Schon trennen?

Diskutiere Schon trennen? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo, Ich habe Hamsterbabys die 2 1/2 Wochen sind, manche sind größer als die andren sind aber ein Wurf! manchmal streiten die sich aber, sogar...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Schon trennen? Beitrag #1
S

sandra7893

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Ich habe Hamsterbabys die 2 1/2 Wochen sind, manche sind größer als die andren sind aber ein Wurf! manchmal streiten die sich aber, sogar mal mit der Mutter. Sollte ich sie jetzt bereits schon trenne?

• Schon trennen? Beitrag #2
Hallo,
also ich zitiere jetz mal von

Off-Topic
Geschlechtsreif sind Goldhamster mit ca. 32 - 42 Tagen. Ab dem 32. Lebenstag sollte man die Tiere nach Geschlechtern trennen, bei kleinen Würfen und wenn die Tiere weit entwickelt sind, dann sollten Sie über eine Trennung ab dem 25. Tag nachdenken. Die weiblichen Jungtiere können dann noch eine Zeitlang bei der Mutter verbleiben. Die Böcke werden separiert, bleiben aber als Gruppe zusammen.

Geben Sie die jungen Hamster erst dann ab, wenn sie sich nicht mehr mit ihren Geschwistern verstehen, sie zeigen von selbst an, dass sie soweit sind in ihr eigenes Reich zu ziehen. Die Jungen streiten sich dann mehr, sie werden sehr unruhig und sie vertragen sich auch nicht mehr besonders gut mit der Mutter, meist tritt so ein Verhalten erst mit 6 - 8 Wochen auf. Die Jungtiere sollten frühestens ab dem 30. Lebenstag abgegeben werden.

Es ist also normal dass sie sich auch mal streiten (tun wir Menschen ja genauso). Wenns aber schon Blutkämpfe sind, dann auf jeden Fall trennen (wovon wir jetz mal nich ausgehn).

• Schon trennen? Beitrag #3
hallo sandra7893!
ich denke das diese "kämpfe" zur erziehung der mutter dazu gehören.sie müssen jetzt anfangen sich unterzuordnen.diese unterschiedlichen größen sind häufig nur,weil die babys unterschiedlich viel milch von ihrer mutter erhalten haben.so lange kein wirklich auffälliges schwaches dabei ist,werden die alle noch gedeihen:)

• Schon trennen? Beitrag #4
ok, ich habe jetzt alle zusammen in einen größeren Käfig getan weil ich das Gefühl hatte das der doch recht klein geworden ist. Könnte das helfen?

• Schon trennen? Beitrag #5
Ja das könnte helfen. Meine kleinen wurden auch in einem 50er Käfig geboren und als sie dann in ein 1,20 Meter Aquarium umgesiedelt wurden, fühlten sie sich wohler.

• Schon trennen? Beitrag #6
Wie kam es zu dem Wurf?

• Schon trennen? Beitrag #7
Ich habe sie schwanger gekauft.

• Schon trennen? Beitrag #8
Huhu sandra!
Das war bei mir auch so das ich einen schwangeren hamsti in der zoohandlung gekauft hatte !!!
Wo die babys auch noch paar wochen alt waren,haben sie sich auch die ganze zeit gestritten,aber es ist nie was richtiges schlimmes passiert!!! ;)
Aber wie schon *lucky* sagte :wenn sie sich blutkämpfig streiten,solltest du sie auf jeden fall ausernannder bringen :D

liebe grüsse
bebeqq! :D

• Schon trennen? Beitrag #9
Ok, ich habe sie jetzt erstmal nur von der Mutter getrennt! Werde die restlichen dann wohl bald ins Tierheim geben :(

• Schon trennen? Beitrag #10
warum ins Tierheim ? versuche doch erstmal privat die Kleinen zu vermitteln. hast du schon in deinem Freundes-und Bekanntenkreis gefragt ? Du kannst auch hier im Forum eine Anzeige aufgeben.

• Schon trennen? Beitrag #11
sie hatte hier schonmal ne anzeige aufgegeben....aber soweit ich weiß hat sich niemand darauf gemeldet...lg wiebke

• Schon trennen? Beitrag #12
aso das wußte ich nicht, dann hab ich nix gesagt ;)

• Schon trennen? Beitrag #13
Naja, es gibt nciht nur hier das Forum, sondern auch dhd24, kijiji, meinestadt.de etc
Man darf sich nicht nur auf eine Anzeige verlassen

• Schon trennen? Beitrag #14
Ja, ich bin einige los geworden und die restlichen andren 2-3 bringe ich dann in eine Zoohandlung, denn das Tierheim meinte das sie dort einafch schneller wieder weg kommen!

• Schon trennen? Beitrag #15
Ja, ich bin einige los geworden und die restlichen andren 2-3 bringe ich dann in eine Zoohandlung, denn das Tierheim meinte das sie dort einafch schneller wieder weg kommen!

Bloß nicht in eine Zoohandlung!
Da könnten sie überall hinkommen: Schlangenfutter, Wurfmaschine werden, 30 x 30 Käfig mit gaaaanz viel plastik, an irgendwelche Kinder die sonst was damit machen, in Gruppen haltung etc. etc.
Sry aber das ist echt das, was man nieeee tun sollte!

• Schon trennen? Beitrag #16
dann doch lieber Tierheim! Aber nicht in die Zoohandlung!

• Schon trennen? Beitrag #17
Ja bitte dann ins Tierheim. Oder hast du noch übrige Käfige auch wenns nur kleine sind. Dort habe ich meine Hams leider auch 2 Wochen halten müssen, bis sie vermittelt waren.

• Schon trennen? Beitrag #18
ich stimm den anderen zu. BITTE nicht in die Zoohandlung. in der Zoohandlung kennen sich die Leute sehr oft nicht mit Hamstern aus und würden sie einfach wieder mit den anderen hamster (egal ob männlein oder weiblein) zusammen tun, dann gibt es bald wieder neu Hamsterbabys. Außerdem gibt die Zoohandlung sie einfach nur ab gegen Geld, bei den meisten Tierheimen musst du noch einen Schutzvertrag unterschreiben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schon trennen?

Schon trennen? - Ähnliche Themen

Verunfallter Rosella, wie lange vom 2. Vogel trennen?: Wir haben 2 Rosellasittiche - einer ist uns 2022 zugeflogen. Den 2.haben wir dazugekauft. Er ist deutlich kleiner geblieben und wird von dem...
Neues Tier in die Gruppe integrieren: Hallo Zusammen, wir haben zwei Löwenkopfkaninchen. Beide werden im Februar 6 Jahr alt und sind ein Geschwisterpaar. Er ist kastriert, sie nicht...
Adoption von drei unkastrierten Farbmäusen: Guten Morgen, Ich werde vermutlich nächste Woche drei unkastrierte Farbmäuse von einer Dame adoptieren, die wohl eine Allergie entwickelt hat und...
Jack Russels büchsen aus und beißen zu: Hallo zusammen, Und wieder ein leidiges Thema. Diesmal geht es um 2 aggressive Jack Russels aus der Nachbarschaft , die jetzt schon das 2te mal...
Kann die Maus alleine säugen?: Wir haben 2 Farbmäuse. Die Züchterin sagte, es seien beide Weibchen. Aber einer ist doch ein Junge. Er muss jetzt raus und kastriert werden. Sie...
Oben