Welse

Diskutiere Welse im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo Wir haben ein 80 Liter Becken. Auf die Frage wieviele Welse da leben können,kriege ich überall verschiedene Antworten. Kann mir jemand helfen?
  • Welse Beitrag #1
spirit

spirit

Punkte Reaktionen
0
Hallo
Wir haben ein 80 Liter Becken. Auf die Frage wieviele Welse da leben können,kriege ich überall verschiedene Antworten.
Kann mir jemand helfen?

• Welse

Anzeige

• Welse Beitrag #2
Hi spirit,
Du wirst auch hier wahrscheinlich verschiedene Antworten bekomen.
Aber erstmal muss man wissen welche Welse.(verschiedene Arten)

mfg aqui08

• Welse Beitrag #3
Jup, es kommt auf die Endröße der Welse an.
Pauschal sagt man pro cm Fisch 1 L Wasser.

Für dein Becken würde ich die die maximale Endgröße der Welse auf 6 cm festlegen.
Z.B. Panda- Metall- oder Dreilillienpanzerwelse.

Das wäre dann 80 : 6 = 13 Welse dieser größe, ab je 5 Tiere pro Art.

Die Harnischwelse hingegen (z.B. Blauer Antennenwels (Ancistrus dolichopterus)) sind erst für Becken ab 80 cm & 110 Liter und größer geeignet.

Zudem wäre deine Wasserwerte sehr wichtig!
pH
GH
KH
In erster Linie.
Und auch der Bodengrund denn du im Becken hast bzw den du rein haben möchtest da die Welse meist feinen Sand bevorzugen und diesen auch brauchen.

LG Lilly

• Welse Beitrag #4
Albinopanzerwelse wären noch zu erwähnen und die kleinen Ohrgitterharnischwelse, welche ca 4 cm lang werden. Davon kann man auch ein gutes Trüppchen halten. In meinen 54 L Becken hab ich 6 davon.

• Welse Beitrag #5
hallo aqui 08 das ist ganz nett für die schnelle Antwort.
Momentan sind 4 Panda-Panzarwelse, Goldgesprinkelter, 1 Blauer Antennenwels, 2 Flossenwelse und 2 Welschen die gerne Scheiben putzen.drin.Das Verhängnisvolle ist, dass wenn immer ich nachgefragt habe hiess kein Problem das geht schon.
Und es hat noch drei Gouppis drin mit ihrem Nachwuchs.

Ursprüglich hielt ich die Gouppis in einem riesigen Blumenbrunnen.
Bis ich dann Mitleid mit Ihnen hatte und genügend Raum geben wollte.

Mitunter weiss ich auch das Welse Schwarmfische sind......
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Zuletzt bearbeitet:
  • Welse Beitrag #6
Sind ein wenig zu viele Welse meiner nach in dem Becken, würde ich vielleicht etwas minimieren.

• Welse Beitrag #7
Hallo Lylli
danke für deine Antwort.
Die Wasserwerte sind alle ok.
Den Bestand habe ich Aquoi 08 durchgegeben.
Danke vielmal
.
.
.

hallo Playdoll ja finde ich nach all der Literatur nun auch.
Aber es macht so Spass, dass ich ganz bestimmt ein grösseres Becken dann zulegen werde.
.
.
.

Albinopanzerwelse wären noch zu erwähnen und die kleinen Ohrgitterharnischwelse, welche ca 4 cm lang werden. Davon kann man auch ein gutes Trüppchen halten. In meinen 54 L Becken hab ich 6 davon.
vielen Dank für den Tip.

Zuletzt bearbeitet:
  • Welse Beitrag #8
Mit Wasserwerte "ok" kann man nichts anfangen.
Poste sie mal,l damit man sehen kann, welche Welse, zu deinen Werten passen.

optimiee bitte deinen Besatz, d. h. Der blaue Antennenwels raus!
mehr Panzerwelse??
und und und.......

@ blue angel: Albinos gehören auch zu einer bestimmten Art. Sie sind keine eigenständige.

• Welse Beitrag #9
Also die Wasserwerte sind optimal. Laut den Tests die ich gemacht habe und mit diverser Literatur verglichen habe.Ph ist bei 8.0
Wir habe hier hartes Wasser
Nitrit Nitrat ist ok.
herzliche Gruess

• Welse Beitrag #10
Panda-Panzarwelse,
Temperaturen: 23 - 26°C pH-Wert: 5,8 - 7,0 Gesamthärte: 2 - 10 °d Karbonathärte: --

Goldgesprinkelter – was für ein Fisch soll das sein?

Blauer Antennenwels (zu groß für das Becken!)
Temperaturen: 23 - 32°C pH-Wert: 6 - 8 Gesamthärte: 2 - 10 ° Karbonathärte: 1 - 15°

Flossenwelse – was für ein Fisch soll das sein?

Der pH Wert sollte eher bei 7 liegen als bei 8 ;)
Wie siehts mit den anderen Werten aus?

LG Lilly

• Welse Beitrag #11
hallo Lylli
Die haben mir diese Wlese mit dem Namen Flossenwels verkauft. Sie haben einen Rand um den Körper, so Rochenartig und ein blaues Spitzchen (Endflosse).

• Welse Beitrag #12
Kannst du mal beim zierfischverzeichnis.de gucken ob du die findest?

Der Name sagt mir nämlich nichts genaues ;) (und google auch nicht...)

LG Lilly

Thema:

Welse

Welse - Ähnliche Themen

Endler Guppy: Hallo, hat nach 5 Jahre Pause hatte ich mein altes Aquarium wieder rausgeholt. Zu or hatte ich immer ein Salmler Becken. Mag sie nach wie vor...
Weiblicher KaFi baut Schaumnest?: Hallo zusammen, Ich verirre mich mal aus dem Katzenforum zu euch. Aktuell hüte ich in einem meiner 30L Becken einen Kampffisch meines...
Kaninchen Partner verstorben: Hallo Zusammen . Ich hoffe sehr ihr könnt mir helfen oder etwas raten. Ich hatte nun 8 Jahre lang ein Kaninchenpärchen. Sie leben in...
Leopardgecko Züchter gesucht: Hallo an alle, Da ich durch meine Vogelspinnen in die Terraristik eingestiegen bin und davon nun sehr begeistert bin, bin ich am überlegen mir...
Hilfe bei der Bewohnerwahl: Hallo ihr lieben. Ich hab mal ne Frage an euch, bzw. bräuchte eure Meinung. Ich habe ein Riesen Projekt für mich entdeckt. Ich habe einen...
Oben