, die bei solchen Diskussionen oft einfach nicht beachtet wird.
hab ja nix gegen dich gesagt und da ich selbst ein einzelgängerbin bin mache ich keine vergleiche zwichen tier und mensch (mach ich auch sonst nicht auser die leute begreifens nicht anders)

aber meine erfahrung zeigt halt das die tiere sich wohlerfühlen wenn sie zwichendurch kontakt zu anderen artgenossen haben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Einzelhaltung empfehlen?

Oben