bunny Grüner Traum - Traum?

Diskutiere bunny Grüner Traum - Traum? im Kaninchen Ernährung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, ich hab meine zwei Zwerge seit zwei Wochen, habe sie allerdings im Baumarkt Dehner gekauft. Die Verkäuferin dort meinte, dass meine...
  • bunny Grüner Traum - Traum? Beitrag #1
Ssan

Ssan

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich hab meine zwei Zwerge seit zwei Wochen,
habe sie allerdings im Baumarkt Dehner gekauft.
Die Verkäuferin dort meinte, dass meine damals 10 Wochen alten Zwerge nur Karotten und Trockenfutter fressen dürfen.
Inzwischen hab ich Internet und mich ein wenig informiert, befinde mich aber in so einem Informationsdschungel, dass ich euch echt dankbar wäre, wenn ihr mir bei meinen spezifischen Fragen helfen könntet.

Frage 1:
Das bunny Nature Grüner Traum young Futter, ist das geeignet für meine Zwerge und brauchen sie es wirklich?

Es ist ein Alleinfuttermittel für junge Zwergkaninchen, Inhaltsstoffe sind die folgenden: Luzerne, Weizenkleie, Malzkeime, Haferschälkleie, Trockenschnitzel, Spitzwegerich, Glatthafer, Goldhafer, Wiesenschwingel, Weidelgras, Wiesenrispe, Straußgras, Schafgarbe, Löwenahn, Weißklee, Wiesenrotklee, Hornklee, Huflattich, Gänsefingerkraut, Hornkraut, Wiesenfuchsschwanz, Wiesenlischgras, Ampfer, Rotschwingelgras, Melasse, Calciumcarbonat, Monocalciumphosphat.

Frage 2:

Im Zoofachgeschäft hies es, man sollte den Tierchen eine Trinkflasche bereit stellen, weil es hygienischer ist.
Meine Kleinen können oder wollen jedenfalls daraus nicht trinken. Ich hab unter die Vakuumflasche jetzt noch eine normale Wasserschale gestellt, damit sie vielleicht von selbst mal probieren. Ich muss sie nicht unbedingt zu Flaschenkindern machen oder?

Frage 3:

Stimmt die Aussage, dass junge Zwergkaninchen zunächst nur Karotten fressen dürfen und kein anderes Frischfutter wie Salat und so geeignet ist?

Frage 4:

Im Zoofachgeschäft gibt es diese kleinen Pflanzen, die für alle Kleintiere sind, genannt Golliwoog. Ist diese Pflanze geeignet? Meine Süßen sind jedenfalls ganz arg scharf auf diese Blätter und fressen die noch lieber, als Karotte.

Vielen Dank schonmal im Vorraus!

• bunny Grüner Traum - Traum? Beitrag #2
Trockenfutter ist schädlich und sollte gar nicht verfüttert werden. Dort ist Getreide, Melasse, etc. drin, das gehört alles nicht in ein Kaninchen, das Beste wär du setzt es langsam ab ;)

Eine gesunde Kaninchenernährung besteht aus Heu, Gemüse, Kräuter und Ästen zum Knabbern :)

Ein Napf ist natürlicher und hygienischer als eine Flasche (man muss ihn nur unter Umständen ein bisschen hochstellen dass nicht das ganze Streu drinnen landet ;) ).

Und nur Karotten als Frischfutter ist (typisch Zoohandlung) blödsinn. Das ganze muss schon abwechslungsreicher sein, allerdings muss man Kaninchen immer langsam an neues Futter gewöhnen.

• bunny Grüner Traum - Traum? Beitrag #3
Ich glaube dieses Grüner Traum hatte ich auch für meine bunnies als sie klein waren. da ist nur gepresstes heu und Kreuter drin. Ich finde am anfang kannst du das gerne geben, da dort kein getreide drin ist. Allerdings nach einiger zeit absetzen ( macht dick) Eine freundin von mir hat ihren jungen nickels direkt grünzeug gegeben und sie sind gestorben also gewöhne sie vorsichtig an das frischfutter. Allerdings mögen meine ihre pellets nun so gerne, dass sie nicht gerne frischfutter fressen und immer noch druchfall davon bekommen.

Diese pflanzen gebe ich meinen auch... nur sind die in 5 minuten weg ... teurer spaß... ich finde heu und frische kräuter sind besser...

