Merkwürdiges (?) Verhalten von Antennenwelsen
Diskutiere Merkwürdiges (?) Verhalten von Antennenwelsen im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Ich bin ein relativer Neuling in punkto AQ,hatte schon Pünktchenkrankheit und Nitrit Supergau aber bis jezt nur:( 4 tote Fische zu bedauern. Ich...
-
-
Merkwürdiges (?) Verhalten von Antennenwelsen Beitrag #1
Ich bin ein relativer Neuling in punkto AQ,hatte schon Pünktchenkrankheit und Nitrit Supergau aber bis jezt nur

4 tote Fische zu bedauern. Ich habe ein 120 l Becken. Zuerst hatte ich ein Antennenwelsmännchen und noch einen ohne Geschlechtsmerkmale dann bekam ich zwei relativ große Weibchen (9 u. 10 cm) und noch ein Männchen. Das war in der Wurzel bevor ich es richtig gesehen hatte. Die beiden Männchen stritten ganz schön heftig miteinander. Es wurden Steine hochgeschleudert, Luftblasen aufeinander gespuckt und der eine war am Kopf sichtbar lädiert. Der andere sitzt seit 3 Wochen in einem Loch der Wurzel und lässt sich nicht mehr sehen. Ich kann in einem kleinen Spalt sehen das er da ist und sich auch bewegt. Die anderen haben ihre Plätze gefunden und es gibt keine weiteren Kämpfe. Seit neuestem kriecht das andere Männchen mit in das Loch hinein. es ist aber nicht ersichtlich ob die beiden da drin weiter streiten. Wer hat Erfahrungen oder Tipps?
-
-
-
Merkwürdiges (?) Verhalten von Antennenwelsen Beitrag #2
Meist "streiten" sie sich erst um die Rangfolge fest zu legen, aber das lässt nach einigen Tagen/Wochen nach. Die Antennenwelse sind ja eher Nachaktiv.
Hast du die schon mal nachts beobachtet, kommt da das Männchen (war das doch oder?)
aus der Höhle???
Es kann aber auch sein, dass es gerade ein Gelege bewacht, aber das dürfte
eigentlich nicht so lange dauern.
-
-
Merkwürdiges (?) Verhalten von Antennenwelsen Beitrag #3
Nachts habe ich sie noch nicht beobachtet, aber eines Morgens hatte ich eine Mulde im Boden. Diese ging fast bis auf den Boden des AQ. Also durch den Kies und Bodengrund. Ich mehme an von den Welsen gebudelt.
-
-
Merkwürdiges (?) Verhalten von Antennenwelsen Beitrag #4
Ja das machen meine auch, meistens unter i-welchen Gegenständen wo sie sich dran festhalten und dann mit der Schwanzflosse den bodengrund zur seite räumen. Das machen sie aber nur, wenn zu wenig höhlen bzw versteckmöglichkeiten vorhanden sind.
-
-
Merkwürdiges (?) Verhalten von Antennenwelsen Beitrag #5
Erstmal danke für die Antwort. Das es zu wenig Verstecke gibt kann ich mir nicht vorstellen. Ich habe einen großen Stein mit zwei Höhlen (eine von eimem der Weibchen bewohnt). Die Wurzel ist ca. 30 cm lang mit mehreren Höhlen und Eingängen. Im einem Loch sitzt besagter Wels und der andere hat zwei Höhlen belegt. Dann gibt es noch eine umgedrehte Vase. Das zweite Welsweibchen hängt zwischen den Rohren. Aber wer kann schon wissen wieviel Höhlen so ein Wels noch braucht?
Mfg M.
-
-
Merkwürdiges (?) Verhalten von Antennenwelsen Beitrag #6
Genug Verstecke hast du ja. Denn ist es warscheinlich, dass es nicht mehr lange andauert, oder jetzt schon wieder aufgehört hat.
Thema: