Aquarium neu ansetzen

Diskutiere Aquarium neu ansetzen im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Ich würde gerne mein aquarium (120l) neu ansetzen und wollte fragen, wie genau ich da vorgehen soll bzw was ich in der zwischenzeit mit meinen...
  • Aquarium neu ansetzen Beitrag #1
S

sweety

Punkte Reaktionen
0
Ich würde gerne mein aquarium (120l) neu ansetzen und wollte fragen, wie genau ich da vorgehen soll bzw was ich in der zwischenzeit mit meinen fischen machen soll...?

Lg

• Aquarium neu ansetzen Beitrag #2
Wieso willst du es neu ansetzen?

Wenn du sie wieder einsetzen willst würde ich sie bei bekannten unterbringen, obwohl das wohl nie passieren würde, weil ich meine Tiere nicht in fremde Hände geben kann.

Sonst habe ich halt auch mehrere Becken, wo ruhig mal jemand zwischengelagert werden kann.

Lg
marie

• Aquarium neu ansetzen Beitrag #3
Danke für deine antwort!

Ich habe auch ein leeres kleineres becken(60l)...jetzt hab ich mir gedacht, ich könnte sie in der zwischenzeit bis ich alles neu gemacht habe dort unterbringen;)?
Nur weiß ich leider nicht genau wie ich da vorgehen muss...soll ich das wasser aus meinem jetzigen aquarium verwenden?
und nach welcher zeit kann ich dann ca die fische reingeben?

Lg

• Aquarium neu ansetzen Beitrag #4
Wenn du das selbe Wasser und den selben Filter nimmst, dann sofort.
Es wäre von Vorteil, wenn du den Filter aus dem "alten" AQ nimmst, da die Bakterien dann nicht absterben, wenn der Filter längere Zeit nicht an ist, du könntesz aber auch die Filtermedien in einen anderen Filter machen, der dann zu dem kleinem Becken passt.
Wenn ich mal einen großen "Eingriff" machen muss, mach ich das auch so.

• Aquarium neu ansetzen Beitrag #5
Danke für deine antwort...hat alles super geklappt;)

Jetzt hab ich noch eine Frage...und zwar...ich hab jetzt vorüber gehend den alten filter ins aquarium zu den fischen gegeben, wegen bakterien usw...jetzt werde ich mein neues aquarium herrichten u müsste es demnach ja wieder mit meinem filter ansetzen ... doch wie soll ich das dann wegen den fischen machen... kann ich ihnen dann ein anderen filter ohne bakterien geben bzw reicht es wenn ich dort zB bactozym reingebe?

Und dann hab ich noch eine Frage zu den Leutstoffröhren...was würdet ihr mir da empfehlen...bei einem 120 l Aquarium...ich kenn mich da leider nicht so aus...wie oft man die Röhren welchseln sollt u welche ideal wären?

Danke schon mal für die Antwort;)

Lg

• Aquarium neu ansetzen Beitrag #6
Wenn du den Filter aus dem jetzigen Becken raus nimmst, dann hast du 2 x dasselbe Problem: Du musst beide Becken erst einlaufen...

An deiner Stelle würde ich mir einen kleineren Filter für das Übergangsbecken holen, in dieses dann das Filtermedium (sprich Filterwatte und 'Schlamm') aus dem alten Filter in den neuen Kleinen (so 'impfst' du den neuen Filter an).
Dann kannst du das große Becken einlaufen lassen.
Lies mal hier:
Denn das steht dir mit evtl. bevor im Übergangsbecken. Also mind 2 x tgl. Nitritwert messen.

Was hast du denn vom 120er Becken in das Kleine mit rüber genommen? (Wasser? Filter? Bodengrund?)

Es geht ja darum, dass eine stabile Bakterienkultur im Becken vorhanden sein muss um eben den besagten Nirit-Peak oder auch Ammoniak Bildung zu vermeiden.

Das animpfen von Filtern/Becken mit Bakterien ist zwar möglich, aber ich würde mich da nicht 100% drauf verlassen!
Vor allem ersetzt es ein Einlaufen nicht – der Nitritpeak kommt trotzdem!!
(Nur vermutlich etwas früher da ja schon Bakterien zugeführt werden die sich sonst erst noch bilden müssten).

Im neuen Becken nach 2 bis 5 Wochen, daher auch die lange Einlaufzeit.

