böcke kastrieren

Diskutiere böcke kastrieren im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo! Meine zwei böckchen werden morgen kastriert. Eigentlich sollten sie ja danach ca. ne woche auf handtüchern sitzen. Nun ist es aber so das...
  • böcke kastrieren Beitrag #1
S

Sue_12

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Meine zwei böckchen werden morgen kastriert.
Eigentlich sollten sie ja danach ca. ne woche auf handtüchern sitzen. Nun ist es aber so das sie mehr oder weniger draußen leben, das heißt dass sie zwar in einem geschlossen raum wohnen (also im prinzip wie so ein kleiner partyraum) es dort aber so kalt wie draußen is, da keine heizung drin steht.
Ich hab die behausung immer mit sehr viel stroh und heu ausgelegt, dass sie nich so frieren, da jeder allein sitzt.
Nun wollt ich wissen reichen da handtücher aus oder kann ich auch etwas heu rein tun, damit sie darauf sitzen können?
Und kann ich trotzdem die toiletten rein machen mit holzpellets oder ist die infektionsgefahr dadurch zu hoch?

lg, Sue

• böcke kastrieren Beitrag #2
aaaalso

ich hab bei meinen babys die erfahrung gemacht,mit so nen silberspray, das hat der ta drufgesprüht um die wunde sag ich mal zuzukleben.

deine ninchen brachen wenn es so kühl ist auf jeden fall platz zum warmlaufen, vieleichtnciht gleich nach der op, aber im grunde brauchst du garnicht sooviel polstern, wenn sie sich warmrennen könne und das sollten pro tier schon 2-3 qm sein.

anstad stoh und heu legst du einfach zeitungspapier drunter, dann die handtücher drauf oderauch eine decke einfach.
heu solltest du ihnen auf jeden fall anbieten und wenn einer der beiden recht angeschlagen scheint von der narkose (kann ja immer mal sein das einer die narkose schlechter verträgt als der andere) dann solltest du ihnnicht in die kälte setzen, sonder zu dir rein ABER in einen unbeheitzten raum, das er keinen so großen hitzeschwankungen mitbekommt.

lg mel

• böcke kastrieren Beitrag #3
Naja...ich halte das mit den frisch operierten Kastraten und Aussenhaltung zu der jetzigen Jahreszeit, für etwas kritisch...
allein aus den Gründen...das sie mit der Wunde sich eher schonen sollten, als sich warm zu rennen ;)...
und ihr Immunsystem auch etwas geschwächt ist...
und zur Zeit ziehen ja Nachts wieder arg die Temperaturen an!

Also ich hab nicht viel Ahnung von Aussenhaltung...aber trotzdem würde ich meine dann lieber reinholen...und sie dann im Frühjahr...wieder in die Aussenhaltung lassen!!

dann solltest du ihnnicht in die kälte setzen, sonder zu dir rein ABER in einen unbeheitzten raum, das er keinen so großen hitzeschwankungen mitbekommt.

Aber dadurch das sie zum TA müssen..und dort auch in einen warmen Raum kommen, unterliegen sie doch auch schon einem "extremen" Temperaturunterschied...also ist doch dann die Innenhaltung nicht das Problem!? ;)

Malsehen..was die "Aussenhalter" schreiben! ;)

• böcke kastrieren Beitrag #4
Danke erstmal!
Zeitungspapier ist also kein problem? Hab auch schon dran gedacht, doch denk das is nich so gut mit der druckerschwärze? Vorallem weil die doch alles beknabbern was sie zwischen die Zähne bekommen.

• böcke kastrieren Beitrag #5
Nein da hast du recht...Handtücher oder Zewa sind da die bessere Wahl ;)!

• böcke kastrieren Beitrag #6
ok gebe zu wenn du knabberfritzen hast ist das mit der zeitung eher ungünstig....hab cih jetzt cniht so dran gedacht weil meine die zeitung nur scharren weil die nie so liegt wie sie liegen soll ;-)

hm wegen den thmperaturen ...das mit dem warmlaufen hab cih ja extra geschriben, nicht direckt nach der kastr...nur wenn die tiere nur drußen gehalten werden können (das Klang jetzt so selbstverständlich das die wider raus müssten, deswegen abcih das überhaupt angesprochen)dann würd ich die zimer themperatur auch drosseln.

