Hamsterbabys

Diskutiere Hamsterbabys im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo hab da mal eine Frage ... Wie alt müssen beide Hamster sein um sie zu paaren?? Wir hatten unsere Hamster zusammen und sie wurde schwanger...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hamsterbabys Beitrag #1
technobunny

technobunny

Punkte Reaktionen
0
Hallo hab da mal eine Frage ... Wie alt müssen beide Hamster sein um sie zu paaren??

Wir hatten unsere Hamster zusammen und sie wurde schwanger und hatte 3 Babys zur welt gebracht ... Nun sind sie alle gestorben woran kann das liegen ?? Die eine war 26 tage , der andere 27 tage und die älteste war 28 tage am leben ... bitte helft mir ... :( mache mir vorwürfe weil sie nun alle tod sind ... Was habe ich falsch gemacht?

• Hamsterbabys

Anzeige

• Hamsterbabys Beitrag #2
Hallo technobunny,

woher stammen deine Elterntiere? War das geplante Zucht bzw Vermehrung (würd ich mal vermuten wenn die Hamster die bekanntlich absolute Einzelgänger sind zusammensaßen)? Da ich nichts über die Elterntiere weiß würde ich eventuell auf Gene tippen, da Tiere mit defekten Genen häufig anfälliger sind und Infektionen bekommen. Kann auch einfach nur eine Infektion gewesen sein weil die kleinen noch kein gutes Imunsystem hatten. Oder sie haben was falsches gegessen. Da die Tiere ja schon fast einen Monat alt waren, Augen auf hatten, gefressen haben und eigentlich aus dem gröbsten raus waren ist finde ich es komisch... wie gesagt Gene/Infektion oder Infektion oder falsch gefressen etc.
Ich sage nicht viel zu deinen Zucht"versuchen" (die es ja wahrscheinlich waren), aus deinem Beitrag entnehme ich das du definitv nicht das nötige Wissen hattest um deine Hamster Babys zeugen zu lassen. Von daher war es unverantwortlich zu "züchten". Wie alt die Hamster sein müssen damit man sie Verpaaren kann und sonstige Fragen zur Zucht werde ich dir nicht beantworten, es gibt genug Notfelle (wovon ich ja bereits einige habe) um einfach mal zu züchten!!! In diesem Forum wirst du keine Fragen zur Zucht beantwortet bekommen, da hier alle gegen unnötiges Vermehren (da es wahrlich genug Notfelle mit gendefekten etc. gibt die durch unvernüftige Vermehrung von unvernüftigen Leuten enstanden sind) sind...
Hier mal ein zwei Treads, die Antworten dort solltest du dir zu Herzen nehmen wenn du wieder auf den Gedanken kommst Hamsternachwuchs produzieren zu wollen (was du laut deiner Frage mit welchem Alter man Hamster Verpaart tun willst)!

Nur zur Info: Da ich deinem Beitrag nicht entnehmen kann ob geplant oder nicht geplant, sondern nur vermute das du züchten willst... wars nicht geplant mache ich dir nur Vorwürfe das du dich nicht vorher über die artgerechte Haltung Informiert hast, den dann hättest du gewusst das Hamster nicht zusammengehalten werden dürfen!

Solltest du züchten bzw vermehren wollen: Nimm dir die genannten Treads zu Herzen, lies sie dir durch und lass es!

• Hamsterbabys Beitrag #3
Hallo , Nubbi

wir haben uns woher schon schlau gemacht was das züchten angeht und das man hamster nicht zusammen setzen sollte ... Die hamster Mutter hat sich drum gekümmert nur jetzt zum ende hin eig. nicht mehr ... War sie evtl. zu jung ? ... Die Elterntiere sind auch keine geschwister , sie sind von verschiedenen Zoogeschäften ... Ab nehmer hätten wir gehabt für die Babys so ist das ja nicht das sie ins heim gemusst hätten ... Da habe ich mich davor gekümmert ... Die Babys waren ja auch fit und sind den Käfig erforschen gegangen und als dann morgen das erste Baby tod im Käfig lag wusste ich nicht warum ,weil es am abend zuvor noch top fit war ... Am nächsten morgen lag dann das zweite tod im käfig , obwohl es auch top fit war ... Als dann gestern abend das 3.te baby tod da lag habe ich mir dann gedanken gemacht warum das passiert ist ... Das konnte ja niemand wissen das sie dann plötzlich sterben ...

