Nierentumor?

Diskutiere Nierentumor? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo zusammen, bei unserem Finley (DSH, 2 Jahre alt) besteht der Verdacht auf einen Nierentumor, eine Niere ist im Röntgenbild und im Ultraschall...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Nierentumor? Beitrag #1
F

Finley

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
bei unserem Finley (DSH, 2 Jahre alt) besteht der Verdacht auf einen Nierentumor, eine Niere ist im Röntgenbild und im Ultraschall stark vergrößert dargestellt. Kann mir jemand sagen, ob so etwas operiert werden kann? Der Tierarzt hat abgeraten. Ansonsten gehts im gut, das Blutbild war o.B.
LG Evelyn

• Nierentumor?

Anzeige

• Nierentumor? Beitrag #2
Hallo Finley,

ich schieb das mal nach Hunde Gesundheit.

LG
Chipi

• Nierentumor? Beitrag #3
Hallo und willkommen hier im Forum!

Eine vergrößerte Niere ist nicht zwangsweise ein Tumor, im Röntgenbild hätte man meiner Meinung nach einen Tumor erkennen müssen. Wer hat den Verdacht geäussert?
Zum Thema OP, man kann eine Niere entfernen und der Hund kann mit einer Niere weiter ganz gut klar kommen, Voraussetzung ist, die andere Niere ist OK!

• Nierentumor? Beitrag #4
Der Tierarzt hat den Verdacht geäußert, die Niere ist im Gegensatz zu der anderen riesig mit einer kleinen helleren Stelle in der Mitte. Ob das etwas gutartiges oder ein bösartiger Tumor ist, kann natürlich so nicht festgestellt werden, es ist jedoch so, dass das Ganze innerhalb von ein paar Monaten gewachsen ist.
Ich möchte mich jetzt mit dieser Vermutung nicht zufrieden geben. Aber was kann man weiter tun, um genaueres festzustellen? Evtl. Urinuntersuchung?
Bin für jeden Tip dankbar.
LG Evelyn

• Nierentumor? Beitrag #5
Was hat denn der Ta gesagt wie er weiter vorgehen will? Warum will er nicht operieren (dein Hund ist ja erst 2 Jahre alt)? Wenn du dich so nicht zufrieden geben willst solltest du vielleicht noch mal zu einem anderen Ta gehen.

LG

• Nierentumor? Beitrag #6
Ich persönlich nehme immer bei grösseren "Sachen" erstmal eine zweite Meinung dazu. Ohne deinem TA jetzt auf die Füsse treten zu wollen, hätte er dir jetzt aufgrund seiner Vermutung, auch sagen müssen wie es seiner Meinung nach weiter geht. Auch stellt sich die frage, ob dein TA sich mit der Diagnostik von Tumoren etc, auskennt. Ich würde eine Tierklinik aufsuchen, die Erfahrung mit sowas haben und auch in der Lage sind ggf. anhand von Zellenentnahmen eine genaue Therapie festzulegen. Eine Urinprobe wird dich wahrscheinlich nicht weiterbringen.

PS: aus welcher Ecke in Niedersachsen kommst du? vielleicht kann ich dir eine Klinik empfehlen!

• Nierentumor? Beitrag #7
Wir haben auch vor, eine Tierklinik aufzusuchen, um eine zweite Meinung einzuholen. Lt. Tierarzt bringt eine OP nicht wirklich etwas. Aber wir können auch nicht abwarten und gar nichts tun, bis es wirklich zu spät ist, dazu ist uns der Hund noch zu jung.
Wir kommen aus der Nähe von Lehrte. Kennst Du evtl. eine Tierklinik, die Erfahrung mit solchen Krankheiten hat?
LG Evelyn

• Nierentumor? Beitrag #8
Das wäre ne möglichkeit

denn ist das auch ne kompetente Adresse

• Nierentumor? Beitrag #9
Danke, wir werden uns mal dort erkundigen.
LG Evelyn

• Nierentumor? Beitrag #10
Ich wollte nur mal kurz berichten.
Ein zweiter Tierarzt sah im Ultraschall, dass es sich nicht um die Niere, sondern um die Milz handelt, meinte aber, man sollte auf jeden Fall operieren.
Wir haben ihn operieren lassen (Milz samt Anhang wurde rausgenommen) und haben nun die Nachricht bekommen, dass es nicht Bösartiges war.
Wir sind froh, dass wir es so gemacht haben und Finley gehts nach wie vor prima, hat sich gut von der OP erholt.
LG Evelyn

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Nierentumor?

Nierentumor? - Ähnliche Themen

Kokzidienbefall: Hallo zusammen, ich habe zwei Kaninchen (Männchen Farbenzwerg und Weibchen Zwergwidder jeweils fast 2 Jahre alt) die seit 2 Wochen mit...
Hund torkelt seit bakterieller Mandelentzündung?: Vor 1.5 Wochen hatte unser Hund (2.5 Jahre alt, 26kg) angefangen zu husten / würgen und sich irgendwie komisch zu verhalten, auch leicht zu...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Kaninchen Kastration ja/nein?: Hallo zusammen, im Folgenden beschreibe ich den Verlauf in den letzten Monaten mit unserem 8,5-jährigen Zwerglöwenköpfchen. Bitte sagt mir eure...
Megabakterien beim Sperlingspapagei: Hallo zusammen, ich mache hier nochmal einen neuen Post zum Thema auf. Unsere zwei sind jetzt seit über zwei Jahren bei uns und unser Weibchen...
Oben