Kaninchen geflohen. Überlebenschancen?

Diskutiere Kaninchen geflohen. Überlebenschancen? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo. Unser knapp 2jähriges Kaninchenweibchen ist heute auf der Flucht vor einem Hund aus dem Garten entwischt und nicht mehr aufgetaucht...
  • Kaninchen geflohen. Überlebenschancen? Beitrag #1
N

Nemo2006

Punkte Reaktionen
0
Hallo. Unser knapp 2jähriges Kaninchenweibchen ist heute auf der Flucht vor einem Hund aus dem Garten entwischt und nicht mehr aufgetaucht.
[Nemo2006] 11:42 pm: Kann mir jemand sagen, a.) ob und wie es eine Chance hat bei ca. minus 5 Grad Celsius eine Nacht zu überleben und b.) ob es wieder nach Hause finden könnte, wo sich der Außenstall, den es sich mit seiner Hasenmutter teilt, auf der Terasse befindet?
[Nemo2006] 11:43 pm: Unsere Hasen sind es im übrigen gewohnt, auch im Winter im Freigehege zu sein. Der Stall steht das ganze Jahr über im Freien.
[Nemo2006] 11:45 pm: Ich bitte um eine realistische Einschätzung, da ich meiner sehr verzweifelten Tochter keine falschen Hoffnungen machen möchte.
[Nemo2006] 11:45 pm: Danke für eure Reaktionen.

• Kaninchen geflohen. Überlebenschancen? Beitrag #2
Hallo Nemo, wie ist der Hund denn in euren Garten gekommen? Und vorallem wie konnte euer Kaninchen aus dem Gehege raus? Oer habt ihr sie frei im Garten? Also ne Chance das sie überlebt schätze ich schon, das sie von alleine nach Hause kommt kann ich nicht sagen denn wenn die Tiere einmal in Panik sind und einfach wil drauf los rennen. Ich würde sie mal in der Umgebung suchen.
Hoffe für euch das euer Würmchen doch noch nach Hause kommt und alles gut wird.

• Kaninchen geflohen. Überlebenschancen? Beitrag #3
Es gibt eine Chance dass es überlebt..
Allerdings könnt ich jetzt nicht sagen wie groß die ist, dazu müsst man noch wissen wo ihr wohnt (ländlich, Stadt, nah am Wald, etc.), ist sie eher schreckhaft?

Wie konnte das denn passieren?
Ist das Gehege nicht rundum gesichert?
Und ist das andre Kaninchen momentan allein?

• Kaninchen geflohen. Überlebenschancen? Beitrag #4
Ich denke auch, dass das Kaninchen eine Chance hat. Vorallem, wenn es die Temperaturen gewohnt ist. Die Frage, die sich mir stellt, ist allerdings, was war es für ein Hund? Wenn es ein Jagdhund war, sehen die Chancen für das Kaninchen, eventuell etwas schlechter aus :eusa_think: .
Ich drücke die Daumen, das ihr die Kleine gesund und munter wieder findet.

• Kaninchen geflohen. Überlebenschancen? Beitrag #5
:D Hey.
Also ich denke(hoffe),dass dein Kaninchen wieder zurück kommen wird,obwohl er panisch weggelaufen ist.aber wie schon vorher gesagt wurden ist, kommt auf die lage an wohnt ihr in der stadt oder in einem dorf etc... Wenn das gehege jede Jahreszeit draußen ist und die kaninchen auch dann denke ich würde er es auch überleben in minus grad,selbstverständlich nicht in -20grad ;) . ja und die frage,wie kam der hund rein, von einem nachbarn?=???vielleicht solltet ihr ein handtuch oder so mit eurem geruch draußen hinlegen vllt riecht er den bekannten geruch und kommt zurück ansonsten würde ich suchen und abwarten. mehr kann man eignentlich bei sowas nicht machen.
ich wünsche euch viel glück bei eurer suche.

• Kaninchen geflohen. Überlebenschancen? Beitrag #6
Aber wie hat dein Kaninchen es geschafft zu entkommen?

