Mache ich alles richtig?

Diskutiere Mache ich alles richtig? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo! Ich habe eine kurze Frage. Ich habe 2 Häsinnen und einen Hasen. Lt. dem Vorbesizter ist der männliche Hase kastriert. Meine drei...
  • Mache ich alles richtig? Beitrag #1
M

Mela

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe eine kurze Frage. Ich habe 2 Häsinnen und einen Hasen. Lt. dem Vorbesizter ist der männliche Hase kastriert.

Meine drei verstehen sich absolut prima und sind jetzt über Winter in einem 2-Stöckigen großen Stall. Im Sommer sind Sie tagsüber in einem ganz großen Freigehege und nachts im Stall.

Ich habe im Sommer ab und an beobachtet, dass der Mann auf meine eine Häsin drauf ist. Habe mir aber nicht viel dabei gedacht, weil er ja kastriert ist.
Vielleicht haben die trotz Kastration den Drang?

Es war auch nie etwas passiert?! Jetzt über den Winter im Stall habe ich überhaupt nicht beobachten können, dass er auf die Häsin ist.

Gestern hat die Häsin dann geschrien wie ein Baby.. ich habe mich so erschreckt und habe in die obere Etage des Stalles geschaut, wo ich immer das Heu drin habe. Da hat sie anscheinend ewig viel Streu von unten nach oben geschleppt und alles war voller Haare. Jetzt habe ich Sie extra gesetzt und zu uns in die Wohnung geholt.

Ich bin irgedwie der Meinung, dass sie dicker ist..?! Aber jetzt baut Sie nicht mehr.. die ganze Nacht nicht. Aber sie liegt seitdem fast die ganze Zeit nur im Käfig. Fressen und trinken tut Sie aber.

Sollte Sie wirklich schwanger sein?! Was ja eigentlich nicht sein kann, wenn der Vorbesitzer mich nicht angelogen hat. Soll ich ihre Haare die sie sich schon ausgezupft hat in den jetzigen Käfig tun? Vielleicht ist sie auch nur scheinschanger, aber schreit sie dann so, wenn das Mann an sie rankommt?

Ich würde auch mit ihr zum TA fahren, weiß aber nicht, ob das evtl. zu viel Stress für sie wäre? Wie lange dauert noch, wenn Sie mit dem Nestbau angefangen hat, bis die Babys kommen würden?

Vielen Dank für Eure Antworten. Bin etwas überfragt und habe mit Nachwuchs nicht gerechnet.

Lg Mela

• Mache ich alles richtig? Beitrag #2
Hast du den Herren mal umgedreht?
Wenn er unkastriert ist sieht man das eigentlich auf den ersten Blick ;)
Gerammelt wird auch um die Rangordnung zu klären.

Ich nehm an deine Dame ist einfach scheinträchtig :)
Da am Besten alles so lassen, das Nest nicht zerstören, am Besten auch um sie herum nichts ändern.
Wie lang habt ihr sie schon drin?
Kaninchen im Winter von draußen nach drinnen (und umgekehrt) zu holen ist alles Andere als gut, wegen dem Winterfell... Temperaturwechsel machen einem Kaninchen da schon arg zu schaffen :|

Wie groß ist euer Stall denn?

• Mache ich alles richtig? Beitrag #3
Danke lach. Nein ich habe den Herren noch nie umgedreht lach.. werd ich nachher mal machen.

Wir haben Sie seit November drinnen. Sie stehen jetzt im Hausflur. Also nicht ganz warm aber kein Frost. Haben sich aber keine Probleme gezeigt.

Soll ich Sie also lieber wieder zu den anderen reinsetzen? Aber sie schreit ja immer so, wenn "Er" zu ihr kommt..

Und das Nest zertrampeln die anderen zwei auch.. hocken da ja auch mit drin.

Der Stall ist recht groß und zweistöckig. Ich könnte höchstens oben und unten trennen. Aber wenn Sie nun wirklich Babys bekommt, ist das nicht dann doch zu kalt für die "Kleinen"?

Hm.. was mach ich nur..

• Mache ich alles richtig? Beitrag #4
Seit November schon drin?
Na da hat sie gar kein Winterfell, da muss sie noch bis Mai (wenn kein Nachtfrost mehr ist ;) ) drinnen bleiben :)
und wenn sie schon so lange von dem Herren getrennt ist kann da auch nichts sein, Kaninchen tragen nur gut einen Monat ;)
Oder sind alle schon so lange drin?
Moment, jetzt bin ich verwirrt :mrgreen:
Wie lang ist die "Trächtige" von den andre Beiden getrennt?

• Mache ich alles richtig? Beitrag #5
Lach.. also die sind alle zusammen seit November drinnen. Und seit gestern habe ich Sie getrennt, weil das Mädel so schreit, wenn er an sie ran geht.

Aber ich mußte sie aus dem Stall nehmen und nicht umgekehrt, weil der Käfig für die 2 anderen meiner Meinung nach zu klein ist. Hmm vielleicht warte ich einfach mal ab.. aber glücklich schaut sie nicht aus so alleine..

Thema:

Mache ich alles richtig?

Mache ich alles richtig? - Ähnliche Themen

Sehr Bissiges Kaninchen: Hallo ihr Lieben.... Ich habe ein Problem und weiß nicht so recht was ich machen soll. Erstmal zu mir: Ich bin sehr Tierlieb und würde niemals ein...
Vergesellschaftung von einer 8 Monate alten Häsin und einem 11 Wochen altem Kastrat gescheitert: Hallo!!! Ich habe zu hause eine kürzlich verweiste Häsin sitzen... Daher haben wir uns einen neuen Hasen geholt. 10 Wochen alt.Total niedlich und...
Zeigt her eure außenanlagen bzw gebt mir tipps^^: huhuh liebe tierfreunde... mal wieder ein thema von mir... ich habe vor ein außengehege für meine 6 hasis + ein meerschwein zu baun... ich machs...
hilfe zur haltung...: huhu ma wieder^^ da ich grad so am stöbern bin, dachte ich mir: wenn man kaninchen in der wohnung hält (also im dachgeschoss), welcher boden...
Hilfe! Weibchen rammelt und stampft immer wieder!: Hallo! Mein bereits über 2-jähriges Kaninchen (weiblich) Snowbell hat bis jetzt alleine gelebt. Aber nachdem ich es mir schon so lange...
Oben