Kanari hat 2 eier gelegt!

Diskutiere Kanari hat 2 eier gelegt! im Kanarienvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hi Leute brauche etwas Starthilfe! Und zwar: Ich hab erstmals meinen Kanarienvogel allein gehalten nach etwa 2 Monaten hab ich mich entschlossen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kanari hat 2 eier gelegt! Beitrag #1
Sirien

Sirien

Punkte Reaktionen
0
Hi Leute brauche etwas Starthilfe!

Und zwar:
Ich hab erstmals meinen Kanarienvogel allein gehalten nach etwa 2 Monaten
hab ich mich entschlossen ihm ein Weibchen zuzulegen da er aufgehört hat zu singen.
Und naja wieder singn tut er nicht, hat sich aber mit der Henne gepaart.
Ein Nest habe ich reingehangen und überall nach Kunstoffeiern gesucht, doch
nicht gefunden.

Als ich bemerkte dass die Henne anfing das Nest zu bauen, baute ich eine kleine Zimmervoliere. (1,50 m hoch, 32 cm brein und 52 cm lang ist mir sehr gut gelungen)

Soweit so gut.Eifutter und Aufzuchtfutter habe ich besorgt. Jetzt die Fragen die ich dem Internet nicht entehmen konnte:

1. Darf die Henne Freiflug wärend der Brutzeit bekommen?

2. Wielange darf sie ihr Nest verlassen?

3. Stimmt es wirklich dass die Jungvögel die später schlüpfen sterben können? Wie kann ich es verhindern?

4. Ist Keimfutter wirklich nötig und soll ich das Eifutter oder das Aufzuchtfutter einzel oder in einer seperaten Schaale anbieten?

Ich bitte um eure Hilfe!
Gruß Alex:!:

• Kanari hat 2 eier gelegt! Beitrag #2
Hallo Alex!

Plastikeier bekommst du zur Not auch in Internetshops.

1. Darf die Henne Freiflug wärend der Brutzeit bekommen?

Ja, aber sie wird wahrscheinlich sowieso nicht rauskommen. Wenn normalerweise die Käfigtür offen ist darf sie das auch bleiben wenn die Henne auf den Eiern sitzt. Nur halt keine grossen Veränderungen.

2. Wielange darf sie ihr Nest verlassen?

Das weiss sie selber am besten ;)
Wenn du sie nicht störst wird sie nicht zu lange das Nest verlassen.
3. Stimmt es wirklich dass die Jungvögel die später schlüpfen sterben können? Wie kann ich es verhindern?

Das kann vorkommen, und liegt daran das wildlebende Kanaris erst zu brüten anfangen wenn das letzte Ei gelegt ist, die Henne legt ja nicht alle Eier auf einmal. Und bevor die Henne brütet findet keine Embryonalentwicklung im Ei statt, also fangen alle Eier gleichzeitig an sich zu entwickeln, und die Jungvögel schlüpfen auch gleichzeitig.
Domestizierte Kanaris haben dieses Verhalten verloren und fangen meistens gleich beim ersten Ei zu brüten an. Also schlüpfen die Jungvögel aus den ersten Eiern zuerst, und können die später schlüpfenden erdrücken, oder diese werden nicht gut genug gefüttert.
Das KANN eine Todesursache für Kanarienküken sein, aber oft geht es auch gut.
Um das Problem zu verhindern entfernen viele Züchter die Eier gleich nachdem sie die Henne gelegt hat und ersetzen sie durch Plastikeier. Wenn das Gelege komplett ist werden die Plastikeier wieder durch die Echten ausgetauscht.

4. Ist Keimfutter wirklich nötig und soll ich das Eifutter oder das Aufzuchtfutter einzel oder in einer seperaten Schaale anbieten?

Keimfutter auf jeden Fall gut, zur Not geht es auch ohne. Aber es ist ja wirklich einfach herzustellen, also warum nicht.
Deine andere Frage verstehe ich nicht ganz. Eigentlich sollte es in einen Extranapf, wohin denn sonst?

• Kanari hat 2 eier gelegt! Beitrag #3
Alles klar Danke!

Außerdem mache ich mir Sorgen um meinen Hahn,
der sitzt einfach so da, hat den Kopf nach links gedreht und macht nicht (außerhalb von Käfeig)

Ich denke da stimmt einiges nicht mit ihm. Er hab auch nicht wärend
der Paarungszeit gesungen.
Er sieht nicht aus als wenn er in der Mauser sei.

Gruß Alex

• Kanari hat 2 eier gelegt! Beitrag #4
Alles klar Danke!

