ist meine ratte ernsthaft krank?

Diskutiere ist meine ratte ernsthaft krank? im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Meine 1 1/2 Jahre alte Ratte hat seit einiger Zeit glanzloses, graues, struppiges fell. gestern ist mir aufgefallen, dass der Kot verändert...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ist meine ratte ernsthaft krank? Beitrag #1
M

Malu

Punkte Reaktionen
0
Meine 1 1/2 Jahre alte Ratte hat seit einiger Zeit glanzloses, graues, struppiges fell. gestern ist mir aufgefallen, dass der Kot verändert aussieht (länglicher und weisslich). Da über die Karnevalstage kaum ein Tierarzt zu erreichen ist, hoffe ich, ihr könnt mir weiterhelfen.

lg Malu

• ist meine ratte ernsthaft krank? Beitrag #2
Hallo Malu,

betrifft die Kotveränderung nur eine Ratte oder das ganze Rudel? Hast du am Futter irgendetwas verändert?

Beschreib doch bitte mal das Fell etwas genauer, was meinst du mit "struppig"? Plustert die Ratte sich auf? Pflegt sie ihr Fell nicht mehr so wie vorher? Das sind alles ernstzunehmende Alarmzeichen, daß es ihr nicht gutgeht. Seit wann hast du das bemerkt?

Das beste wäre, wenn du sie schnellstmöglich einem TA vorstellst, idealerweise bringst du gleich eine Kotprobe mit. Auch über die Karnevalstage ist zumindest ein tierärztlicher Notdienst erreichbar, aber ruf am besten erst mal bei den TÄ in deiner Nähe an; viele TÄ haben auch am Samstag Sprechstunde oder geben auf Band die Nummer des nächsten Notdienstes an.

• ist meine ratte ernsthaft krank? Beitrag #3
ich habe zwei ratten,die andere sieht aus wie immer. mein "sorgenkind" hat seit einigen wochen graueres fell bekommen, es ist nicht mehr so glatt wie sonst und an den enden sieht es fusselig weiss aus (wie spliss beim menschen). heute morgen hab ich nochmal nachgesehen und habe keinen veränderten kot gefunden. könnte die fellveränderung auch durch das alter bedingt sein?
werd mich denoch um einen termin beim tierarzt bemühen.

danke schon mal

lg malu

• ist meine ratte ernsthaft krank? Beitrag #4
Hallo Malu,

grundsätzlich sind Veränderungen beim Fell immer ein Grund zur Sorge. Kleinsäuger, die ihre Fellpflege vernachlässigen, sind oft ernsthaft krank, denn ansonsten sind sie ja mehrmals am Tag damit beschäftigt, sich ausgiebig zu Putzen und ihr Fell in Ordnung zu halten.

Auf's Alter alleine würde ich das erst mal nicht schieben; auch meine Omas pflegen ihr Fell gewissenhaft, selbst wenn sie dafür etwas länger brauchen als die ganz jungen.

Frisst sie denn normal? Wie verhält sie sich im Auslauf? Hat sie irgendwelche verschorften Stellen im Fell, kratzt sie sich viel? Hat sie Sekret um die Augen/Nase?

Zweiter Gedanke:
Was für eine Fellfarbe hat dein Sorgenkind denn? Du schreibst, das Fell wäre grauer: ist sie eine Husky? Fühlt sich das Fell auch wirklich in der Hand anders an, oder ist das mehr optisch, daß du das Gefühl hast, es sieht struppiger aus?

• ist meine ratte ernsthaft krank? Beitrag #5
also, ich habe sie eben nochmals untersucht, das fehl fühlt sich nicht ganz soo weich an wie das meiner haubenratte, aber denoch weich. der kot ist weiterhin normal. habe allerdings gestern abend den käfig in ein anderes zimmer gestellt - weis nicht ob es daran liegt.
sie ist farblich ganz grau.
offene oder aufgeschürfte stellen hat sie nicht, sekretausfluß aus nase oder augen ebenfalls nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ist meine ratte ernsthaft krank?

ist meine ratte ernsthaft krank? - Ähnliche Themen

Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Tante und Cousine tot: Hi, meine Beziehung zu meinen Eltern ist seit 6 Jahren leider richtig schlecht. Im Grunde war es aber schon davor so, dass ich, was so die...
junges Rattenmädel ist krank.. hilfe: Hallo Forum, ich bin neu hier und seit erst einem Monat "Mama" von 3 süßen Rattenmädels🥰. Vorab muss ich zugeben : ich habe mir sehr lange Ratten...
alte Ratte (2,5 Jahre) - neuen Partner im gleichen Alter oder zu vorhandenen jüngeren (1,5 Jahre) vergesellschaften?: Hallo :) habe leider nichts passendes hier im Forum gefunden... Unsere Situation ist wie folgt: Das Anfangsrudel bestand aus 4 Männchen (2...
Oben