Kuheuter behandeln

Diskutiere Kuheuter behandeln im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; servus, Ich mach im Moment mein Vorpraktikum auf einem Bauernhof und eine "unserer" Milkühe hat einen Abzess am Euter der mittlerweile...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kuheuter behandeln Beitrag #1
Maze of the Haze

Maze of the Haze

Punkte Reaktionen
0
servus,

Ich mach im Moment mein Vorpraktikum auf einem Bauernhof und eine "unserer" Milkühe hat einen Abzess am Euter der mittlerweile aufgeplatzt ist. Jetzt hab ich heute schon gefragt ob man das nicht irgendwie behandeln bzw. sauber halten kann...
Das große Problem ist einfach das es nichts sein darf wo Bestandteile in die Milch also in den Organismus übergehen kann somit fallen solche Sachen wie Blauspray schon mal vollkommen weg.
Jetzt hatte ich die Idee das man ja wenigstens mit ein wenig Kochsalzlösung das ganze sauber halten könnte um eine Sekundärinfektion zu vermeiden, was meint ihr oder habt ihr vielleicht eine bessere Idee?

• Kuheuter behandeln

Anzeige

• Kuheuter behandeln Beitrag #2
Kochsalzlösung kannst du zum Spülen auf jeden Fall verwenden. Ist der Abszess denn ganz offen, also die tote Haut darüber komplett weg? Wenn ein Abszess ein völlig offenes Loch ist, ist es meistens am unproblematischten, weil sich nirgendwo so leicht Einschlüsse bilden können, in denen sich Bakterien ansammeln.

Ist der Abszess aber bis auf ein Loch noch geschlossen, wäre es am besten, wenn du dir zum Spülen eine Knopfkanüle besorgst; die sind nicht ganz billig (ein TA wird sie also kaum verschenken), aber eine Anschaffung für's Leben (sozusagen). Dann lässt du dir vom TA zeigen, wie man spült, das geht mit etwas Übung ganz einfach.

• Kuheuter behandeln Beitrag #3
Also ein Teil der oberen Abzesshaut ist komplett weggerissen es ist insgesamt ein rießiges Teil und ungefähr die hälfte liegt nun offen und ich hab mir das heute mal beim Melken ganz genau betrachtet es sieht innen im Abzess leicht milchig aus und an zwei Stellen hat es leicht geblutet also wirklich nicht dramatisch sondern nur so ein paar Tropfen

• Kuheuter behandeln Beitrag #4
Hm, ein AB kann man da gar nicht verwenden, oder? Das wäre natürlich nicht schlecht... wobei es, wenn der Abszess gut offen ist und sauber gehalten wird nicht zwingend nötig sein sollte.

Wenn die Hälfte noch geschlossen bzw. mit Haut bedeckt ist, wäre Spülen mit einer sicher am besten, damit kämst du problemlos auch unter die Haut.

• Kuheuter behandeln Beitrag #5
Also unter die Haut zu kommen ist wirklich gar kein Problem der Abzess ist ca.10cm lang und 5-7 cm hoch wenn mich meine Erinnerung jetzt nicht täuscht also hab ich damit überhaupt keinen Stress dranzukommen.
Nein AB ist leider keine Möglichkeit auch Jodsalbe würde die Milch kontaminieren. Und da springt uns sonst die Kontrollstelle an den Hals und vernichtet die kompletten Milchumsatz eines Melktages was ein rießiger wirtschaftlicher Verlust wäre.
Ich denk halt nur das eine Euterinfektion durch eine Sekundärinfektion wesentlich aufwendiger und anstrengender zu behandeln wäre...

• Kuheuter behandeln Beitrag #6
Das auf jeden Fall; der Abszess muß sauber abheilen.

Im Zweifelsfall müsste man die Kuh rausnehmen und separat behandeln (und ihre Milch vernichten), aber soweit muß es ja nicht kommen.

Wie stehen denn die Kühe? Kann man sie halbwegs sauber stellen, daß kein Schmutz an den Abszess kommen kann? Von verpflastern etc. halte ich bei Abszessen eigentlich gar nichts. Wichtig ist, daß ihr - wie auch immer - den ganzen Abszess spült, am besten mehrmals täglich.

• Kuheuter behandeln Beitrag #7
Pflastern sollte man abzesse ja nie macht man ja auch in der humanmedizin ungern. Neja wie es halt in Kuställen so ist es ist schmutzig...
Vorne haben die Damen Spaltenböden und im hinteren Bereich wo auch ihre Bürste ist, da ist der Boden mit Stroh ausgelegt, aber der verschmutzt halt leider auch recht flott wenn die Mädels da ihre Kuhfladen hinterlassen... von daher halte ich spülen bei jedem Melken am Vernünftigsten, vor allem weil man da am leichtesten verhindern kann getreten zu werden

• Kuheuter behandeln Beitrag #8
Also keine Offen-/Laufstallhaltung? Das ist zwar grundsätzlich nicht so schön, in diesem Fall aber vermutlich praktischer, da man den "Heckbereich" dieser Kuh dann leichter mal unter Kontrolle hat und ggf. extra säubern/frisch aufstreuen kann.

• Kuheuter behandeln Beitrag #9
Sie dürfen schon rumlaufen es gibt zwar diese Fang-Fressgitter damit die Kühe die aus dem Melkstand rausgehen einfach mal für ne halbe Stunde Ruhe geben, denn manche sind wirklich solche Zicken die stellen sich vor den Melkstand und "drohen" den anderen die gerade raus wollen. Wenn wir dann alle Kühe gemolken haben wird das Fressgitter wieder aufgemacht, damit jeder mal durchwechseln kann....
Heute hat mich sogar eine der Damen fürchterlich veralbert. Die einzige Kuh die nicht in den Melkstand sollte stand natürlich mitten vor der Tür, ich wollte sie hinter zu den drei treiben die noch gemolken werden sollten und eine andere nach vorne "mitnehmen" aber was macht diejenige die nicht in den Melkstand sollte?
Sie guck mich an fängt an rumzufetzen zu buckeln und auszuschlagen (seitlich um mich auf Abstand zu halten) und rennt an mir vorbei zur Tür, schiebt diese auf und schwupp war sie drin im Melkstand... na da habe ich vielleicht blöd geschaut. Die beiden unten haben total gelacht und gemeint es wäre nicht so schlimm wir schließen sie einfach nicht an...
So viel zum Thema "blöde Kuh" wohl eher blöder Praktikant würde ich mal sagen ^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kuheuter behandeln

Neueste Beiträge

Oben