• Hamsterbabys Beitrag #4
huhu!
Wo hattest du die Hamster denn her ????

• Hamsterbabys Beitrag #5
Hallo Nono

Meine dame ist aus einem kleinen zoogeschäft in Mainz und mein mann seiner das männchen ist aus dem zoopalast in Wiesabden ... warum fragst du ?? ist das wichtig ??

• Hamsterbabys Beitrag #6
Weil man Hamster aus Zoohandlungen nicht vermehren soll, wiel sie viel zu "verzüchtet" sind.
Außerdem waren die zwei noch viel zu jung um überhaupt abgegeben zu werden.

Noch ne Frage: Warum willst du züchten, wenn es doch soooooo viele Hamster gibt die ein zuhause suchen??? Warum diese sinnlose Vermehrung ? Ich versteh das nicht. täglich sehe ich neue Anzeigen, dass Hamster abgegeben werden und es gibt trotzdem noch Leute die zuhause auf gut Glück züchten.
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Die Hamstermutter sollte bei der ersten Befruchtung nicht jünger als 4 Monate und nicht älter als 1 Jahr sein um Problemen bei der Geburt vorzubeugen.

von diebrain.de

anscheinend hast du dich nicht gut genug informiert, weil wenn du das getan hättest, hättest du das hier finden müssen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hamsterbabys Beitrag #7
Ja das stimmt schon ... nur wir wollten für unseren privaten freundeskreis züchten da sie im laden voll überteuert sind und anfälliger mit krankheiten ... meine dame ist auch aus einer privaten zucht ... und ich wollte auch ein baby behalten ... wie zu jung?? die hamster dame und das männchen?? das männchen war 6 wochen alt und die dame war auch 6 wochen alt laut zoogeschäften ... unsere hamster sind auch sehr verschmußt und wollen immer raus ... die dame lieb es auf mir rum zu laufen und gekuschelt zu werden ... sie ist sehr neugierig auf das was ausserhalb des käfigs passiert ... in der zeit wo die babys da waren hatte ich sie ganz selten mal raus genommen ....

• Hamsterbabys Beitrag #8
Hamster sind überteuert ? Im Tierheim bekommst du sie für 5€ und das finde ich nicht überteuert :(
Wann war das denn als ihr "gezüchtet" habt ? wie alt waren die da genau ?
Sind die beiden jetzt in getrennten Käfigen ?

• Hamsterbabys Beitrag #9
Hallo Technobunny,

wenn du unsere Forenregeln gelesen hast, weißt du, daß die Themen Zucht und Vermehrung hier nicht erwünscht sind.

Ja das stimmt schon ... nur wir wollten für unseren privaten freundeskreis züchten da sie im laden voll überteuert sind und anfälliger mit krankheiten ...

Du findest 5-10 € für ein Lebewesen "überteuert"? Das schockiert mich. Wenn ihr Hamster aus Zoohandlungen vermehrt sind die ebenso anfällig für Krankheiten wie ihre Elterntiere, da macht ihr keinen Unterschied.

Warum holt ihr für euch und euere Bekannten keine Hamster aus Tierheimen und Notfallvermittlungen?

Das Thema Vermehrung solltet ihr jedenfalls ganz schnell wieder aufgeben. Ihr kennt die Gene der Hamster nicht, es kann jederzeit wieder zu solch tragischen Todesfällen kommen.

