Merkwürdiges (?) Verhalten von Antennenwelsen
Diskutiere Merkwürdiges (?) Verhalten von Antennenwelsen im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Ich bin ein relativer Neuling in punkto AQ,hatte schon Pünktchenkrankheit und Nitrit Supergau aber bis jezt nur:( 4 tote Fische zu bedauern. Ich...
-
-
Merkwürdiges (?) Verhalten von Antennenwelsen Beitrag #1
Ich bin ein relativer Neuling in punkto AQ,hatte schon Pünktchenkrankheit und Nitrit Supergau aber bis jezt nur

4 tote Fische zu bedauern. Ich habe ein 120 l Becken. Zuerst hatte ich ein Antennenwelsmännchen und noch einen ohne Geschlechtsmerkmale dann bekam ich zwei relativ große Weibchen (9 u. 10 cm) und noch ein Männchen. Das war in der Wurzel bevor ich es richtig gesehen hatte. Die beiden Männchen stritten ganz schön heftig miteinander. Es wurden Steine hochgeschleudert, Luftblasen aufeinander gespuckt und der eine war am Kopf sichtbar lädiert. Der andere sitzt seit 3 Wochen in einem Loch der Wurzel und lässt sich nicht mehr sehen. Ich kann in einem kleinen Spalt sehen das er da ist und sich auch bewegt. Die anderen haben ihre Plätze gefunden und es gibt keine weiteren Kämpfe. Seit neuestem kriecht das andere Männchen mit in das Loch hinein. es ist aber nicht ersichtlich ob die beiden da drin weiter streiten. Wer hat Erfahrungen oder Tipps?
-
-
-
Merkwürdiges (?) Verhalten von Antennenwelsen Beitrag #2
Meist "streiten" sie sich erst um die Rangfolge fest zu legen, aber das lässt nach einigen Tagen/Wochen nach. Die Antennenwelse sind ja eher Nachaktiv.
Hast du die schon mal nachts beobachtet, kommt da das Männchen (war das doch oder?)
aus der Höhle???
Es kann aber auch sein, dass es gerade ein Gelege bewacht, aber das dürfte
eigentlich nicht so lange dauern.
-
-
Merkwürdiges (?) Verhalten von Antennenwelsen Beitrag #3