Diskutiere Guppy versteckt sich im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo,
ich habe einen kleinen männlichen Guppy im Becken, den ich jeden Morgen wie verrückt suchen muss, weil er sich ständig unter Wurzeln oder...
-
-
Guppy versteckt sich Beitrag #1
Hallo,
ich habe einen kleinen männlichen Guppy im Becken, den ich jeden Morgen wie verrückt suchen muss, weil er sich ständig unter Wurzeln oder Steinen versteckt. Er ist der kleinste von allen Guppys.
Im Becken sind keine Guppyfeinde, er hätte also eigentlich keinen Grund dazu.
Dadurch, dass er sein Versteck selten verlässt, frißt er auch sehr wenig.
Was kann ich ihm Gutes tun, bzw. was ist sein Problem ?
Steffi
-
-
Guppy versteckt sich Beitrag #2
Wenn er sich immer in dem selben Versteck aufhält kannst Du versuchen ihn dort separat mit einer Futtertablette zu füttern.
Warum er so schüchtern ist kann ich Dir leider auch nicht sagen. Vielleicht bekommt er ja demnächst etwas mehr Selbstbewusstsein und lässt sich etwas öfter sehen.
Liebe Grüße
Friedel
-
-
Guppy versteckt sich Beitrag #3
Heute Morgen habe ich eine Veränderung an dem kleinen gelben Guppy bemerkt.
Seine Schwanzflosse hat neuerdings rötliche Ränder. Wurde er doch angefressen ???:?:
Steffi
-
-
Guppy versteckt sich Beitrag #4
Schreib mal, wie Dein Fischbestand aussieht. Vielleicht ist da doch Flossenknapperer bei.
Liebe Grüße
Friedel
-
-
Guppy versteckt sich Beitrag #5
Hauptsächlich Lebendgebärende, Antennenwelse und Panzerwelse.
Die anderen Guppys sind ja auch nicht angefressen. Bin etwas ratlos.
-
-
Guppy versteckt sich Beitrag #6
Also, Deine Fische können wir als Übeltäter ausschließen!
Wie lange hast Du den Guppy schon?
Guppy-Hochzuchten sind mitunter recht empfindlich und machen oft Probleme nach dem Umsetzen. Hast Du dann eigene Nachzuchten, so sind sie dann wieder recht robust.
Liebe Grüße
Friedel
-
-
Guppy versteckt sich Beitrag #7
Ich habe den Guppy erst seit 2 Wochen. Er hat sich aber von Anfang an recht seltsam benommen. Also immer versteckt und so. Wobei ich dazu sagen muss, dass er lediglich gegenüber den anderen Fischen scheu ist. Von mir würde er sich sogar fast mit der Hand fangen lassen.
Die roten Ränder an der Schwanzflosse hat er erst seit heute morgen.
soll ich ihn von den anderen Fischen isolieren ?
-
-
Guppy versteckt sich Beitrag #8
Von mir würde er sich sogar fast mit der Hand fangen lassen.
Das ist nun nicht normal! Ich denke, dass Dein Guppy schon angeknackst war, als Du ihn gekauft hast. Lass ihn ruhig im Aquarium und erspare ihm den Stress des erneuten Fangen und Umsetzen. Viel machen kannst Du jetzt leider nicht. Ich hoffe, dass er sich wieder von selbst erholt.
Achte beim Fischekauf das nächste Mal darauf, dass die Fische im Händlerbecken alle fit sind und keinerlei Anzeichen von Unwohlsein, wie blasse Farben oder Flossenklemmen zeigen. Ruhig erst 10 Minuten die Fische beobachten, ehe man sie kauft.
Liebe Grüße
Friedel
-
-
Guppy versteckt sich Beitrag #9
Da hast du jetzt recht. Vielleicht fehlt es mir auch an Erfahrung. Anderen wäre möglicherweise schon vorher aufgefallen, dass an dem Guppy was nicht stimmt.
Hm, dann warte ich mal ab.
Vielen Dank.
-
-
Guppy versteckt sich Beitrag #10
Also nachdem sich der Guppy so gut wie gar nciht mehr bewegt und schon ganz schief in seinem Versteck hängt, denke ich, dass er es wohl nicht schaffen wird. Eigentlich sollte ich ihn töten um ihm weiteres Leid zu ersparen. Wie gehe ich vor ? *seufz*
-
-
Guppy versteckt sich Beitrag #11
Hallo,
das tut mir leid mit Deinem Guppy.
Normalerweise macht man da bei Fischen mittels Genickschnitt.Ich weiss nicht ob du das kannst.
Ich kann es nicht.Ich musste letzte Woche auch erstmals einen Fisch "erlösen".Ein Neonsalmler mit einem Tumor am Kopf.
Ich habe vorher ein Honigglas mit wasser gefüllt und soviel Salz reingetan bis sich nichts mehr gelöst hat.Über Nacht in die Gefriertruhe,das Wassser friert dann nicht und der Fisch ist sofort tot.
Bitte nicht in kochendes Wasser tun oder ins Klo spülen o.Ä.
Eine weitere Möglichkeit wäre Nelkenöl ,damit kann man Fische betäuben bzw.auch Ihren Tod herbeiführen ohne das sie leiden.Hab ich allerdings keine Erfahrung mit.
Liebe Grüsse
Quietscheentchen
-
-
Guppy versteckt sich Beitrag #12
Also das mit dem Genickschnitt schaffe ich nicht.
Das mit dem Salzwasser schon eher. Woran stirbt denn dann der Fisch ? An
der Kälte oder am Wasser ?
Kochendes Wasser oder Klo wäre mir jetzt auch nicht in den Sinn gekommen....
Ich warte jetzt mal auf meinen Mann. Vielleicht kann der das mit dem Genick ?
-
-
Guppy versteckt sich Beitrag #13
Hi,
der Neon war sofort hart(gefroren).Bei Eintauchen in das Wasser kommt es sofort zu einem Herzstillstand.
Grüsse
Quietscheentchen
-
-
Guppy versteckt sich Beitrag #14
Ach jetzt verstehe ich. Du hast den Fisch nicht mit in die Gefriertruhe gepackt, sondern erst am ersten morgen ins kalte Wasser, oder ?
Momentan kann ich den kleinen gelben eh nicht finden.
-
-
Guppy versteckt sich Beitrag #15
Mit Strom müsste es auch gehen. Versuch es mal mit Wasser und einer Autobatterie. So werden auch Zuchtforellen getötet. Ob es funktioniert weiß ich aber nicht! Beim Angeln sind die Fische immer größer und da werden sie mit einem Schlag auf das Kleinhirn betäubt und anschließend mit einem herzstich getötet.
Gruß
-
-
Guppy versteckt sich Beitrag #16
Ach jetzt verstehe ich. Du hast den Fisch nicht mit in die Gefriertruhe gepackt, sondern erst am ersten morgen ins kalte Wasser, oder ?
Momentan kann ich den kleinen gelben eh nicht finden.
ja,genau so.
Gruss
QE
-
-
Guppy versteckt sich Beitrag #17
Ich habe es endlich getan. Schon vor ein paar Tagen. Fisch in einen Plastikbecher, dann mit der Schere am Genick ansetzen, Augen zu und klick !
Das war gar nicht so schwer, aber erlösend. Puh. Jetzt ist er endlich im Fischhimmel.
Thema:
Guppy versteckt sich