LG
Chipi

• Hamsterbabys Beitrag #10
Sie waren beide 2 monate alt , da die leute aus dem zoogeschäft gesagt haben das man sie schon mit 6 wochen züchten kann ... sie waren von anfang an in getrennten Käfigen nur zur paarung waren sie zusammen ... hier bei uns im tierheim gibt es keine hamster nur katzen und hunde ... wenn es hamster dort mal gibt dann sind die schon 1 1/2 jahre oder älter und da hat man ja nicht mehr so viel von dem tier ... sie leben ja leider nicht sehr lange ... und im tierheim weiß man nie wie das tier vorher gelebt hat oder wie es ist ob es hand zarm ist usw ... deswegen wollten wir für unsere freunde züchten ...

• Hamsterbabys Beitrag #11
Technobunny, nochmal in aller Deutlichkeit: Die Verpaarung von Hamster ungewisser Herkunft (und das sind Zoohandlungstiere) ist eine unverantwortliche, dumme Idee, anders kann man das nicht sagen.

Man kann in TH oder von Notfallvermittlern sehr wohl sagen, woher die Tiere kommen, welche Vorgeschichte sie haben und ob sie zahm werden; oft sind diese Tiere sogar anhänglicher und zutraulicher als Zoohandlunstiere, die nur als Ware behandelt werden.

Welche Qualität die Aussagen dieser Zoohandlungsmitarbeiter haben, siehst du ja jetzt leider. Gibt dir das nicht zu denken? Daß ein Tier geschlechtsreif ist, heißt nicht, daß es auch Nachwuchs haben sollte - auch 11jährige Mädchen können bereits schwanger werden, aber ist das eine gute Idee? Wohl eher nicht.

Bitte gibt die Vermehrer-Idee auf! Wenn euch wirklich was an Tieren liegt, dann setzt ihr sie nicht so einem Stress aus und setzt noch Nachkommen in die Welt, die u.U. an tödlichen Krankheiten und Gendefekten leiden.

Wenn die Hamster, die ihr geholt habt, ebenfalls aus solchen Massenvermehrungen stammen (was sie vermutlich tun) könnt ihr froh sein, wenn sie überhaupt ein vernünftiges Hamsteralter erreichen, sie können nämlich genauso gefährliche Gendefekte in sich tragen.

• Hamsterbabys Beitrag #12
Man findet IMMER Hamster in seiner gegend, dass ist keine Ausrede. Ob im Tierheim oder auf Privaten Notfällen.
Ich finde du hast dich nicht informiert.
Ich finde es erschreckend wie selbstverständlich manche Leute die Zucht sehen, einfach mal zwei Tiere paaren obwohl man NICHTS von diesen Tieren weiß.
Ich hatte schon zwei Hamster aus Tierheimen und es ist ein wunderschönes gefühl den Hamstern helfen zu können ein schönes leben zu führen.

Sehr traurig find ich das.

Du findest 5-10 € für ein Lebewesen "überteuert"? Das schockiert mich. Wenn ihr Hamster aus Zoohandlungen vermehrt sind die ebenso anfällig für Krankheiten wie ihre Elterntiere, da macht ihr keinen Unterschied.

da stimm ich zu. Du findest 5 - 10€ überteuert ? ich bin schockiert.

• Hamsterbabys Beitrag #13
Ich wusste ja nicht das die im zoogeschäft keine ahnung haben ... Gerade von dennen denkt man ja das sie ahnung haben und sollten ... jetzt bin ich ja schlauer und weiß bescheid ... dann werde ich meine nicht mehr züchten nur noch lieb haben und knuddeln ... ich danke euch sehr ...

• Hamsterbabys Beitrag #14
Ich wusste ja nicht das die im zoogeschäft keine ahnung haben ... Gerade von dennen denkt man ja das sie ahnung haben und sollten ...

Ja, leider ist das oft so :( es gibt einige wenige Ausnahmen (zum Glück) aber man sieht es den Leuten nicht an, ob sie wirklich Ahnung haben oder nur gefährliches Halbwissen weiterverbreiten.

jetzt bin ich ja schlauer und weiß bescheid ... dann werde ich meine nicht mehr züchten nur noch lieb haben und knuddeln ... ich danke euch sehr ...