ABER ich bin keine Expertin und das sind meine ersten Kaninchen. ;)

• bunny Grüner Traum - Traum? Beitrag #4
Hallo,

Frage 1:
Das bunny Nature Grüner Traum young Futter, ist das geeignet für meine Zwerge und brauchen sie es wirklich?

Es ist ein Alleinfuttermittel für junge Zwergkaninchen, Inhaltsstoffe sind die folgenden: Luzerne, Weizenkleie, Malzkeime, Haferschälkleie, Trockenschnitzel, Spitzwegerich, Glatthafer, Goldhafer, Wiesenschwingel, Weidelgras, Wiesenrispe, Straußgras, Schafgarbe, Löwenahn, Weißklee, Wiesenrotklee, Hornklee, Huflattich, Gänsefingerkraut, Hornkraut, Wiesenfuchsschwanz, Wiesenlischgras, Ampfer, Rotschwingelgras, Melasse, Calciumcarbonat, Monocalciumphosphat.

Bei Weizenkleie, Malzkeime, Haferschälkleie handelt es sich aber um Getreide.

Meine beiden sind aus dem Tierheim und waren 3-4 Monate alt, als ich sie bekommen habe. Über einen Zeitraum vom 5-6 Wochen habe ich das Trockenfutter langsam abgesetzt. Im Tierheim gab's nur einmal die Woche Frischfutter. Heute bekommen meine Frischfutter und etwas getrocknetes, gemischtes Gemüse (und selbsverständlich Heu).

• bunny Grüner Traum - Traum? Beitrag #5
Soweit wurden deine Fragen ja beantwortet.
wenn du eine gute Seite über Zwergkaninchen suchst schau doch einfach mal bei vorbei. (Dort bekommst du zu allem Informationen)

Golliwoog kannst du ruhig verfüttern.

wichtig ist auch, dass du das Trockenfutter langsam absetzt (also jedes mal ein bisschen weniger) genauso solltest du bei sachen, die u neu anfütterst vorgehen ansonsten kann es zu Durchfall und Bauch und Magenbeschwerden kommen.

• bunny Grüner Traum - Traum? Beitrag #6
Vielen lieben Dank für eure Mühe und Antworten, die Seite DieBrain ist ja absolut fantastisch!

Wie genau funktioniert das mit dem Absetzen denn, soll ich wenn ich Trockenfutter weniger geb zusätzlich gleich Frischfutter dazu reichen?

• bunny Grüner Traum - Traum? Beitrag #7
Gib einfach immer weniger TroFu, bis es irgendwann gar nicht mehr da ist ;)
Und dazu dann mehr FriFu, aber da musst du aufpassen dass du das nur langsam steigerst. Erst ein kleines Stück, am nächsten Tag schon bissel mehr, etc.
Kaninchen haben nen empfindlichen Magen ;)

• bunny Grüner Traum - Traum? Beitrag #8
Danke dir!

• bunny Grüner Traum - Traum? Beitrag #9
Vergess nicht, auch Äste/Zweige wöchentlich anzubieten. Die sind toll zur Beschäftigung und zum Abnutzen der Vorderzähne...

• bunny Grüner Traum - Traum? Beitrag #10
Jaa mach ich :) Kann man Zweige, die nicht sofort verspeist werden auch im Käfig lassen damit sie darunter oder darüber hoppeln können oder sich hinlegen usw? Oder ist das störend? Meine zwei fressen nämlich natürlich nur die jungen Triebe ab und die etwas dickeren werden nur angenagt. Muss ich die austauschen oder dürfen die drin bleiben?

• bunny Grüner Traum - Traum? Beitrag #11
Du kannst die Zweige ruhig ein wenig länger im Gehege lassen (3 Wochen in etwa)
Ich lege sie halt ständig woanders hin ind vorallem so dass sie die Äste stören . Dann nagen meine immer wie verrückt um durchzukommen.

Thema:

bunny Grüner Traum - Traum?

bunny Grüner Traum - Traum? - Ähnliche Themen

Ist das Futter wirklich gut?: Also ich habe auf den Rat von Züchtern und Tierärzten und durch viel lesen mein Futter umgestellt auf Bunny futter. Jetzt möchte ich wissen, ob...
Chinchilla-Ernährung: Im Vorfeld: der Bericht ist von mir verfasst und spiegelt meine sicht wieder- niemand soll hier angegriffen werden, der meine meinung nicht teilt...
Oben