Wenn du den Filter aus dem jetzigen Becken raus nimmst, dann hast du 2 x dasselbe Problem: Du musst beide Becken erst einlaufen...
An deiner Stelle würde ich mir einen kleineren Filter für das Übergangsbecken holen, in dieses dann das Filtermedium (sprich Filterwatte und 'Schlamm') aus dem alten Filter in den neuen Kleinen (so 'impfst' du den neuen Filter an).
Dann kannst du das große Becken einlaufen lassen.
Lies mal hier:
Was tun beim Nitrit Peak beim schon besetzten Becken?
Denn das steht dir mit evtl. bevor im Übergangsbecken. Also mind 2 x tgl. Nitr
itwert messen.
Was hast du denn vom 120er Becken in das Kleine mit rüber genommen? (Wasser? Filter? Bodengrund?)
Es geht ja darum, dass eine stabile Bakterienkultur im Becken vorhanden sein muss um eben den besagten Nirit-Peak oder auch Ammoniak Bildung zu vermeiden.
Das animpfen von Filtern/Becken mit Bakterien ist zwar möglich, aber ich würde mich da nicht 100% drauf verlassen!
Vor allem ersetzt es ein Einlaufen nicht – der Nitritpeak kommt trotzdem!!
(Nur vermutlich etwas früher da ja schon Bakterien zugeführt werden die sich sonst erst noch bilden müssten).
Im neuen Becken nach 2 bis 5 Wochen, daher auch die lange Einlaufzeit.
Von Wasseraufbereitern zum schnelleren besetzen des AQ halte ich nichts, da sie mal funktionieren und mal wieder nicht.
Du musst auf jeden Fall im besetzten Becken möglichst 2 x am Tag die Wasserwerte messen (Nitr
it und PH Wert sind hier wichtig)
Zur Beleuchtung: Wähle ein Leuchtmittel mit etwas höherem Rotlicht-Anteil das dies den Algenwachstum hemmt und das Pflanzenwachstum fördert (im Gegensatz zum Blaulichtanteil).
Den Rest entnimmst du am besten der Packung des jew. Herstellers (ich würde dir da raten, als Laie, bei einem Markenprodukt bleiben

)
LG Lilly