Außerdem mache ich mir Sorgen um meinen Hahn,
der sitzt einfach so da, hat den Kopf nach links gedreht und macht nicht (außerhalb von Käfeig)

Ich denke da stimmt einiges nicht mit ihm. Er hab auch nicht wärend
der Paarungszeit gesungen.
Er sieht nicht aus als wenn er in der Mauser sei.

Gruß Alex
eine frage stellt sihc mir da, wenn der vogel nciht mer singt weiso gibt man ihm immer ne henne? es kann ja auch krankheitsbedingt sein

geh am besten mal zu nem vogelkundigen teirarzt gerade wenn diene henne jetzt eier hat. sollte dein hahn krank sien kann er diene henne anstecken und das brüten belastet sie dann zusätzlich. zudem ist es immernoch etwas zu früh zum brüten aber dieses jahr speilen soweiso alle kanaries verrückt ;)
auserdem wirst du nciht lange freude am nachwuchst haben sollte einer deiner vogel krank sien weil die kleinen sich warscheinlcih schnell anstecken.
hat er noch irgendwelche anderen auffälligkeiten auser dem was du genannt hast?

MfG
Sukkubus

• Kanari hat 2 eier gelegt! Beitrag #5
Nein, das wars schon.
Eine Henne holt man deswegen dazu, weil er, um die Henne zu beeindrucken, die meiste Zeit singt.
Ich werd jetzt mal sehen was aus dem Nachwuchs wird.
Falls das Verhalten sich nicht bessern sollte, gehe ich mit meinem Vogel
zum Züchter wo ich ihn geholt habe. (ps. Er hat schon geschlüpfte Küken gehabt, von daher denke ich nicht dass es zu früh ist, da das Klima Zuhause immer konstant ist und 20 ° C beträgt)

MfG. Alex

• Kanari hat 2 eier gelegt! Beitrag #6
Nein, das wars schon.
Eine Henne holt man deswegen dazu, weil er, um die Henne zu beeindrucken, die meiste Zeit singt.
Ich werd jetzt mal sehen was aus dem Nachwuchs wird.
Falls das Verhalten sich nicht bessern sollte, gehe ich mit meinem Vogel
zum Züchter wo ich ihn geholt habe. (ps. Er hat schon geschlüpfte Küken gehabt, von daher denke ich nicht dass es zu früh ist, da das Klima Zuhause immer konstant ist und 20 ° C beträgt)

MfG. Alex
Es ist trotzdem zu früh weil die brutzeit eigendlcih erst später beginnt selbst wenn der züchter schon küken hatte. die gefahr wenn sie zu früh brüten sit dass sie zu viele bruten haben und das ist nciht gut (streng die teire zu viel an)
vieleicht ist es ja zu warm und sie brüten deshalb. vieleciht gibst du auch zu viel futer ud zu viel grünfutter. das alles kann ein grund für die frühe brut sein. oder du hast zu lange lciht an. Jetzt wo sie schon küken haben kannst du natürlcih ix mehr ändern und musst aufpassen das sie nciht zu veile bruten haben. Merk es dir einfach für die zukunft ^^

nur weil das verhalten des teires vorher schon war heißt das nciht das es gut ist und wie gesagt kann des tier die küken anstecken und sie sterben. Willst du das? Beobachte ihn also besser ob er sich noch irgendwie anders als andere Kanareinvögel verhält und beobachte auch mal sienen Kot daran kann man auch offt erkenne das ein Kanari krank ist.
Ich meine das jetzt nciht böse und es ist keinesfalls ein angriff dir gegenüber aber das sind ein paar tipps für dich ^^

allerdings sehe ich trotzdem keine logig darin denn wie gesagt kann es ja uch ein symptom sein wenn as teir net singt... ich finde das verwirrend:eusa_think:

• Kanari hat 2 eier gelegt! Beitrag #7
Ich glaube einfach nur, dass er durchfall hat. Wenn er Kot absetzt kommt nicht gerade wenig heraus, und ist etwas flüssig.
Soll ich Kohle kaufen und diese ins Futter hinzugeben oder gibt es auch Andere möglichkeiten?

Grüße Alex

• Kanari hat 2 eier gelegt! Beitrag #8
Plastikeier bekommst du zur Not auch in Internetshops.

darf ich kurz fragen wozu die sind ? finde ich interessant habe ich noch nie gehört..was genau machen die tiere damit ???
danke schonmal :)

• Kanari hat 2 eier gelegt! Beitrag #9
Ich glaube einfach nur, dass er durchfall hat. Wenn er Kot absetzt kommt nicht gerade wenig heraus, und ist etwas flüssig.
Soll ich Kohle kaufen und diese ins Futter hinzugeben oder gibt es auch Andere möglichkeiten?