Gute Idee ;)

• Hamsterbabys Beitrag #15
Also mich nervt im Moment das hier immer wieder die selben Fragen bzw Fakten diskutiert werden.

@technobunny
Wie wäre es wenn du in den angegebenen Links mal nachliest was ich und andere zu diesem Thema gesagt haben!!! Dazu hab ich sie angegeben, da brauchst du nicht suchen und es wird alles zu dem Thema gesagt! Unter anderem auch warum ich es nicht nachvollziehen kann warum du vermehrern willst (was es in deinem Fall definitiv wäre bzw ist!!!)

Ich finde wir müssen hier nicht zig mal ausdiskutieren wie dies Forum bzw wir zum Thema Zucht stehen und warum man das sinnlose vermehren lassen sollte. Ich habe jedenfalls habe keine Lust mich ständig zu wiederholen, was ich dazu sage steht bereits in den angegebenen Themen!

• Hamsterbabys Beitrag #16
Nubbi, wenn du dir Technobunnys letzten Post durchliest wirst du sehen, daß sie erkannt hat, daß sie einem Irrtum aufgesessen ist. Auch wenn es derzeit auffällt, wie viele Leute plötzlich der Wunsch nach Tiernachwuchs überkommt, so ist es doch unnötig, sie deshalb anzugreifen - sie kann doch nichts dafür, daß auch andere Leute auf dieselbe Idee kommen.

Jeder hat ein Recht darauf, hier Fragen zu stellen und höfliche Antworten zu erhalten (von Trollen sprechen wir in diesem Zusammenhang nicht, ich meine User, die ernstgemeinte Fragen stellen).

Ich habe jedenfalls habe keine Lust mich ständig zu wiederholen, was ich dazu sage steht bereits in den angegebenen Themen!
Dann sag doch auch einfach nichts dazu. Darauf hinzuweisen, daß du keine Lust hast, dich ständig zu wiederholen, bringt die Threadstellerin nicht weiter, zumal es in diesem Fall auch unnötig ist, denn vom Thema Vermehrung hat sie sich ja bereits abbringen lassen.

• Hamsterbabys Beitrag #17
Ich wusste ja nicht das die im zoogeschäft keine ahnung haben ... Gerade von dennen denkt man ja das sie ahnung haben und sollten ... jetzt bin ich ja schlauer und weiß bescheid ... dann werde ich meine nicht mehr züchten nur noch lieb haben und knuddeln ... ich danke euch sehr ...
Hey, das freut mich sehr, dass du einsichtig bist! (Kommt leider nicht so oft vor.) Genieß deine beiden.

• Hamsterbabys Beitrag #18
Das sie nicht mehr züchten will habe ich nicht gesehen, tut mir leid. In der letzten Zeit kommen leider immer wieder Zuchtfragen und dazu wurd ja schon ne Menge gesagt und leider musste immer wieder alles wiederholt werden.

@technobunny
Tut mir leid kommt im Moment leider zu häufig vor das hier Fragen zur Zucht gestellt werden. Bin darauf nicht so gut zu sprechen, tut mir aber leid das ich dich so angegriffen hab...Es freut mich das du nicht mehr züchten willst;-) Man kann mit seinen Hams auch ohne Zucht viel Spaß haben;-)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hamsterbabys

Hamsterbabys - Ähnliche Themen

Nachruf an einen Kämpfer: Ein Kater. Kein einfaches, aber ein selbstbestimmtes Leben. Zumindest in den letzten Jahren. Sein früherer Besitzer ist umgezogen und hat ihn...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Parvovirose! Bitte um Erfahrungen und Hilfe: Liebe Foren-Mitglieder, ich mache gerade wohl eine der schlimmsten Zeiten meines Lebens durch und suche nach Hilfe, Erfahrungen und guten...
Katze hat Atemnot - wann möchte sie gehen? :(: Liebe Community, unsere 11-jährige Katze leidet an Atemnot. Wir haben sie vor ca. zwei Monaten in eine sehr gute Tierklinik gebracht und dort...
Oben