klar sollten keine eiszapfen von der decke hängen, aber im grunde wenn die tiere wieder ihre körpertemperatur halten können, ist es ihnen drinnen so auf jeden fall zu warm...in der paxis liegen sie j auch recht schnell in narkose, dakühlen die aus und müssen ja erst wieder auf betriebsklima kommen, aber wenn die abgeholt werden und zuhause sind und fit sind (also dann auch fresen und vieleicht ein wenig hoppeln könen und nciht nuur stur dasitzen, sollte mann cniht volgeheizt haben denke ich..
lg mel

• böcke kastrieren Beitrag #7
Wir haben deswegen mit der kastra extra gewartet bis es wärmer war da unsere auch draußen leben, ich hatte in dem Stall ein altes bettlaken reingelegt und darunter war streu das klappte supper, das freigehege war dann am OP Tag sowieso tabu und wir haben da auch alles ausgeräumt und nur ein laken ohne irgendwas reingepackt und am nächsten Tag hab ich es ihnen wieder aufgemacht das sie raus konnten.

• böcke kastrieren Beitrag #8
Hm... Als mein Humphrey letztens seine Wunde am Bein hatte und auch nur auf Tüchern sitzen durfte hab ich ihm draußen im Stall eine Ecke eingerichtet. Tücher, Decken, die Hundehütte mit drin in die er sich zurück ziehen kann (da drin ists ja recht warm), eine Transportbox an die Seite in die er rein konnte und von den Seiten (so dass er nicht dran kommt) Stroh um die TB gestopft, dass die auch nochmal ein wenig geschützter ist.
Humphrey war zu der Zeit recht mager und ich hatte wirklich Bedenken, aber er hat es alles gut überstanden. Alle 2 Stunden hab ich nach ihm geguckt und geschaut ob er es auch nicht zu kalt hat (ich hab ja die ganze Hundehütte mit Bettlaken und Co ausgestopft, da konnte er sich richtig reinkuscheln ;) ).

Haben die Beiden richtig dickes Winterplüsch?
Das würd ich auch nochmal zum Kriterium machen... Ich hab Kaninchen da sieht man es kaum, welche da ist es doch deutlich spürbar und zB mein klebriger Hugo, der wirklich doppelt so groß und breit wie sonst ist, eine einzige Fellkugel.
So "Plüschmonster" ;) würd ich auf keinen Fall rein holen, bei eher weniger ausgeprägtem Winterfell wär das doch zu überlegen wenn man es ihnen draußen nicht auch so einrichten kann dass sie sich leicht warm halten können ;)

• böcke kastrieren Beitrag #9
Mmhhh mal ne andere Frage rein interesse halber warum sitzen die beiden denn getrennt. Können ja nicht mal kuscheln und sich so warm halten :(

• böcke kastrieren Beitrag #10
@ patty
Der tipp mit dem bettlacken und darunter stroh / heu find ich super. Werd ich ma ausprobieren.

@favole
Die haben beide sehr dickes winterfell, wenn man es durchforstet sieht man kein milimeter die haut. Frieren tun die bestimmt nich.

@A.J.S.
Wie gesagt BEIDE werden kastriert, sind also böckchen (gut jetzt wahrscheinlich nich mehr) die sich nichtmehr miteinander verstehen.
irgendwie hab ich das mit dem katrieren nich wirklich wahr genommen, da sich beide prima verstanden, sonst hätt ich sie schon sehr viel früher katrieren lassen.

Ich wollt versuchen beide nach der Auszeit wieder zusammen zu setzen was, dass ich weis, sehr unwahrscheinlich wird das sich beide wieder verstehen werden. Im schlimmsten fall muss einer weg und ne dame her, denn vier hoppelninchen kann ich nich halten.
In ca. ner stunde werd ich beide abholen. Mal sehen was der tierarzt sagt, hoffentlich ging alles gut.

Thema:

böcke kastrieren

böcke kastrieren - Ähnliche Themen

Transport von Kaninchen: Unnötig sollten Kaninchen nicht transportiert werden. Das wäre zu viel Stress für die sensiblen Tiere. Aber manchmal ist leider ein Tierarztbesuch...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Schlechtes Gewissen: Hey ihr lieben :)Ich lese schon seehr lange mit und melde mich jetzt auch mal...bin etwas überfordert wozu ich gerne ein paar Meinungen hören...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Ist diese Kaninchenhaltung ok?: Hallo an alle Kaninchenliebhaber! :039: Ich habe mir überlegt 2 Kaninchen aus dem TH anzuschaffen, und wollte euch fragen was ihr von der Haltung...
Oben