Grüße Alex
jetzt auchnoch durchfall?
da sammelt sich doch schon einiges an...
gibst du obst oder grünfutter?
wenn das mit dem durchfall nicht besser wird dann geh bitte zum artzt.
was du ihm geben kannst weiß ich nicht aber da können dir die anderen sicher helfen. ich werd mich trotzdem mal für dich schlau machen.
achja solltest du irgendwann mit deinen tieren mal zum arzt gehen schreib dir ambesten alle auffälligkeiten auf und sollte dir ein arzt ein medikament geben IMMER FRAGEN was es ist und das am esten auch notieren. und generell zu nem vogelkundigen teirarzt gehen das kommt im endeffekt meist doch billiger den teiren geht es besser und du sparst nerven. allerdings "schwarze schafe" gibt es immer

was fütterst du deinen vögeln denn?
achja beim Fressnapf gibt es auch plastikeier aber das sind nur vier und die sind sehr teuer... also wenn man die preise bei züchterbedarfläden gesehn aht zumondest.
Wie siht es eigendlich mit dem platz aus du hast ja ne schöne voliere gebaut aber reicht die für 14 Vögel? Beim nachwuchs solltest du immer vom schlimmsten fall ausgehen d.h. 3bruten je 4 eier zudem schaffen es manche kanaris ja schon 6 eier zu legen. stell dir vor dein paar legt also noch zweimal 5 eier und alle tiere überleben... da kommt doch einiges an platz den du für sie brauchst auf dich zu. und das dann jedes jahr. Also solltest du dich schon die plastikeier besorgen... wenn du im internet keinen günstigen laden findest schua nochmal beim fressnapf oder so... ich würde dir auch gerne anbiten beim nächsten mal wenn cih für meine vögelchen futter kaufe dir eier mitzubestellen aber das porto wäre dann sicher trotzdem teuer -.-

Plastikeier benutzt man um sie gegen echte auszutauschen. Das ist nützlcih wenn man keinen nachwuchs will denn wenn man die richtigen so rausnimmt dann legt dei henne einfach neue.
In der zucht tauschen viele züchter gerne die eier aus damit alle junge gleichzeitig schlüpfen. So wird auch verhindert das das kleinste eventuell nicht durchkommt. Jedoch muss man nicht austauschen denn normalerweise klappt das auch so.

• Kanari hat 2 eier gelegt! Beitrag #10
Ein vogelkundiger Tiertazt ist doch sicher sehr teuer aber wenn ich
zum Arzt gehe dann erst nach der Brut.
Vorher versuche ich den Tieren Kohlefutter anzubieten,
die soll angeblich gegen durchfall helfen.
Ich weiß auch aus welchem Grund er druchfall bekommen hat.
Er hat eine Hauspflanze von mir angeknabbert und seitdem
hat er diese Symptome.( Die Pfalnze habe ich bereits aus meinem Zimmer entfernt)
Für Nachwuchs habe ich sehr viel Platz.
Aber nach 30-35 Tieren wirds eng bei mir.

Gruß Alex

• Kanari hat 2 eier gelegt! Beitrag #11
bis 30-35 tiere dauerts ja auch eine zeit oder ??

• Kanari hat 2 eier gelegt! Beitrag #12
bis 30-35 tiere dauerts ja auch eine zeit oder ??
naja im besten fall 2 jahre xD
dann müssten die teire aber pro brut 5 eier legen bei drei bruten jedenfalls.
oder du hast zwei pärchen dann wirds auch schnell eng.

allerdings spätestens nach drei "gloreichen" jahren is das ganze haus voll xD zudem könnte es ja auch passieren das der vater dann acuh ein paar töchter schwängert wenn jemand viel pech hat dann gibts natürlich noch merh xD
und in der brutzeit musst du dann alle hähne trennen... wenn du bei jeder brut 2Hähne bekommensolltest brauchst du ja schon 6käfige um jeden ienzeln zu setzten... und bei so vielen vögelchen wirds auch sehr laut weil die leiben alle singen um ihr revir zu markiren

@Sirien dann hoffe ich mal das beste für deine vögel und die kleinen ... haste dir auch schon reichlich namen überlegt???

• Kanari hat 2 eier gelegt! Beitrag #13
:Dich glaube schon ja.

Ich hab nur ein Pärchen.

Danke @ Sukkubus ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kanari hat 2 eier gelegt!

Kanari hat 2 eier gelegt! - Ähnliche Themen

Kanarienvögel: Der Kanarienvogel (Serinus canaria) gehört zur Familie der Finken und stammt ursprünglich von den Kanarischen Inseln, Madeira und den Azoren. Der...
Meine Kanaris brüten - was beachten?: Immer wieder tauchen hier Fragen zur Zucht auf. Oft ist es so, das jemand seinen Kanarienvögeln „einfach so“ ein Nest angeboten hat, und sich...
Oben