• Kaninchen geflohen. Überlebenschancen? Beitrag #7
Hi, die wichtigste Frage:

Hast du das Ninchen wieder einfangen können? Ist es wieder daheim?

• Kaninchen geflohen. Überlebenschancen? Beitrag #8
Kaninchen entflohen - jetzt leider tot

:clap::clap::clap:

Danke für eure Fürsorge und Spekulationen.

Leider haben wir unser kleines Häschen gleich am nächste Morgen tot im Garten aufgefunden. Wir sind mehrfach nachts mit der Taschenlampe raus, eine Tierschreien (wahrscheinlich Marder) hat mich (um fünf Uhr morgens) geweckt. Sofort sind wir nach draußen, um es zu suchen bzw. retten. Leider ohne Erfolg. Das traurige Resultat lag dann eben ein paar Stunden später tot auf dem Rücken im Gras ;-((

Blutspuren gab es keine. Vermutlich ist es auf der Flucht vor diesem Mistvieh von Marder an einem Herzschlag verendet bzw. wurde doch von ihm erwischt. Keine Ahnung. Jedenfalls liegt sie jetzt begraben im Garten. Meine Tochter hat das Grab schön geschmückt (Trauerbewältigung). Tatsache ist, daß ihre Mutter, die im Frühjahr sechs wird, nun schon wieder alleine ist. Sie hat dreimal in ihrem Leben geworfen. Die verstorbene Tochter war ihr einzig überlebendes Häschen des nur zweiköpfigen letzten Wurfes vor zwei Jahren.

Wir wissen nun selbst nicht, ob mal sie noch mal decken lassen soll/kann oder eine Kameradin dazukaufen oder es ganz lassen sollen und sie die restlichen Jahre alleine lassen sollen. Ob ein junges Kanichen zu einer älteren passt, weiß ich nicht.

Zur mehrfach gestellten Frage: wir wohnen eher ländlich bzw. Kleinstadt. Ruhiges altes WOhngebiet mit vielen Gärten. Allerdings ist meine Tochter bald 11 und die meiste ARbeit vollbringen die Erwachsenen. Das Freigehege war tätsächlich nicht mehr so ganz stabil . Aber das tut nichts zur Sache! Trotzdem danke für eure Sorgen.

• Kaninchen geflohen. Überlebenschancen? Beitrag #9
Tut mir sehr leid für dich und deine Toichter es ist immer schwer ein Tier gehen zu lassen.

Ihr solltet auf alle Fälle einen Partner für euer Kaninchen holen und Zwar aus dem Tierheim. Am besten einen etwa gleichaltrigen und KASTRIERTEN Rammler.
Bin schon etwas geschockt darüber, dass ihr euer Kaninchen habt decken lassen bzw denkt darüber nach es wieder decken zu lassen.
1. es gibt schon genug Kaninchen im Tierheim
2. Es ist wahnsinnig riskant Kaninchenzu paaren von denen man weder Stammbaum noch genetische Defekte weiß so eine Geburt kann zu Totgeburten und verkrüpelten Tieren führen nicht zu reden davon dass das Muttertier sterben kann.
Also bitte nie wieder solche experimente mit euren Tieren

• Kaninchen geflohen. Überlebenschancen? Beitrag #10

So viel dazu ;)

Kaninchen alleine halten ist Quälerei, das muss auf jeden Fall ein Partner her. Wie A.J.S. schon meinte am Besten einen etwa gleichalten Kastraten aus dem Tierheim ;)

Und ihr solltet unbedingt das Außengehege sichern! Stabile Seitenwände, stabiles Dach (ein Netz alleine reicht nicht) und Draht in den Boden versenken damit sich nichts rein/rausgraben kann. Und das ganze mindestens 6m² groß für 2 Kaninchen :)

• Kaninchen geflohen. Überlebenschancen? Beitrag #11
Das arme kleine Ding...
Da steigen mir direkt die Tränen in die Augen!!

Thema:

Kaninchen geflohen. Überlebenschancen?

Oben