Welchen Sand nehmt Ihr?

Diskutiere Welchen Sand nehmt Ihr? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo, ich hätte da mal eine Frage an Euch. Welchen Badesand nehmt Ihr so für Eure Hamster? Vogelsand ist ja wegen dem Muschelanteil zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welchen Sand nehmt Ihr? Beitrag #1
fiesta-chica

fiesta-chica

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich hätte da mal eine Frage an Euch. Welchen Badesand nehmt Ihr so für Eure Hamster?

Vogelsand ist ja wegen dem Muschelanteil zu scharf zum buddeln, und der Anisgeruch ist ja auch nicht was für jeden Hamster.

In der Vergangenheit habe ich immer Chinchillasand (von Multifit - Fressnapf) benutzt. Mit dem war ich auch bis vor kurzem sehr zufrieden, da er Feutigkeit gut aufgenommen hat, man sie super entfernen konnte und mein Hamster sich in dem feinen Sand mit Vergnügen gewälst hat.

Nur habe ich jetzt auf einer Webside gelesen, dass Chinchillasand für den Menschen enventuell schädliche Zusatzstoffe wie Sepiolith und Attapulgit enthalten kann. Sie sollen oder können sich wohl auf Dauer in der Lunge ablagern. :018:

Und wie ich jetzt auf der Verpackung gelesen habe, ist Attapulgit in dem Sand, den ich vorher benutzt habe.

Ich bin jetzt also mal wieder auf der Suche nach einem neuen Bade- und Klosand für meinen Hamster. :102:

Habt Ihr vielleicht irgend einen Favoriten, den Ihr mir empfehlen könnet?

• Welchen Sand nehmt Ihr? Beitrag #2
Der Hamsterbadesand von Rodipet.de. Ist leider auch nicht ganz billig.

• Welchen Sand nehmt Ihr? Beitrag #3
Schau dochmal den Chinsand von anderen Marken an,
ich benutze die Hausmarke vom Futterhaus...

• Welchen Sand nehmt Ihr? Beitrag #4
Also ich benutze Vogelsand
Habe zwar oft gehört,das man es nicht benutzen soll,aber ich habe einen Klassenkameraden,der die sozusagen züchtet und er benutzt auch Vogelsand :) und meinem Hamster gefällt es :)

• Welchen Sand nehmt Ihr? Beitrag #5
hallo, ich habe auch dem von Fressnapf! Ich denke mal das du deine Nase nicht direckt den den Sand haust:D, halt nicht direckt drüber gehn beim ein / umfüllen und somit wäre die Staubbelastung sehr sehr gering!
Wenn ich den Dreck jeden Tag auf Arbeit sehe:roll:..

Wenn du danach gehst was alles krank machen könnte, dürftest gar nichts machen!!!

gruß

• Welchen Sand nehmt Ihr? Beitrag #6
Sharzad, der Vogel sand enthält Quarz und dieser macht das Fell und die Haut der Tiere kaputt!

Attapulgus sand*chinchilla sand* Ist sehr feiner sand!
Ich habe noch nie gehört, das er krank machen soll und ich habe selber Chinchillas bei mir im Zimmer;)

• Welchen Sand nehmt Ihr? Beitrag #7
Ich denke mal das du deine Nase nicht direckt den den Sand haust:D, halt nicht direckt drüber gehn beim ein / umfüllen und somit wäre die Staubbelastung sehr sehr gering!
Wenn ich den Dreck jeden Tag auf Arbeit sehe:roll:..

Wenn du danach gehst was alles krank machen könnte, dürftest gar nichts machen!!!

Klar gibt es mehrere Sachen, die krank machen, nur muss man ja sowas, wenn man es weiß, nicht unbedingt heraufbeschwören. Ich gehöre nun wirklich nicht zu den Gesundheits-Aposteln, nur finde ich, wenn vor so Sachen indirekt gewarnt wird, sollte man vielleicht doch überlegen, ob da nicht ein wenig Wahrheit drin steckt. :?

Hier ist übrigens die Page, wo ich das her habe. Könnt Euch das ja mal anschauen.

@ smirnoff: steht Dein MH für Mülheim? Falls ja, wo ist da dieses "Futterhaus"?

• Welchen Sand nehmt Ihr? Beitrag #8
Also einmal nehme ich Chinsand und dann mal diesen hmm.. Wie heißt der doch gleich ach Vogelsand ;).

• Welchen Sand nehmt Ihr? Beitrag #9
Sehr schön, dass ihr euch grad über das Thema unterhaltet. Wollte nämlich eben fragen, ob Vogelsand auch ok ist.
Wie ich sehe sind die Meinungen verschieden. Mhh, naja, mal schauen.... ;)

• Welchen Sand nehmt Ihr? Beitrag #10
Vogelsand ist durchaus möglich. Allerdings nur wenn er keinen Anis enthält! Der Muschelgrit muss vorher ausgesiebt werden. Trotz dem sieben können scharfe Muschelgritstücke zurückbleiben, außerdem besteht der Vogelsand aus Quarz und die Körner sind meist scharfkantig und Verletzen das Fell. Dennoch eine bei den Hamstern beliebte Alternative. Ich habe einige Zeit nur solchen Sand genutzt, bin nun aber auf Chinchisand umgestiegen. Allerdings sind die Mädels und Jungs die bisher nur Vogelsand kannten nicht sehr begeistert vom Chinchisand, er scheint ihnen zu grob zu sein. Alle die erst später kamen mögen den Chichisand aber sehr gern. Da ich bisher noch keinen feinen Chichisand gefunden hab (nur Bergstaub für Chichis, für Hamster völlig ungeeignet, da der viel zu staubig ist) werd ich bei denen die den Sand von klein auf kennen auch wieder auf diesen Umsteigen (gab nie Fell oder Hautprobleme vom Sand, Emmi die chronische Probleme mit der Haut hat bekommt allerdings auch weiterhin Chichisand, würde ich bei Hautproblemen eh zu raten, weil wie gesagt, Vogelsand ist teilweise scharfkantig), die die ihn mögen bleiben bei Chichisand. Es sei den einer von euch kennt sehr feinen aber trotzdem nicht zu staubigen Chichisand;-)

Ich hatte noch nicht gesehen das fiesta-chica den Link bereits genannt hat;-) Wollte euch den auch grad nennen weil ich den auf der Sandsuche auch schon gefunden hatte... auch ich kann nur nochmal sagen lest euch den Link durch, da steht alles zum Thema drin was man Wissen möchte und sollte;-)
LG

• Welchen Sand nehmt Ihr? Beitrag #11
Also eigentlich sollte man am besten Chinsand nehmen ,der ist wirklich am besten für die Kleinen

• Welchen Sand nehmt Ihr? Beitrag #12
Ich kann Tanzfee nur zustimmen, Chinsand ist viel gesünder als Vogelsand, sicher V-Sand ist günstiger, aber da sollte man wirklich nicht sparen.

• Welchen Sand nehmt Ihr? Beitrag #13
ich habe meinen feinen Badesand in der Zoohandlung gekauft. Der ist extra für Zwerghamster

• Welchen Sand nehmt Ihr? Beitrag #14
Also ich nehm auch Chinchilla Sand und bin bisher besser gesagt der Hamster ;) sehr zufrieden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welchen Sand nehmt Ihr?

Oben