Von Wasseraufbereitern zum schnelleren besetzen des AQ halte ich nichts, da sie mal funktionieren und mal wieder nicht.

Du musst auf jeden Fall im besetzten Becken möglichst 2 x am Tag die Wasserwerte messen (Nitrit und PH Wert sind hier wichtig)

Zur Beleuchtung: Wähle ein Leuchtmittel mit etwas höherem Rotlicht-Anteil das dies den Algenwachstum hemmt und das Pflanzenwachstum fördert (im Gegensatz zum Blaulichtanteil).
Den Rest entnimmst du am besten der Packung des jew. Herstellers (ich würde dir da raten, als Laie, bei einem Markenprodukt bleiben ;) )

LG Lilly

• Aquarium neu ansetzen Beitrag #7
Also ins kleinere Becken...hab ich mitgenommen:
Kies
Pflanzen
Filter
Wasser

Nur hatte ich beim größeren Becken einen Außenfilter u für das kleinere hätte ich als Ersatz vorübergehend dann nur einen Innenfilter...das geht ja dann nicht, dass ich die Bakterien vom Außenfilter in den Innenfilter "übertrage" oder...bzw wie könnte man das mit der Watte u dem Schlamm machen?

Lg

• Aquarium neu ansetzen Beitrag #8
Was für ein Innenfilter hast du denn? Und auch was für ein Außenfilter?

Hast du den Kies möglichst 'sauber' mit rüber genommen, oder so schön mit Modder?

LG Lilly

• Aquarium neu ansetzen Beitrag #9
Nein alles so wies im alten Becken war...hab nix sauber gemacht!

Innenfilter: Eheim Typ 500
Außenfilter: Eheim Professional 2222

Lg

• Aquarium neu ansetzen Beitrag #10
Ok... da wirds schwieriger. Hast du im großen Filterwatte die du in den kleinen Packen kannst?
Wenn nicht, musst du wirklich arg aufpassen wg Nitrit-Peak im besetzten Becken besonders.
Hab dir ja oben n Link gegeben was zu tun ist falls er eintritt.

Aber mit etwas Glück hast du mit den alten Sachen genug Bakterien ins kleine AQ gebracht und es passiert, auch mit neuem Filter, nichts.

LG Lilly

• Aquarium neu ansetzen Beitrag #11
hello;)

danke für eure ratschläge hat daweil alles super geklappt!

Jetzt hab ich nur noch ein kleines prob...und zwar hab ich mein aquarium jetzt neu angesetzt u lasse es grad laufen...also klar...noch ohne meine fische!
Jedoch zersetzen sich seit ein paar tagen immer mehr meine pflanzen ...was könnte der grund dafür sein?

Und das obwohl ich eh pflanzennährstoffuntergrund reingegeben hab...!

Lg

• Aquarium neu ansetzen Beitrag #12
Hast du denn das Licht an???
Ist die Temperatur konstant eingestellt???
Um Was für Pflanzen handelt es sich??
Evtl deine Wasserwerte??

Thema:

Aquarium neu ansetzen

Aquarium neu ansetzen - Ähnliche Themen

Endler Guppy: Hallo, hat nach 5 Jahre Pause hatte ich mein altes Aquarium wieder rausgeholt. Zu or hatte ich immer ein Salmler Becken. Mag sie nach wie vor...
Stromverbrauch Aquarium für Wasserschildkröten: Hallo zusammen, meine Tochter hat eine eigene Wohnung bezogen und sich dabei einen Wunsch erfüllt: ein Aquarium für 2 Wasserschildkröten. Es...
Austr. Gespenstrecken vergesellschaften z.b. mit wandelnden Blättern usw.: Hallo Ich habe neben meinen 5 Stk. Mantiden Terrarien und meinem einem Terrarium für Wandelnde Blätter auch 1 Stk. Hobby Terra Fix&Easy mit länge...
Emmas neue Wohnung: Hier einige Bilder von Emmas neuer "Wohnung". Hoffe ich konnte ein paar Inspirationen teilen und freue mich über ein Feedback. LG Thomas
Adoption von drei unkastrierten Farbmäusen: Guten Morgen, Ich werde vermutlich nächste Woche drei unkastrierte Farbmäuse von einer Dame adoptieren, die wohl eine Allergie entwickelt hat und...
Oben